• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBookPro 6,2 (15,4) Grafikkarte beschädigt?

Mike_1903

Boskoop
Hallo liebes Forum ich habe mein Macbook vor 2 Monaten zum Service gebracht weil es beim Videoschneiden immer steckte, was am Anfang nicht war! Es wurden Akku und Festplatte erneuert, Schuld war anscheinend die alte Platte. Daraufhin hab ich es neu aufgesetzt und es funktionierte alles wieder, wobei es beim Videoschneiden niemals so schnell wie zu Begin war, die Renderzeiten sind immer ewig. Gestern waren plötzlich Pixelfehler in der Videovorschau, habe ine Foto angehängt wo mans sieht, könnte es sein dass meine Grafkkarte etwas hat? LG mike

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-12-01 um 21.45.22.jpg
    Bildschirmfoto 2013-12-01 um 21.45.22.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 90

Wuchtbrumme

Golden Noble
hast Du zufällig den Schieber benutzt, um Dich im Video zu bewegen?
Die Darstellung sieht statt eines Grafikkartenfehlers eigentlich eher nach einem defektem oder viel zu stark komprimiertem Videoframe aus. Beim vdr aufgezeichnete TS sehen auch manchmal so aus, wenn zwischen zwei kleineren Videodateien des Streams irgendwie ein MPEG-Paket abhanden oder kaputtgegangen ist.

Mike_1903

Boskoop
Video ist nich komprimiert, zumindest nicht im Nachhinein, ist ein Mov mit h264 Codec aus der DSLR, schneid in Premiere immer mit diesen Einstellungen und hatte dieses Problem früher nicht. Schieber wurde auch nicht benutzt.

Wuchtbrumme

Golden Noble
h264? Nicht komprimiert? Ich geh davon aus, dass es das Video ist und nicht Deine Grafikkarte. Warum sollte Artefakte einer defekten Grafikeinheit auch ausschließlich aufs Videofenster begrenzt sein? Unwahrscheinlich.

Mike_1903

Boskoop
Dass h264 komprimiert is ist mir klar! Wie gesagt ich schneid schon immer so und auch in der Firma am Imac, welchen Grund hätte ein h264 dass es so aussehen soll, Premiere Pro unterstützt h264 und da gibt es normalerweise keine Probleme, kenne zig Leute die gleich arbeiten und auch mit Final Cut oder Premiere schneiden mit Material aus einer DSLR z.Bsp. 5D mkii. Das Problem dass alles steckt ist nich nur beim Videoschneiden, die Vorschaufenster laden extrem langsam wenn man einen Ordner öffnet und auch Lightroom und Photoshop läuft extrem langsam, obwohl sonst nix geöffnet ist!

Wuchtbrumme

Golden Noble
Stürzt das MBP manchmal ab, bekommst Du einen schwarzen Bildschirm und es reagiert nicht mehr? Was sagt die Konsole (Logeinträge)? Hast Du Meßergebnisse (Benchmarks) über Festplatten, CPU- und Grafikleistung (und das mal mit den Sollwerten zu vergleichen)? Wie hast Du wiederhergestellt (Backup eingespielt)? Was sagt der Apple Hardware Test (AHT)?
Hast Du SMC- und PRAM-Reset durchgeführt?