• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacbookPro Finder stürzt bei Import ab

Nanashi

Erdapfel
Hallo Ihr Lieben,

ich könnte Mal ganz dringend eure Hilfe gebrauchen! Ich hab das Forum etwas durchsucht und nichts passendes für mein Problem gefunden, ich hoffe dass es so einen Thread nicht schonmal gab.

Ich habe bei meinem Macbook Pro 13" von Mitte 2012 seit dem neuen Mavericks-Update ziemliche Probleme mit meinem Finder.

Am Anfang hat nur der Finder gesponnen, wenn ich z.B. von einer Speicherkarte oder Festplatte (also generell externes Speichermedium) Bilder oder andere Datein importieren wollte. Dann hat es ein paar Sachen rübergezogen und dann ist Finder komplett abgestürzt und hat sich auch nichtmehr fangen können - so dass ich eigentlich nur durch langes drücken der Power-Taste den Laptop wieder aus und dann wieder an bekommen habe.

Jetzt vor ein paar Tagen habe ich dann eine CD gebrannt gehabt und danach ging mein Laptop garnichtmehr komplett an - ich bin höchstens (wenn überhaupt) bis zu der Startseite gekommen, wo ich mich anmelden konnte.

Ich hab dann beim Hochfahren Cmd + R gehalten und hab Mavericks nochmal neu installiert, in der Hoffnung dass das helfen würde. Aber nein, es ging zwar kurz wieder, dass ich mich wenigstens einloggen konnte - aber nach ein paar Minuten ist er wieder eingefroren und dann gings wieder zurück zur Problematik, dass ich mich nichtmal einloggen konnte.

Da ich noch eine alte Mountain Lion Version rumliegen hatte, hab ich mir gedacht, boote ich doch Mal über die CD und lade Mountain Lion drauf. Gesagt getan.... Festplatte komplett formatiert und Mountain Lion geladen...

Jetzt bin ich leider wieder bei meinem ursprünglichen Problem - ich kann nichts von externen Speichermedien auf den Laptop ziehen, nach ein paar Sekunden stürzt mir der Laptop wieder ab, egal von welcher Festplatte/USB/Speicherkarte.

Ich habe schon sämtliche Sachen durchprobiert, die com.apple.finder.plist löschen und Finder neu starten, dann hab ich geschaut ob irgendein Programm Probleme macht, hatte eines, das hab ich runtergeworfen, weil ichs eh nich brauche... Wenn ich im Acivity Manager bin und reinschau während der Laptop einfriert, dann gibts aber auch keine Programme, die über 5-6 rausgehen, also wirklich nicht viel und der Ram ist nichtmal zu 1/3 ausgelastet....

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln, einen Termin in nem Apple Geschäft bei uns in der Gegend ist frühestens Ende nächster Woche möglich - aber ich brauche den Laptop halt echt dringend, weil ich damit arbeiten muss :/ Und wenn ich nichts von ner externen Festplatte draufbekommen, ist das für mich halt ziemlich doof.

Ich sag gleich dazu - ich bin was Technik von Macs angeht nicht so fit, kenn mich da also auch leider nicht so aus.
Meine Festplatten sind alle übern Mac formatiert und somit für Mac kompitabel. Und sie haben bis vor dem Update von Mavericks alle super funktioniert, ohne Fehler...

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!!

Liebe Grüße,
Sarah

Nanashi

Erdapfel
Danke, werde ich eben machen... Das Macbook ist jetzt grad ein bisschen aelter als n halbes Jahr und steht eigtl. immer an einem Platz.... Bin gespannt was die Diagnose sagt..

Edit Ich hab Apple Diagnostics laufen lassen und es wurde tatsächlich ein Hardeware-Fehler angezeigt. Bin dann auch gleich noch in ne Genius Bar gefahren, war zum Glück online noch ein Termin offen für den ich mich anmelden konnte. Jetzt scheint auch alles wieder zu gehen.
Danke!

Zuletzt bearbeitet: