• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBookPro (Anfang 2011) Probleme mit dem Formatieren einer Samsung M9T 2GB

Andree

Erdapfel
Registriert
04.10.13
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne eine Samsung M9T 2GB Platte in meinem MAcBook formatieren (über den Befehl löschen). Leider erscheint dabei nachfolgenden Fehlermeldung im Festplattendienstprogramm. (siehe Anhang)

newfs_hfs: write (sector 2056): Invalid argument.

Formatiert werden sollte:
Format: OS X Extended (Groß-/ Kleinschreibung und Journaled)
Schema: GUID-Partiotionstabelle

Was kann dies sein?
 

Anhänge

  • Bild1.pdf
    87,7 KB · Aufrufe: 51

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
dieser Fehler kommt bei Festplatten- und/oder SATA-Kabeldefekten. In Deinem Fall wäre es auch möglich, dass Du einen Caddy für den Betrieb einer Festplatte anstelle des Superdrives einsetzt, das nur mit SATA-2 kann, wobei es dann zu fehlerhafter Kommunikation zwischen Platte und Controller kommt.

Dieser Fehler wurde hier und in sämtlichen anderen Mac-Foren schon mehrfach genannt; fast immer half, das Kabel auszutauschen. Bitte mit dem Kabel sehr vorsichtig sein!
 

Andree

Erdapfel
Registriert
04.10.13
Beiträge
5
Danke für deine Antwort. Ich benutze einen Caddy, wobei ich erst einmal schauen muss ob der SATA-3 kann. Ich dachte wenn das MacBook kein SATA-3 hat dann braucht das auch mein Caddy nicht?!
Bisher lief in dem Caddy ein 1TB Platte von Samsung ohne Probleme, womit ich einen Defekt am Kabel eigentlich ausschließen kann.

Gibt es Caddys für die M9T 2GB Platte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
Du kannst ja nach dem SMART-Parameter "Ultra DMA CRC Error Rate" der Samsung bei Dir gucken (SMARTReporter Tryout oder smartctl aus den Smartmontools). Wenn der RAW-Value ungleich 0 ist, spricht das für ein Kabelproblem. Ein Wert von 0 schließt es andererseits nicht aus.

Nochmal der Hinweis, dass auch die neue Festplatte kaputt sein könnte. Death-on-arrival ist sehr wahrscheinlich, weil der statistische Verlauf von Defekten einer Badewannenkurve folgt.

Das MBP2011 könnte schon SATA 3.0 haben. Genaueres soltest Du von einem laufenden OS X System unter "Über diesen Mac" lesen können. http://blog.macsales.com/10433-macbook-pro-2011-models-and-sata-3-0-6-0gbs-update-5272011