• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBookPro warten oder zuschlagen?

TheTrooper

Ribston Pepping
Hallo,

ich habe schon ein bisschen im Forum rumgestöbert es wird ja wohl so sein das Apple in den nächsten Wochen/Monaten ein neues MacBookPro auf den Markt bringen wird, die Frage ist nur wann.
Ich fange im März mein Design Studium an und brauch ein MacBookPro, das heißt meine Hauptanwendungen werden Bildbearbeitung, Layout (Adobe) und CAD sein. Im CAD Bereich brauche ich eine gute Spiele Grafikkarte da die Software Echtzeitrendering macht und ordentlich Dampf brauch.

Neulich habe ich im Laden unter Win 7 auf einem 2 Jahre alten MacBookPro mit Core 2 Duo, Nvidia Karte 265 MB (leider weiß ich nicht genau wie die Bezeichnung der Grakarte ist) und 4 GB RAM, die CAD Software die ich nutze, testen dürfen und ich war sehr beeindruckt was der Alukollege da mit mir gemacht hat. Das MacBookPro hat meine Erwartungen und Erfahrungen die ich mit PC habe übertroffen.
Hätte nicht gedacht das die Prozesse so gut und schnell gemeistert wereden.

Im Büro haben wir recht aktuelle PC`s, neulich habe ich einen Benchmark Test an 3 unterschiedlichen Computern durchgeführt (2xi5 mit unterschiedlicher GHZ und ein Core 2 Duo) und das erstaunliche war das alles 3 PC`s fast auf einer Wellenlänge waren, was die Prozessorleistungen angeht. Ich denke das die unterschiede nicht so groß unter den aktuellen Prozessoren sind.

Jetzt bin ich ziehmlich heiß auf ein MacBookPro und überlege ob ich mir jetzt ein aktuelles Modell hole oder noch warte bis die neuen Modell kommen. Ich denke das die aktuellen Geräte meine Anforderungen erfüllen aber ob sie Zukunftsicher sind? Gut Zukunftsicherheit bei Computer ist eh so eine Sache!

Was meint Ihr dazu? Warten oder zuschlagen?

Danke schon mal!

wnb1337

Querina
In Anbetracht dessen, dass in naher Zukunft ein Update der Hardware veröffentlicht wird: warten.
Meine Meinung. ;)

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Nur so am Rande. Aber für das Rendering ist eigentlich der Prozessor zustänidg bei Programmen, nicht die Grafikkarte.
Zumindest ist das so bei den üblichen Renderprogrammen wie C4D etc oder auch bei Schnittsoftware. Vielleicht ist das bei CAD anders.
Aber normalerweise muss ein Programm darauf ausgelegt sein (wie Spiele) die Grafikkarte für Renderaufgaben zu verwenden. Naja nur so am Rand.
Vielleicht liege ich da bei CAD Falsch ;)

Zum Thema:

Du fängst im März an? Das heisst bis dahin brauchst du den Mac.
In dem Fall würde ich dir raten zu warten.
Denn selbst wenn die neuen Macs nicht viel besser werden, dann hast du zumindest die Möglichkeit die aktuelle Generation, die beim Update dann alt sein werden, günstiger zu bekommen.

Also warte lieber noch ein bisschen, wenn sich bis Ende Februar nichts tut, dann kannst du immer noch bestellen. Am besten über unimall.de oder so.

TheTrooper

Ribston Pepping
Nur so am Rande. Aber für das Rendering ist eigentlich der Prozessor zustänidg bei Programmen, nicht die Grafikkarte.
Zumindest ist das so bei den üblichen Renderprogrammen wie C4D etc oder auch bei Schnittsoftware. Vielleicht ist das bei CAD anders.
Aber normalerweise muss ein Programm darauf ausgelegt sein (wie Spiele) die Grafikkarte für Renderaufgaben zu verwenden. Naja nur so am Rand.

Bei Render Programmen gebe ich dir Recht das die Aufgaben beim Prozessor liegen, bei der Software die ich nutze arbeitet man in Echtzeit. Was bedeute das ich das z.B. Licht dimmen kann und das Ergebniss der Helligkeit sofort auf meinem Monitor sehen, ein klassisches Rendern gibt es nicht. Diese Aufgaben werden von der Grafikkarte bearbeitet da die Software wie ein Spiel angelegt ist.

Zum Thema:
Danke für eure Meinungen

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ich bin eigentlich kein Freund vom Warten, aber in dem Fall schon. Die neuen werden wohl wirklich demnächst kommen und ich rechne mit einem sehr großen Update. Bessere Prozessoren, Akkulaufzeit... Also: Warte!!!

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Bei Render Programmen gebe ich dir Recht das die Aufgaben beim Prozessor liegen, bei der Software die ich nutze arbeitet man in Echtzeit. Was bedeute das ich das z.B. Licht dimmen kann und das Ergebniss der Helligkeit sofort auf meinem Monitor sehen, ein klassisches Rendern gibt es nicht. Diese Aufgaben werden von der Grafikkarte bearbeitet da die Software wie ein Spiel angelegt ist.

Zum Thema:
Danke für eure Meinungen

Vielen dank für die Info. Wieder was gelernt :)

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
so lange wies geht warten. Und wenns hart auf hart kommt gibt es ja immernoch diese Kulanzaktion von Apple, dass man innerhalb von 14 Tagen gegen das neue Modell tauschen kann

Reservist

Stahls Winterprinz
Hm? Kulanzaktion? Im Fernabsatz ist die rechtlich vorgeschrieben (Widerrufsrecht)

TheTrooper

Ribston Pepping
Hallo,

verdammt, ich dachte es sagt einer "kauf dir das aktuelle Gerät, das reicht für dich" ;)
Ok, ich warte wobei mir das echt schwer fällt.

markthenerd

Cellini
Ich gehöre zu denen die sagen, "Warten worauf?".

Seit ich Macs verwende war die aktuelle Generation noch nie Schrott bei Erscheinen der Nachfolger. Diese waren nur immer teurer, oftmals Fehlerbehafteter und meistens mussten die Fanboys vor den Apple Stores übernachten um an die "Katze im Sack" zu kommen.

Wenn du arbeiten möchtest kauf jetzt.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Nein ist es nicht. Unrealistischer Preis, privater Verkäufer ohne Bewertungen.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Nicht unbedingt seriös, der Support fängt mit +66 an (Thailand), hohe Versandkosten und die 19% EUSt dürften auch noch fällig werden.

Dh du kommst bei ~1.636,73 Euro raus.

Als Student mit AoC zahlst du in Deutschland bei Apple direkt 1.538,67 Euro
Erkundige dich, ob die Hochschule am Apple on Campus Programm teilnimmt.