• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBookPro, M4Pro Chip, 2024: Probleme beim Verbinden mit HDMI-Port in Hubs

Ben2000

Golden Delicious
Liebe Community, ich hatte jetzt zweimal ein Problem, als ich mein neues MacBookPro (M4Pro Chip, 2024, MacOS Ventura 13.7.4) über ein HDMI-Kabel einmal mit einem Beamer und einmal einem Monitor verbunden habe. Das MacBook wurde dabei nicht direkt an das jeweilige Ausgabegerät angeschlossen, sondern jeweils über einen Hub im Boden, in dem auch ein HDMI-Port war. Die Folge: Der Bildschirm wurde zwar gespiegelt, Programme ließen sich auf meinem Mac aber nicht mehr öffnen, der Kursor war in einem Fall nicht mehr zu sehen. Und ich konnte das MacBook nicht mehr für meine Präsentation nutzen. Hat jemand eine Idee oder Lösung? (Ich bin Dozent und habe im Jahr um die 40 verschiedene Auftraggeber mit sehr unterschiedlicher IT-Infrastruktur).
Herzlichen Dank, Ben

froyo52

Schöner von Bath
HDMI ist nicht gleich HDMI, da gibt es unterschiedliche Spezifikationen, sowohl bei den Kabeln als auch bei den Hub-Anschlüssen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
HDMI ist nicht gleich HDMI, da gibt es unterschiedliche Spezifikationen, sowohl bei den Kabeln als auch bei den Hub-Anschlüssen.
...und bei den Monitoren.

Das, was er erzählt, klingt nicht nach Spiegeln. Es klingt eher so, als sei das andere Display erweitert und der Mauspfeil sowie neu gestartete Fenster auf dem (nicht sichtbaren) Display.
Es böte sich also an, erst einmal eine korrekte Auflösung einzustellen um zu gucken, ob unter den Umständen der Beamer darstellen kann. Hinweis: Beamer nehmen es mit der unterstützten maximalen Auflösung sehr genau.

Ansonsten erinnert mich das an einen anderen Forenten, der ähnliches erzählt hat und ich glaube, seine Lösung war mglws. ein mitgeschlepptes AppleTV und AirPlay Mirroring (so würde ich das jedenfalls eh machen).

Ben2000

Golden Delicious
...und bei den Monitoren.

Das, was er erzählt, klingt nicht nach Spiegeln. Es klingt eher so, als sei das andere Display erweitert
Das Problem ist: Als der Mac angeschlossen war, konnte ich keine Programme öffnen, also auch nicht die Systemeinstellungen - um die Übertragungsart zu ändern: erweitert oder spiegeln. Und ohne angeschlossen zu sein, konnte ich zwar Systemeinstellungen öffnen, hatte dann aber natürlich nicht die Auswahl der Darstellungsart.

Es böte sich also an, erst einmal eine korrekte Auflösung einzustellen um zu gucken, ob unter den Umständen der Beamer darstellen kann. Hinweis: Beamer nehmen es mit der unterstützten maximalen Auflösung sehr genau.
Auch das ginge dann erst vor dem Verbinden. Kann ich natürlich demnächst probieren. Danke für den Hinweis!

zu Recht!

Das M4 wurde mit einer speziellen Version von macOS 15 ausgeliefert.

Wenn also 13.7.4 läuft, kann es sich zwangsweise nicht um das M4 Pro handeln.
Korrekt, mein Fehler, ich hatte diesen Forenbeitrag auf meinem MacMini getippt, der läuft noch unter 13.7.4.
Das besagte MBPro hat 15.1

Fun Fact: Mein iPhone 15 ließ sich über einen USB-C-zu-HDMI-Adapter und das HDMI-Kabel gestern problemlos spiegeln.

Zuletzt bearbeitet: