- Registriert
- 01.12.17
- Beiträge
- 3
Hallo allerseits,
ich habe seit enigen Tagen ein Problem mit meiner Internetverbindung im Zusammenhang mit mit einem neuen Macbookpro (MBP) und bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe schon einiges ausprobiert und versuche mal eine detailierte Übersicht zu liefern.
Problem:
Seit einigen Tagen führt das Verbinden des MBP per WLAN mit meinem Router dazu, dass die Verbindung zum Internet abreißt. Wobei das nur eingeschränkt gilt. Der Router behauptet nämlich, dass er weiterhin verbunden ist und ein paar Internetseiten lassen sich tatsächlich noch aufrufen (z.b. spiegel.de, gamestar.de). Der Großteil ist aber nicht mehr erreichbar und auch alle üblichen Progamme die aufs Internet zugreifen wollen können dies nicht mehr. Das Problem tritt nur mit diesem Rechner auf. Smartphones, Windowsnotebook und iMac verursachen dieses Problem nicht, leiden aber unter der Auswirkung sobal das MBP verbunden ist. Der Router ist weiterhin erreichbar. Wenn ich in den Routereinstellungen etwas ändere und die Änderung speicher, geht das Internet kurzfristig wieder, allerdings nur wenige Sekunden. Dann bricht die Verbindung wieder ab.
Das Problem trat auf, ohne dass mir bewusst wäre, dass irgendwelche Einstellungen auf dem MBP geändert wurden.
Internetprovider: O2
Router: O2 Homebox 6641
Erfolglose Lösungsversuche:
ich habe seit enigen Tagen ein Problem mit meiner Internetverbindung im Zusammenhang mit mit einem neuen Macbookpro (MBP) und bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe schon einiges ausprobiert und versuche mal eine detailierte Übersicht zu liefern.
Problem:
Seit einigen Tagen führt das Verbinden des MBP per WLAN mit meinem Router dazu, dass die Verbindung zum Internet abreißt. Wobei das nur eingeschränkt gilt. Der Router behauptet nämlich, dass er weiterhin verbunden ist und ein paar Internetseiten lassen sich tatsächlich noch aufrufen (z.b. spiegel.de, gamestar.de). Der Großteil ist aber nicht mehr erreichbar und auch alle üblichen Progamme die aufs Internet zugreifen wollen können dies nicht mehr. Das Problem tritt nur mit diesem Rechner auf. Smartphones, Windowsnotebook und iMac verursachen dieses Problem nicht, leiden aber unter der Auswirkung sobal das MBP verbunden ist. Der Router ist weiterhin erreichbar. Wenn ich in den Routereinstellungen etwas ändere und die Änderung speicher, geht das Internet kurzfristig wieder, allerdings nur wenige Sekunden. Dann bricht die Verbindung wieder ab.
Das Problem trat auf, ohne dass mir bewusst wäre, dass irgendwelche Einstellungen auf dem MBP geändert wurden.
Internetprovider: O2
Router: O2 Homebox 6641
Erfolglose Lösungsversuche:
- Routerneustart, längeres trennen vom Strom, zurücksetzen auf Werkszustand.
- DHCP lease erneuern.
- MBP Diagnose Tool.
- Störungsmeldung bei O2: Log zeigt Verbindungsabbrüche zum Router. Herkunft unbekannt. Support-Ticket wurde ohne weitere Rückmeldung geschlossen.
- Vergabe fester IP Adresse.
- Routereinstellung: DHCP Server verwenden deaktivieren.
- Routereinstellung: DHCPv6 deaktivieren.
- Routereinstellung: Funkkanal geändert.
- Routereinstellung: Nur 2,4/5 Ghz. Verbindung.
Zuletzt bearbeitet: