• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBookPro: Und ewig rauschen die Lüfter ...

mapo75

Granny Smith
Hallo Leute,

mein MacBookPro 15 Zoll ( MBP22.00A5.B07) 2,16 GHz Intel Core 2 Duo hat irgendwas an der Waffel.

Die Lüfter rauschen sofort nach dem Einschalten in vollast. Das ändert sich auch nicht.
Es rauscht und rauscht mit raumfüllenden Lärm.
Es greift schon das Nervenkostüm den Besitzer an.
Der ist kurz davor es vor die Wand zu klatschen.
Naja ... ganz Wahnsinnig bin ich noch nicht ;) ...
Aufgeschraubt hab ich das Teil mal um zu sehen ob die Teile verdreckt sind ... zumindest der rechte ist blitzeblank.
... der Linke scheint auch soweit OK und ist ebenfalls ausgesaugt ...

Wer kann helfen?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Also ich hätte nicht den Mut, mein MBP selber aufzuschrauben, bin aber auch kein begnadeter Bastler...;) - an deiner Stelle hätte ich zunächst mal in der Aktivitätsanzeige nachgesehen, ob ein Prozess/Anwendung unverhältnismäßig viel CPU beansprucht - und auch in der Konsole/alle Meldungen, ob irgendwelche Fehler/Probleme protokolliert werden?

mapo75

Granny Smith
Da ist nix los ... und dann würde auch nicht nach dem Einschalten schon Vollast laufen (6000Umin)
Unglaublicher Terror ...

MACaerer

Charlamowsky
Wenn kein Hardware-Defekt vorliegt ist es vermutlich ein Problem mit dem SMC. Ein Reset des SMC könnte das Problem also beheben. Soweit ich weiß gibt es auch ein SMC-Firmwareupdate für die MacBook Pro. Lade es dir mal runter und schaue ob es für dein Book in Frage kommt.

MACaerer

mapo75

Granny Smith
Firmwareupdate gibbet nicht und der SMC war das Erste was ich versucht habe.

"MacBook Pro (15 Zoll, Core 2 Duo) MacBookPro2,2 MBP22.00A5.B07 (EFI 1.4) -"

Weitere Vorschlage?

Die Banane

Blutapfel
drehen beide lüfter? beim aufschrauben die wärmeleitpaste erneuert?

mapo75

Granny Smith
Es drehen beide Lüfter volle Lotte ... der Linke 5995 der Rechte 6000 ...

Wärmeleitpaste?
Hab ich noch nie gehört und auch nix pastenartiges gefunden ???

mapo75

Granny Smith
Was für eine Garantie?
Die ist seit mind. 2 Jahren weg ...

mapo75

Granny Smith
smc Fancontrol 2.2.2 hat nichtmal irgendeinen Einfluß auf die Lüfter.
DIe rauschen einfach Volllast ...

mapo75

Granny Smith
Also noch 2 Dinge ... Hatte 2. China USB Lüfter drunter gestellt als es so heiss war?
Kann das sein?

Die Batterie schreibt bitte warten ... Oder so?

Ansonsten ist nur das OS Update drauf gekommen ...

MACaerer

Charlamowsky
Kannst du dich erinnern, gab es vor dem Lüfter-Problem einen Vorfall, z. B. einen System-Absturz oder eine Kernel-Panic? Die Lüfter werden temperaturanhängig geregelt. Dabei erfolgt die Regelung nicht in einer hardwäre-mäßigen Closed loop Regelung sondern in einer Form eines HIL-Models (hardware in the loop). Das heißt die eigentlichen Regelfunktionen werden von System-Routinen übernommen. Wenn diese Funktionen beschädigt sind geht die Lüfterdrehzahl auf Volllast um die Hardware zu schützen. Wenn du Glück hast könnte in dem Fall eine System-Neuinstallation das Problem beheben. Wenn du Pech hast ist es ein Hardwaredefekt, z. B. ein ausgefallener Temperatursensor, aber welcher?

MACaerer

mapo75

Granny Smith
Mir ist nichts aufgefallen ... Schließe es aber auch nicht aus ... Arbeite an nem PC da drückt man sowas immer einfach weg ...
Kann also sein das ich es nicht mitbekommen habe

... Das mit der Neuinstalatin habe ich auch schon in Betracht gezogen ...
Wäre dann mal ne Option wenn es nach dem Lion Upadte immernoch so ist ...

Gibt es ein Tool welches Auskunft über die Temperatursensoren geben könnte?

MACaerer

Charlamowsky
Die gibt es. Ich verwende z. B. die Freeware "Temperaturmonitor". Damit kann man sich die Temperaturen der gängigsten Sensoren anzeigen lassen. Ob das aber alle sind weiß ich leider auch nicht.

MACaerer

mapo75

Granny Smith
Akkulader Nachbarschaft 51°C
Akkumulator 30°C
CPU A Nachbarschaft 40°C
CPU A Temperaturdiode 44°C
CPU Kern 1 43°C
CPU Kern 2 40°C
Grafikprozessor Chip 1 40°C
Hauptkühlblech 1 41°C
Hauptkühlblech 2 36°C
Hauptplatine 41°C
Linke Handauflage 32°C
SMART Festplatte FUJITSU MHW2120BH 32°C

Die Banane

Blutapfel
da scheint wohl die lüfterregelung nicht zu funktionieren. hast du mal im safe-modus gebootet?

hab ich das richtig verstanden, die lüfter laufen auf hochtouren, sobald du den einschaltknopf drückst? also nicht erst, wenn OSX geladen ist?

Asterano

James Grieve
also zu Leopard Zeiten gab es mal das Problem, wenn ein Dokument in der Warteschleife für den Druck gewesen ist aber es einen Fehler dabei gab oder der Drucker gar nicht angeschlossen ist die Lüfter deswegen auf Hochtouren gelaufen sind.

mapo75

Granny Smith
also zu Leopard Zeiten gab es mal das Problem, wenn ein Dokument in der Warteschleife für den Druck gewesen ist aber es einen Fehler dabei gab oder der Drucker gar nicht angeschlossen ist die Lüfter deswegen auf Hochtouren gelaufen sind.
Zumindest in dem einen aktiven Drucker sind keine Druckaufträge!