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Hallo Gemeinde,
nach 3 Wochen 'Urlaubspause' machte mein MacBookPro 14“ (M1 Pro) mit MacOS 12.7 plötzlich sporadisch mehrere Neustarts hintereinander, wenn ich es längere Zeit genutzt habe. Lief dann aber zunächst wieder einige Tage stabil. Vor den Problem wurde nichts am System geändert. Festplattendiagnose zeigte keine Fehler. Konnte sogar noch das Update auf 12.7 machen, um eine Betriebssystemfehler auszuschließen.
Gestern nun startete es nach ein paar Stunden wieder mehrmals neu und fuhr dann gar nicht mehr hoch, da es in einer Dauerschleife immer wieder bootete. Selbst im abgesicherten Modus brach es immer wieder ab. Konnte es noch nicht einmal ausschalten.
Ich habe dann Kontakt zum Apple Support aufgenommen, der dann meinte, dass es an der Firmware liegen würde. Eine neue Firmware könnte ich bei einem Apple Händler vor Ort aufspielen lassen.
Heute nun bootet er wieder normal und läuft seit einiger Zeit. Ich denke, wenn die Firmware eine Macke hätte, dann wäre das doch nicht möglich. Ich befürchte, hier liegt eher an irgendeiner Stelle ein Hardware-Fehler vor (SSD, RAM???).
Habt Ihr noch eine Idee, was an dem Apfel faul sein könnte? Noch ist er ein paar Monate in der Gewährleistung. Firmware Update versuchen, oder gleich beim Händler einschicken?
nach 3 Wochen 'Urlaubspause' machte mein MacBookPro 14“ (M1 Pro) mit MacOS 12.7 plötzlich sporadisch mehrere Neustarts hintereinander, wenn ich es längere Zeit genutzt habe. Lief dann aber zunächst wieder einige Tage stabil. Vor den Problem wurde nichts am System geändert. Festplattendiagnose zeigte keine Fehler. Konnte sogar noch das Update auf 12.7 machen, um eine Betriebssystemfehler auszuschließen.
Gestern nun startete es nach ein paar Stunden wieder mehrmals neu und fuhr dann gar nicht mehr hoch, da es in einer Dauerschleife immer wieder bootete. Selbst im abgesicherten Modus brach es immer wieder ab. Konnte es noch nicht einmal ausschalten.
Ich habe dann Kontakt zum Apple Support aufgenommen, der dann meinte, dass es an der Firmware liegen würde. Eine neue Firmware könnte ich bei einem Apple Händler vor Ort aufspielen lassen.
Heute nun bootet er wieder normal und läuft seit einiger Zeit. Ich denke, wenn die Firmware eine Macke hätte, dann wäre das doch nicht möglich. Ich befürchte, hier liegt eher an irgendeiner Stelle ein Hardware-Fehler vor (SSD, RAM???).
Habt Ihr noch eine Idee, was an dem Apfel faul sein könnte? Noch ist er ein paar Monate in der Gewährleistung. Firmware Update versuchen, oder gleich beim Händler einschicken?
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