• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacbookPro - Anmeldung lässt sich nicht einstellen

Sch0penhauer

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit Forenleser, aber ich habe mich schlussendlich registriert weil ich mit einem (nervigen) Bug in den OS X Einstellungen nicht zurecht komme.

Zur Ausgangslage:

Ich habe hier ein MBP 17" (2011) von einem Bekannten der wirklich null Ahnung von Betriebssystem und Einstellungen derer hat.

Nun folgendes Problem:

Da der Bekannte mit seinem MBP häufig in Besprechungen sitzt, soll das MBP immer oft auf- und wieder zugeklappt werden um Energie zu sparen.

Mein Bekannter ist ein wenig gemütlich und hat keine Lust, sein PW am Anmeldeschirm immer wieder neu einzugeben.

Lösung: Es gibt im Sicherheitsbereich der Systemeinstellungen von OS X ein Optionsfeld, welches es erlaubt, eine "Zeitverzögerung" bei zu- und wieder aufklappen des Gerätes (Standby-Modus) einzustellen.

Problem: Leider ist diese auf dem Acc. grau unterlegt und lässt sich nirgends aktivieren :mad:

Vgl. bitte das beigefügte Screenshot

Der Acc von meinem Bekannten ist ein Admin und auch legitimiert Änderungen durchzuführen - ich bekomme es leider überhaupt nicht hin!

Zur Probe habe ich einen zweiten Acc. eingerichtet mit Admin Rechten, an diesem lässt es sich wunderbar einstellen.

System ist OS X 10.9.2

Kann hier irgendwo die System Config für den User zerschossen worden sein?

Für hilfreiche Antworten bin ich bereits jetzt dankbar!

@Mods: Wenn dies besser in das OS X Forum passt, bitte verschieben, ich wusste in meiner Not nicht weiter :rolleyes:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-04-14 um 20.38.27.png
    Bildschirmfoto 2014-04-14 um 20.38.27.png
    108 KB · Aufrufe: 80

salome

Golden Noble
Wenn du wirklich meinst, du hättest in den Systemeinstellungen etwas zerschossen, dann ist die schnellste Lösung meistens, das ComboUpdate drüber zu installieren. Die Daten bleiben dabei unberührt, dennoch macht man vor jeder Prozedur ein Backup!
ComboUpdate 10.9.2
Erste Hilfe ist natürlich so wie so immer: Neustart, auch in Start im Safe Mode könnte manche Unzukömmlichkeit beseitigen.
Melde dich wieder – mit oder ohne Erfolg!
Salome

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Ich glaube bei aktiviertem iCloud-Schlüsselbund wird immer nach Bildschirmschoner und Ruhezustand das Kennwort abgefragt.

P.S.: Das Thema passt irgendwie nicht so ganz ins Hardware-Forum, es geht ja ums OSX.

Zuletzt bearbeitet: