• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBookPro hängt sich mit Demo bunten Ball auf 1x im Monat

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Hallo,

ein Freund hat sich auf mein Anraten ein neues MacBook gekauft. Er hat ein MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 vor 2 Jahren gekauft. Er ist absoluter Office Anwender und surft nur. Leider hängt sich das MacBook einmal im Monat auf. Der Mauszeiger wird zu einem bunten Ball. Das einzige was hilft ist Neustarten.

Er schreibt für den Verein öfter Berichte ehrenamtlich und diese Daten sind dann auch weg, wenn er nicht kurz zuvor nochmal gespeichert hat. Er sagt, sowas kennt er nur von Windows und hätte ja dann kein Mac benötigt :)))))

Ich kenne das von meinen 2 Macs und iMac überhaupt nicht. Wo fange ich an den Fehler zu suchen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.433
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" oder in der Seitenleiste die diagnostic Logs, dort sollte es Hang log geben. In diesen sollte zu sehen sein, wo, bzw.. in welcher Anwendung, der Rechner hängt.
Interessant waren aber auch test der Platte, zum Beispiel mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
Und des Rams, zum Beispiel mit dem Memtest: http://www.memtest.org und auch, falls es softwareseitig Probleme gibt, ein Bericht von etrecheck, dort sind unten im Ergebnis auch die letzten Logs, bzw. deren Pfade angezeigt, hier waren dann die hang Logs interessant.
Nutzt er denn Apple Mäuse und Eingabegeräte oder hat er andere Fabrikate..
 

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Danke. Soll ich die Ergebnisse hier posten? Kannst du die deuten bzw. auslesen?

Externe Geräte nutzt er nicht. Integrierte Tastatur und Touchfeld. Daheim hat er einen WLAN Drucker.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.433
Die Ergebnisse kannst du hier posten, sie sind von persönlichen Daten bereinigt, sollte also kein Problem sein, aber bitte über Code einfügen.
 

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Hmmm....mit "Hang log" finde ich nichts. Meinst Du diese hier? Da steht Crash dabei? Hört sich irgendwie danach an? Was brauchst Du bitte genau davon?

Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    95,7 KB · Aufrufe: 54

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Ergebnisse der Festplatte:
 

Anhänge

  • Festplatte3.png
    Festplatte3.png
    189,9 KB · Aufrufe: 45
  • Festplatte2.png
    Festplatte2.png
    119,4 KB · Aufrufe: 47
  • Festplatte1.png
    Festplatte1.png
    73,6 KB · Aufrufe: 42

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Welche Memtest V5.01 Datei soll ich auf einen USB Stick installieren? Dort gibt es so viele :(