• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBookPro neu aufsetzen?

lazylui

Golden Delicious
Registriert
21.09.10
Beiträge
11
Heyho Community,
ich hab mein MBP 17 (Mai 2010, 2,66er i7, 8gb ddr3 ram) jetzt seit ca. einem Jahr und auch bis vor kurzen nie Probleme damit.
Seit ein oder zwei MOnaten ist es aber so, dass mein Mac sobald ich ein rechenintensiveres Programm wie Photoshop oder c4d öffne, mein rechner so langsam wird, dass nicht mal die animation vom doch flüssig läuft. Außerdem hatte ich regelmäßig Freezes.
Das hat der Apple Support über das löschen vom pram und nvram bzw. zurücksetzen vom smc gelöst.
die geschwindigkeitsproble bleiben aber.
Bringt da so wie bei Windowssystem ein Plattmachen und neu aufsetzen was?
Oder wäre das nur verschwendete Zeit, weil ich sowieso wieder die gleichen Programme draufhauen würde?
Gibts vielleicht irgendwelche anderen Tricks?
Hoffe mir kann jemand helfen,
lg Lui
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.669
Hast du genug freien Platz auf der Festplatte? Hast du schon mal in der Konsole geschaut, welche Prozesse da eventuell hängen oder sich melden? Was sagt die Aktivitätsanzeige während der Verzögerungen? Reste von gelöschten Programmen, die von launchd noch regelmäßig aufgerufen werden? Volume und Rechte mal repariert?
Wenn du genau das gleiche wieder installierst, ist die Chance hoch, daß dann genau das gleiche passiert - einzig die möglichen launchd-Objekte könnten dann fehlen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde es probieren. Schaden kann es nicht
Ich nicht = verschwendete Zeit. Bremsen liegen zu 99 % nicht im System(-Ordner).
Mac OS X musst du im allgemeinen nur neu installieren, wenn du ein neues System hast. Demnächst vielleicht beim Wechsel von Snow Leopard zu Lion.
MacAlzenaus Tipps sind da zielführender.
Salome
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.507
…oder wenn man sich das Sytsem mit diversen Tools und Drittanbieter-Treibern extrem zugemüllt hat…
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Aus reiner Neugier, aber würde es auch nichts bringen, wenn er die Festplatte formatiert und dann neuinstalliert?
 

lazylui

Golden Delicious
Registriert
21.09.10
Beiträge
11
Mein MbP ist halt in diversen Bereichen im Einsatz. Hab die Komplette CS5 Master Collection, Final Cut Studio, usw. Allein FCP hat ja in der Studioversion schon 60GB. Diverse kleine Programme hab ich nicht drauf. Geektool, Little Snitch, Spyder3 und Dropbox. Das wars an dauerhaft laufenden Drittanbietersoftware. Festplatte is noch 125 GB frei. Ich werd mal checken was so in der Aktivitätsanzeige passiert wenn der Speed runter geht.
Meld mich dann wieder :D
Aber Danke schonmal so weit :)
 

lazylui

Golden Delicious
Registriert
21.09.10
Beiträge
11
Ich hab auch iwie so das Gefühl das die Geschwindigkeit rapide runter geht wenn mein 2. Monitor dran ist...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aus reiner Neugier, aber würde es auch nichts bringen, wenn er die Festplatte formatiert und dann neuinstalliert?
Das kommt darauf an, wo die Bremse sitzt. Meistens eben nicht im System sondern in /Library oder ~/Library und da kommt sie mit dem Backup ja wieder zurück. Es gibt kaum Programme, die irgend eine Ablage in den Systemordner platzieren (was Windows macht, weiß ich nicht, hab ich nicht, brauch ich nicht). In der Regel beinhaltet der Systemordner nur Files, die das System installiert hat. Die meisten Programme /Tools von Fremdherstellern legen ihre Dokumente in deiner Library (~/Library/Application Support z.B) oder in der allgemeinen Library (/Library) ab.
Neu installieren /formatieren musst du vor allem, wenn das Volumen vom Festplattendienstprogramm als fehlerhaft diagnostiziert worden ist.
@lazylui: Nicht nur die Aktivitätsanzeige auch die Konsole (Alle Mitteilungen) kann dir eventuell anzeigen, woran die Performance leidet.
Salome
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Es geht mir nur darum weil ich ein Problem habe, wo mir gesagt wurde, ich soll formatieren und das ganze System neu aufspielen, weil es nach der Meinung des ASP nicht die Hardware sein kann und so finden sie das Problem nicht...Wollte das dann bei Lion einfach mal machen.
Ich oder auch der TE könnte doch die Platte formatieren, das System installieren und dann nur relevante Daten aus dem TM-Backup retten und die Libary eben nicht mit ziehen, oder geht das wieder nicht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso Lion? Bist du ein Entwickler, dann wirst du dich doch auskennen.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann fragt der Migrationsassistent nach Daten, Einstellungen und Programmen, die du migrieren willst. Sowohl mit den Daten als auch mit den Programmen kommen die Ablagerungen in den Librarys mit.
Ich meine die ASP sagen einfach irgendwas, noch nie hatte ich den Eindruck, dass sie viel wissen und sich mit einem Problem differenziert auseinander setzen.
Wenn du es ganz sauber haben willst, dann formatiere die Festplatte neu, installiere alle Programme aus dem .dmg oder von der DVD und hole deine Daten per Drag & Drop. Wie das mit iTunes und iPhoto funktioniert weiß ich aber nicht so genau.
Über die TimeMachine kannst du jeden Ordner (sogar jede Datei) wieder herstellen. Dazu braucht du aber nicht den Migrationsassistenten. Nur habe ich die Befürchtung dass die TM die neue Platte (neu formatiert ist für TM natürlich neu) nicht erkennt.
Daher wäre es klüger das Backup mit CarbonCopyCloner oder einem anderen Backupprogramm zu machen (oder die Daten per Drag & Drop auszulagern), dann kannst du sie auch einfach wieder auf die neu formatierte Platte holen
 
  • Like
Reaktionen: Bloomqvist

flashmaster

Empire
Registriert
27.05.09
Beiträge
89
Die Libary ist mit deinen Programmen/Applications verbunden ....
am besten wäre ... festplatte formatieren - Snow Leopard rauf und die ganzen programme neu installieren ...
dauert dem entsprechend lange ... aber zu 100% wieder wie neu gekauft (schnell)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bevor du dir diese Prozedur antust, schau doch in der Konsole nach, was da bremst. Von selbst wird der Mac nicht langsamer
Wenn du formatierst und neu installierst und dann die entsprechenden Programme wieder öffnest, bist du bald wieder dort, wo du vorher warst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Ich bin kein Entwickler. Das Problem das ich habe ist nicht so beeinträchtigend, dass ich es direkt machen muß und so warte ich bis Lion da ist und wollte es dann machen, weil es mich dennoch ein wenig stört und es nicht sein sollte. Aber gut...ich überleg es mir nochmal. Hört sich nach viel Stress an. Dämlicher ASP...Hätte mich schon wundern sollen, als als er mich fragte ob die GeForce stärker ist als die Intel...-.-
Danke Jedenfalls.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach so "dann bei Lion" – ich hab verstanden, du hast Lion schon drauf. Da das System zu löschen und eine Beta aufzuspielen, wäre ja etwas gewagt.
Wenn ein neues System fällig ist, ist es keine schlechte Idee, alles runter zu räumen (Daten Backup) die Platte zu formatieren und dann das neue System (aber mindestens bis 7.1 warten, frische System sind meist buggy) aufzuspielen. Daten und Einstellungen aus dem Backup holen.
Dennoch noch einmal der Tipp: Konsole.app im Ordner Dienstprogramme. Unter "Alle Mitteilungen" findest du (möglicherweise) zum Zeitpunkt des Ärgernisses ein paar Hinweise.
Wenn du im Antwortfenster auf Erweitert kickst und den Code # verwendest kannst du einen Auszug aus diesen Logeinträgen auch hier posten. Da gibt es immer Könner & Kenner, die die Einträge deuten können.
Salome
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Den Tipp dann an den TE, denn mein Problem läßt sich damit nicht lösen...hab schon geschaut. Mir ging es jetzt nur darum ob es was bringt wenn man es so macht, weil man es mir geraten hat und ich skeptisch war bzw immer noch bin.
Bei mir tauchen nach langem surfen Mosaike auf dem Desktop auf, das nur bei der Intel und nur wenn der RAM voll ist. Ich dachte es wäre der RAM...man tauschte mir das Logicboard aus...Fehler immer noch da...ich wieder hin und sagte es ist wohl der RAM...der wurde getestet mit (ich zitiere) mehreren Loops, allerdings wurden keine Fehler festgestellt, also ist es nicht der RAM. Nun soll es an Safari liegen und ich soll formatieren und neusinstallieren, wobei ich eben sehr skeptisch bin.
Wie gesagt ich mache das nun einfach wenn 10.7.1 da ist. Nochmal danke.^^