Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacbookPro M1 Max - wie heiß darf es werden?

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Hallo,

ich habe hier ein MacBookPro M1 Max, 16 Zoll, 10 Core CPU, 32 Core GPU und 64Gb RAM.

Ich konvertiere gerade etwas in Handbrake, laut iStat sind meine CPU Kerne bis 95 Grad, meine GPU so um die 72 Grad.

Die Lüfter laufen auf 2300 Umdrehungen.

Kann das wirklich sein, sind die Werte schon gefährlich? Also das MacBookPro ist bisschen warm aber nicht heiß, die Lüfter hört man ganz leise.

Oder liefert iStat hier falsche Werte auf dem M1?

Danke

Martin

froyo52

Schmalzprinz
Solange die Lüfter noch nicht über 4400 RPM drehen, besteht doch keinerlei Gefahr.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du darfst davon ausgehen, dass Apple weiß, wie heiß ihre CPUs werden dürfen ;)

...es gab kürzlich tatsächlich Überlegungen, welche Messtools einigermaßen stimmige Daten anzeigen. Egal wie, das System würde sich notfalls selbst schützen. Aber das Thermosystem im 16" ist schon ganz passabel leistungsfähig. Mach Dir einfach keine Sorgen und nutze das Gerät!

• Like
Reaktionen: orcymmot

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
na wie heiß dürfen sie denn werden? :)

Immerhin waren die Lüfter weit vom Maximum entfernt, also scheinen 95 Grad kein wohl kein Problem zu sein.

ottomane

Golden Noble
Vielleicht meldet sich Tim Cook auf diese Frage. ;)

kelevra

Stahls Winterprinz
95 °C sind für CPUs völlig unkritisch und auch im Dauerbetrieb kein Problem. Normalerweise werden CPUs bis 100 °C, manchmal sogar 105 °C spezifiziert.

Solange das MacBook keinen Bedarf sieht mit der Lüfterdrehzahl entgegenzuwirken, muss man als Nutzer keinen Bedarf sehen das zu hinterfragen.

Sollte es heißer zu gehen, werden die Lüfter hochdrehen und anschließend die Taktfreuquenz reduziert. Da muss schon viel passieren, damit das Ganze Schaden nimmt.

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Ich versuche ja immer noch das M1 Max an seine Grenzen zu bringen :)

Marcel Bresink

Borowitzky
Kann das wirklich sein, sind die Werte schon gefährlich?

Das ist ganz normal. Ich messe auf M1 und M1 Pro bei Volllast immer 100°C. Das ist der übliche Kühlungszielwert, den Apple seit Jahren verwendet, auch bei Intel-Prozessoren. Danach setzt volle Kühlung und/oder Throttling ein.

Beim M1 Max kommt es ja noch darauf an, ob er am Netzteil hängt und Du in den Energiespareinstellungen den "Höchstleistungsmodus" freigeschaltet hast.

MACaerer

Charlamowsky
Man sollte vielleicht auch noch anmerken, dass die HandBrake.app eines der Programme ist, die in der Lage sind die CPU voll auszulasten.

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Hast du möglicherweise den Stromsparmodus aktiviert?
Ich habe bei meinem MBP 14" auch beim Konvertieren von Clips in Handbrake einen großen Unterschied zwischen Stromsparmodus und "normal" (beim 14er gibt's ja nur diesen Modus) bemerken können.
Im Stromsparmodus war das Gerät nahezu leise bei knapp 2.000 Umdrehungen, die Temperaturen waren deutlich höher und es dauerte ein bisschen länger.
Im normalen Modus haben die Lüfter bis auf 6.000 Umdrehungen gedreht, das Gerät war dementsprechend laut aber auch kühler und schneller.