• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBookPro Ende 2013 unregelmäßiger Piepton

Marcel K.125

Erdapfel
Registriert
29.10.18
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Gravis ist telefonisch nicht zu erreichen und der Apple Support würde sich "das" gerne mal angucken - bin aber so voll mit Aufträgen, die abgearbeitet werden müssen, dass ich dem vorerst nicht nachkommen kann/möchte.

Ich nutze o.g. MacBook Pro 15zoll mit 16 GB RAM, 512 GB SSD und 2 Grafikkarten als Workstation inkl. Thunderbolt Display auf HighSierra und I7 2,3 GHz vornehmlich mit LR und PS (aktuelle Versionen).

Seit ca 2 Tagen piept das MacBook in unregelmäßigen Abständen 1 Mal im laufenden Betrieb sowohl bei Raumtemperatur als auch in vorwinterlicher Kälte draußen. Ausfälle gibt es keine. In der Diagnose werden alle Komponenten, vor allem der Arbeitsspeicher erkannt und als OK angegeben. Was mich allerdings stutzig werden lässt ist die Nutzung des Arbeitsspeichers (s. link). Als Anwendung läuft lediglich LR im Hintergrund und es sind nur knapp 500 MB zur freien Nutzung vorhanden. Der Rechner ist m.E. nach auch etwas langsamer als gewohnt.

https://www.dropbox.com/s/5m53boc1bx6o25j/Screenshot 2018-10-29 13.07.20.png?dl=0

Ohne eine falsche Fährte gelegt haben zu wollen. Hat jemand eine Ahnung, worauf der einmalige Piepton regulär hinweisen soll. Jetzt gerade (20 min Betrieb) ist er kein einziges Mal aufgetreten.

Freue mich über Hinweise.

Beste Grüße,

Marcel
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.811
Seit ca 2 Tagen piept das MacBook in unregelmäßigen Abständen 1 Mal im laufenden Betrieb

Im laufenden Betrieb kann nur ein laufendes Programm dafür verantwortlich sein. Es gibt z.B. unseriöse Werbung, die auf Webseiten geschaltet sein kann, die so etwas im Hintergrund macht.

Als Anwendung läuft lediglich LR im Hintergrund und es sind nur knapp 500 MB zur freien Nutzung vorhanden.

Optimal wären bei dieser Konfiguration etwa 8 MB, aber auch 500 MB sind ein guter, normaler Wert.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel K.125

Erdapfel
Registriert
29.10.18
Beiträge
5
Hi Marcel,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Wusste nicht, dass der RAM so umfänglich genutzt wird bei quasi "Leerlauf".

Da ich grundsätzlich auf installierte Programme achte, habe ich daran noch nicht gedacht. Es gibt allerdings ein Programm, das sich nicht deinstallieren lässt (Booking - s. link). Zudem öffnet sich "manchmal" beim Safari Start die Meldung "Apple möchte Änderungen vornehmen", die ich bisher immer weggeklickt habe (poppt 3 mal auf). Safari beendet sich dann, beim erneuten Öffnen erscheint die Meldung wieder, Safari bleibt nach schließen der Fenster allerdings offen.

https://www.dropbox.com/s/4e2dndkgceapggi/Screenshot 2018-10-29 15.44.50.png?dl=0

Kann es hiermit zusammenhängen ? Und wie finde ich eventuelle Software, die nicht gewünscht ist bzw. wie schmeiße ich Booking vom System.

Wäre schön, wenn du mir auch hier ein paar Infos an die Hand geben könntest.

Beste Grüße

Marcel
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mit Malwarebytes kannst du unerwünschte Trojaner usw entfernen, auch Etrecheck leistet gute Dienste, beides von den Orginal Pages runterladen und das System durchscannen.

Gruß Franz
 

Marcel K.125

Erdapfel
Registriert
29.10.18
Beiträge
5
Okay ! MadKeeper fliegt jetzt sofort ! Malwarebytes klingt gut ! Ich bin jetzt in einem Termin. Melde mich später nochmal mit einem Ergebnis. Danke euch !!!

Gruß,

Marcel
 

Marcel K.125

Erdapfel
Registriert
29.10.18
Beiträge
5
Wie zu erwarten. MacKeeper lässt sich nicht in den Papierkorb schieben. Ebenso wie Booking.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie zu erwarten. MacKeeper lässt sich nicht in den Papierkorb schieben.
Für die Deinstallation von MacKeeper bedarf es aus meiner Erinnerung zunächst das Beenden des Programms.
Das geht aber glaube ich nur, wenn man es per Doppelklick aus dem "Programme-Ordner" geöffnet hat.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Also mein altes 15'' hatte mal so Piepgeräusche. Die kamen von der HDD, bevor diese über den Jordan gegangen ist. Fällt ja bei Dir eigentlich aus. Ein Backup würde ich trotzdem machen, wenn nicht eh schon passiert.
 

Marcel K.125

Erdapfel
Registriert
29.10.18
Beiträge
5
So, Booking und MacKeeper sind über den Finder -> Programme in den Papierkorb gewandert. Das System läuft schneller und die Ramauslastung ist komplett verändert. Er hat im "Leerlauf" jetzt 8-10 GB freien Speicher und nur 800MB inaktiv. Also ein komplett gespiegeltes Bild.
Die genannte Eingabeaufforderung unter Safari ist zudem auch nicht mehr vorhanden !

Ein großes Danke für den Support hier von euch !

Ein Backup werde ich morgen durchführen nach Kauf eines zusätzlichen externen Laufwerks, da alle meine externen Festplatten Fotografische Backups enthalten und nahezu voll sind.
Diese externe Festplatte als Sicherungslaufwerk für TimeMachine angeben, das müsste doch alles sein oder nicht.

Noch einmal Thanks in die Runde.

Schönen Abend,

Marcel
 
  • Like
Reaktionen: ottomane