• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBookPro findet PC nicht(Win7)

larsjackson80

Golden Delicious
Hallo Leute,
Hab folgendes Problem, bin mit meinem MBP per W-LAN mit meiner Fritzbox 7390 verbunden, mein PC ist per LAN angeschlossen, nun wollt ich mit dem MBP auf die Dateien von meinem PC (Betriebssystem Windows7)zugreifen. Ich finde den PC einfach nicht! Bei XP war das kein Problem, nur mit Windows 7 wills einfach nicht klappen, hoffe mir kann hier jemand helfen, bin voll am verzweifeln..:angry: DANKE

Dateifreigabe bei der Dose eingerichtet?
Was heisst, du findest den PC nicht? Hast du es mal per SMB probiert? Oder taucht die Dose einfach nicht von selbst im Finder auf?

Nein ich wollte mein PC auf der Geräteliste im Finder haben, so das ich auf meine Dateien vom PC vom Mac aus zugreifen kann! Was ist SMB? Sry, ich bin nen Newbie.. Bei XP hats damals funktioniert ohne das ich was einschalten musste bzw. einstellen mussten(ausser natürlich die Dateifreigabe auf dem PC) MfG

Du musst drauf achten, dass unter Systemeinstellungen > Freigaben > Computername ein Name eingetragen ist, der SMB entsprechend ist. SMB ist das Protokoll, worüber die Rechner im Netzwerk kommunizieren, sehr vereinfacht ausgedrückt. Der Name muss kurz sein (15 Zeichen) und sollte keine Sonderzeichen enthalten, z.B. MeinMac.

Dort wird bei dir etwas drin stehen, wie z.B. Hans Wurst's MacBook Pro. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass wenn dort soetwas drin steht, weder der Mac Windows Rechner sieht und umgekehrt.

Dann muss in den Optionen ( Systemeinstellungen > Freigaben > Freigaben > Optionen ) entsprechend noch der Haken für SMB gesetzt werden und der Username, der auf die Freigaben zugreifen darf auf aktiv gesetzt.

Danke erstma.. Also ich bin jetzt soweit das ich auf meinem Mac vom Pc aus zugreifen, nur umgekehrt klappts noch nicht(PC erscheint nicht auf dem MAC bzw im Finder).. Habt ihr noch einen Tip?? Danke

Manchmal dauert es länger, bis sich die Rechner gefunden haben. Hast du denn geschaut, ob der Rechnername des PC auch richtig vergeben wurde?

So endlich hab ich´s! Im Finder oben auf Gehe zu > mit Server verbinden... Prima! Vielen Dank