• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacbookPro (Early 2011) Audio-Problem

phusionist

Granny Smith
Hallo Comunity,

gerade eben ist mir etwas leicht seltsames aufgefallen, als ich mal einen Blick in die Systeminformationen geworfen habe. Unter dem Reiter Audio steht : 'Beim Sammeln dieser Informationen ist ein Fehler aufgetreten.'

Was hat das zu bedeuten und wo kann ich gegebenenfalls den Treiber downloaden?
Habe bisher dazu nichts gefunden.

MfG

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ein SMC- oder PRAM-Reset könnte helfen. Treiber brauchst Du nicht laden, die bringt MacOS X direkt mit.

Es kann aber sein, dass auch ein einfacher Neustart des Systems reicht!

Funktioniert denn die Audioausgabe noch?

phusionist

Granny Smith
Audioausgabe funktioniert und neugestartet wurde das System auch schon. Werde mal SMC- oder PRAM-Reset durchführen und mich danach wieder melden. Danke schonmal!

Edit: Es hat sich nichts verändert. Aufgefallen ist mir dieses Problem, als ich die Programme Ableton Live und Traktor nach ewiger Zeit mal wieder nutzen wollte und sich beide beschweren, dass kein richtiger Audiotreiber zur verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Versuche mal, das letzte Combo-Update (welches MacOS X nutzt Du denn?) noch mal drüber zu installieren.

Alternativ lege mal einen neuen Nutzer an und schau es Dir dort an. Evtl. liegt das Problem nur in Deinem Nutzer begraben.

phusionist

Granny Smith
Ja, genau sowas ist mal vorgekommen. Nur was mach ich jetzt?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Deswegen hab ich es ja geschrieben! ;) Wir hoffen mal, dass Du da nicht zuviel rausgeworfen hast. Ansonsten bleibt noch, das System noch mal drüber zu installieren und dann das Combo-Update zu machen. Dass sollte zumindest für das MacOS X alles wieder ins Lot bringen.

Der letzte Schritt ist sonst eine Neuinstallation mit manueller Datenmigration aus dem Backup (nur Daten, keine Einstellungen!). Das ist natürlich etwas aufwendig.