• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBookPro ?

Mythos242

Golden Delicious
Hola liebe Apfeltalk-Community.
Ich bin neu in der Apple Szene (bis dato nur IPhone im Besitz) und möchte mich so langsam in die Apple-Welt vorarbeiten und diese besser kennen lernen.
Mein Desktop ist seit einigen Wochen durchgebrannt und es rentiert sich für mich nicht, jetzt einen neuen Desktop zu kaufen, da ich 4 Tage die Woche auf Geschäftsreise bin und demnach etwas mehr mobiles / kompaktes benötige, mit dem ich in der Überbrückungszeit alles notwendige erledigen und meine Wünsche erfüllen kann.
Da ich Anfang nächsten Jahres in eine eigene Wohnung ziehen möchte, habe ich mir überlegt mit dem Kauf eines Desktops bis nächstes Jahr zu warten, weil ich bis Dezember jede Woche 4 Tage unterwegs bin.
Meine Frage lautet nun, was für mich am besten geeignet wäre um keine Wünsche offen zu lassen. Nun die Kriterien, die mein Laptop erfüllen soll:
- flüssig Filme wiedergeben (auf jeder Auflösung, bis hin zu 1080)
- ab und zu ein wenig Medienbearbeitung (Film / Foto )
- die Möglichkeit, ab und zu mal ein Spiel zu spielen, welches nicht 5 Jahre alt ist
- standard-Office-Programme sollten auch parallel keine Probleme darstellen

Ich habe mich eni wenig umgeschaut und mich hat der MBP 13" ein wenig angelächelt. Jedoch bin ich mit nicht ganz im klaren, in wie weit die dort eingebaute Grafik meine Wünsche erfüllen kann, und ob es nicht doch besser wäre auf den 15" umzusteigen. Zudem lese ich hier im Forum des öfteren was von "early 2009", "mid 2010", ... ? wann würde es sich lohnen wieedr einen MBP zu erweben, ohne am nächstesn Tag sehen zu müssen dass es neuere gibt, die für den gleichen Preis evtl. mehr bieten ? Oder habe ich dort etwas falsch verstanden ? Meni Budget liegt bei ~1500€, da ich eh vorhabe mir den MBP zu finanzieren.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir nun einen MBP zu holen und dann in meine eigene Wohnung nächstes Jahr einen iMac zu stellen.
Was haltet ihr von der Idee ? Zu was würdet ihr mir raten ? Was bräuchte ich auf jeden Fall und gibt es irgendwas, was ich noch beachten sollte ?

Da letztens LION vorgestellt wurde, weiß ich nicht ob LION bald standardmäßig aud den MACS vorinstalliert sein wird oder ob man es sich immer dazukaufen muss ? kann mich hier auch jemand aufklären ?

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele Fragen gestellt. Da bin ich mal auf Eure Antworten gespannt und bedanke mich schonmal im Voraus :)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das aktuelle MacBook Pro ist von Februar 2011, da wird's also schon noch ein paar Monate dauern, bis ein neues Gerät veröffentlicht wird. Ich würde dir für deine Anforderungen auch eher zum 15"-Modell raten. Was für Spiele sind das denn, die du so zocken willst? Die aktuellsten Grafikbomben werden das schwächste 15"-Modell wohl auch etwas ins Schwitzen bringen.

Lion kommt im Juli raus und wird denke ich ab dann vorinstalliert sein. Zur Zeit werden die Systeme noch mit Snow Leopard ausgeliefert. Du kannst jedoch, sobald Lion veröffentlicht wird, gratis updaten.

Snoopy181

Roter Astrachan
Zu Lion: Sobald Lion erschienen ist, wird jeder neue Mac bei Auslieferung auch Lion als vorinstalliertes OS haben. Alle Macs, die nach dem 06. Juni 2011 gekauft wurden, werden kostenlos auf Lion upgraden können. Das sollte also kein Problem sein. Wobei ich erst mal abwarten werde, wie Lion dann wirklich ist, bevor ich die weiße Raubkatze von meinem System entferne.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wobei ich erst mal abwarten werde, wie Lion dann wirklich ist, bevor ich die weiße Raubkatze von meinem System entferne.

Da muss man aber aufpassen, da man max. 30 Tage nach Erscheinen von Lion Zeit hat zum gratis Umstieg auf Lion.

Snoopy181

Roter Astrachan
Sorry, ich hab schon länger ein MacBook, ich wollte damit nur sagen, dass man nicht die Katze (Wortwitz) im Sack kaufen sollte. Wenn er noch etwas wartet, sodass sowieso Lion vorinstalliert ist, dann sollte er noch die Geduld haben und die ersten Wochen Lion abwarten, bis mit dem Update auf 10.7.1 die schlimmsten Kinderkrankheiten, wenn vorhanden, ausgemerzt sind.

Du hast natürlich Recht mit der Übergangsfrist!

Mythos242

Golden Delicious
hui... das ging ja fix :)
Danke für die Antworten.
Zum Thema Games: einmal querbeet, alles was der Markt zu bieten hat und auf was ich so Lust habe. Am Häufigsten würden Spiele wie Counter Strike, Warcraft III, Guild Wars, Blur gestartet werden. Ich warte aber auch sehr lange schon auf Diablo III und Guild Wars 2, welche ich ebenfalls spielen möchte. Genau deshalb bin ich mir unsicher, ob dafür der 13" reichen würde....

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Also der 13" sicher nicht, du solltest dir dann eher überlegen welcher 15" es werden soll. ;)

Die Grafikkarte im günstigsten 15"-Modell ist halt auch nicht grad der Bringer für aktuelle Titel.

Mythos242

Golden Delicious
Hmm... der MBP mit 15" würde aber um einiges meinen Rahmen sprengen, selbst bei M@school... da kommts leider zum Ressourcenkonflikt ;)

Mythos242

Golden Delicious
naja... ich sage mal so. Ich habe mir vorgenommen nicht über die 1,5k hinauszugehen. Jedoch wenn der 13" auf keinen Fall mich irgendwie weiterbringen sondern nur ausbremsen würdem, wären selbst nur 1,2k rausgeschmissenes Geld. Deswegen fragte ich, ob sich der Erwerb eines teureren und größeren Laptops lohnen würde für mich oder nicht.
Danke für den Link ,ich schau ihn mir gleich mal an.

€dit:
hmm....ok... also die 3000-Grafikkarte ist echt nicht so der Hammer. Aber wenn ich mir die Benchmarks von der 6750M angucke, frage ich mich echt, ob sie einen Aufpreis von 600€ wert ist, bzw. ob es mir wert ist...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du Einbußen in der Grafikqualität hinnehmen kannst, ist auch das 13"-Modell noch bis zu einem gewissen Maße ausreichend. Aber die Frage ist halt, wie sich das in zukünftigen Spielen (Guild War 2, Diablo 3) verhalten wird...

ska-fighter

Klarapfel
Ich stehe vor der selben Entscheidung, aber bei mir eher wegen der Auflösung des 13ers... Das 15er würde dann noch die Hi-Res-Auflösung spendiert bekommen.. Aber ist das 700 Euro mehr wert?

proteus

Langelandapfel
Wenn du dein Laptop weitestgehend zum Zocken nehmen willst, würde ich ein Windows Notebook empfehlen. Da kriegst du fürs selbe Geld bessere Zockerkisten. Allerdings solltest du bei vier Tagen Geschäftsreise die Woche sowieso nicht allzuviel Zeit zum Spielen haben. Und für den Businesseinsatz ist ein Mac mit langer Akkulaufzeit und einfacher Bedienung immer die bessere Wahl.

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Ich würde, wenn ich wirklich 4 Tage Geschäftsreise in der Woche unternehme, auf eine Aktualisierung des MacBook Air warten.
Leistungstechnisch wird der Unterschied zum MacBook Pro mit 13" wahrscheinlich relativ gering ausfallen. Außerdem hast du den Vorteil der höheren Auflösung.
Wenn MacBook 15", da du eine deduzierte Grafikkarte willst, dann bitte gleich das Modell mit der 6750, da der Leistungsunterschied erheblich ausfällt.

Brauchst du das SuperDrive zwingend wenn du auf der Reise bist?

P.S: Ich nehme jetzt seit 3 Tagen mein MacBook Pro 15" anstelle des MacBook Pro 13". Der Unterschied in Größe und Gewicht ist für mich redundant. Ober er das für dich auch ist, musst du selbst entscheiden.
Es folgt auch noch ein genauerer Bericht über das MacBook 15" im Alltagseinsatz bei täglichem Transport.

Mythos242

Golden Delicious
Es wäre ja nicht mein Zocker-PC, dazu hole ich mir dann, wenn ich umgezogen bin und nicht mehr so viel reise, einen neuen Desktop. Der MBP wäre quasi eine Übergangslösung für mich, der hauptsächlich für Filme zur Verfügung stehen sollte. Spiele zu unterstützen wäre ein goddie für mich.

proteus

Langelandapfel
Dann brauchst du dir auch keine Gedanken um die Grafikkarte zu machen, sondern um Gewicht, Laufzeit, Robustheit und Haptik. Was aus Kostengründen auf das 13" hindeutet.

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Dann brauchst du dir auch keine Gedanken um die Grafikkarte zu machen, sondern um Gewicht, Laufzeit, Robustheit und Haptik. Was aus Kostengründen auf das 13" hindeutet.

Oder du wartest, was das nächste MacBook Air Update bringt.
Es gibt schon einiger Gerüchte darüber (einfach mal Googeln). Wann jedoch genau das Update stattfinden wird, kann nur jemand mit einer Glaskugel wissen (oder jemand aus dem Entwicklungsteam :-D)

Mythos242

Golden Delicious
P.S: Ich nehme jetzt seit 3 Tagen mein MacBook Pro 15" anstelle des MacBook Pro 13". Der Unterschied in Größe und Gewicht ist für mich redundant. Ober er das für dich auch ist, musst du selbst entscheiden.
Es folgt auch noch ein genauerer Bericht über das MacBook 15" im Alltagseinsatz bei täglichem Transport.
da bin ich sehr drauf gespannt.
Ich tendiere halt eher zum 13" da ich schon einen 15,4" Arbeitslaptop immer mitschleppen darf -.-" und deswegen nicht noch einen "großen" Brocken mitnehmen wollte.

MacBook Air... hmm... dass muss ich mir mal genauer überlegen ob das etwas für mich wäre. Was spräche denn dafür und was dagegen ?

Hannesko

Gloster
Hallo Mythos ;)
ich hoffe dir bringt mein Beitreg noch etwas.
Ich empfehle dir ebenfalls das MBP 13", es ist super handlich, leicht und sieht super aus, die Leistung und der Akku sind ebenfalls top. Das Problem, etwas nicht lesen zu koennen(wegen Groesse) gibt es im Prinzip auch nicht, da man alles Dank des Trackpads heranzoomen kann. Fuer das MBA spraechen Preis und Gewicht, das Gewicht kann man allerdings vernachlaessigen, so bleibt eigentlich nur der Preis und fuer die 150 euro weniger auf ein Laufwerk, sowie eine groessere Festplatte und einen besser Prozessor zu verzichten, halte ich fuer nicht sehr sinnvoll.
Wenn du noch spezielle Fragen hast, ich beantworte gerne.
Vg.
Hannes