• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBookPro 4.1 mit eigenartigem Fehler

Mr.Cool

Granny Smith
Liebe Leute !
Ich bin ganz neu hier bei euch und fühle mich schon pudelwohl ! :cool:

Ich habe ein großes Problem !

Ich bekam von einem Freund ein 17" MBP (A1261) welches ganz eigenartig reagiert.

Eine kleine eigenartige Konfigurationsgeschichte noch zuvor... :)

Üblicherweise sind in diesem Book DDR2 Speicher mit nem Takt von 667MHz verbaut !
Ich habe 12 unterschiedliche DDR2 (1GB) mit diesem Takt probiert und nur einer davon funktioniert in diesem Book !!
Es sind aber alle Speicher in Ordnung !! Hat jemand ne Idee zu diesem Fall ?

Nun zum Hauptproblem: (den AHT habe ich bereits gemacht ! keine Probleme gefunden ! )
Ich boote von der Platte.....
...das ApfelLogo erscheint ....dann unterhalb das kreisende Zahnrad (ist das überhaupt ein Zahnrad ?)....dann nach einigen Minuten schaltet der Bildschirm quasi um und man sieht nurmehr schemenhaft den Apfel und das kreisende "Dingsbums" !
Aber dieses "Dingsbums" kreist nicht mehr sondern der rechner hat sich erhängt !!
Das einzige was sich jetzt am Bildschirm bewegt sind vertikale ausgezackte Linien die sich nach unten bewegen ! Das sieht sogar irgendwie nach Grafikkarte aus... !
Wie gesagt bis zu diesem Hänger hab ich eine einwandfreies Bild !
Egal mit welchem Medium ich booten will .... Festplatte , DVD , USB.... es zeigt immer den selben Fehler !
Hat soetwas schon mal jemand gesehen oder gehabt ?
20140327_201058.jpg

Ich danke euch schon mal für eure Anteilnahme !!
lg.
Mr.Cool

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Ich denke, das ist ein falscher Grafiktreiber, weil du eine falsche System-CD booten willst.
Bei Apple lief das bis Mavericks so, dass es für jeden Typ eine eigene System-CD gab oder die Kauf-CD.
Ich kann dir nicht sagen, ob sich dein Book mit Mavericks (10.9) verträgt, weil das wäre theoretisch über den Appstore gratis, wenn du eine funktionierende/legale 10.7 oder 10.8 Version auf deinem Rechner hättest - und der nicht doch noch irgendeinen anderen Schaden hat.

Mr.Cool

Granny Smith
Danke für die rasche Antwort !
Also ich habs mit einer originalen Mac DVD probiert...... da steht drauf : "Mac Book Pro" Mac OS Version 10.5..2
Lt. Freund ist das die originale die bei dem Book dabei war . :rolleyes:
Ich werd mal deinen Rat befolgen und das Mavericks probieren ! :D
Ich halt euch am Laufenden
Danke !

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Nur ein Grafiktreiber wird es nicht sein, wenn es eine falsche Systemcd ist würde der Mac erst gar nicht damit booten.
Wenn ich mich nicht irre ist in dem MacBook die Nvidia 8600GT verbaut, die für ihre Ausfälle bekannt ist und zu der es mal ein kostenloses Austauschprogramm gab.
Das wirst du also nicht mehr viel erreichen können.
Im Netz findet man aber immer wieder Berichte vom "Backen" der GPU und einer teilweise kurzzeitigen Wiederauferstehung des Macbooks.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Zum Thema Speicher:
Der Mac ist leider etwas zickig, was Speicher angeht und daher ist das Verhalten mit Deinen Modulen durchaus nichts ungewöhnlich. Teils hat es damit zu tun, dass die Hersteller die Timings nicht korrekt im SPD hinterlegen.

Was Du dort siehst, kann mit der Grafik, aber auch mit fehlerhaften RAM zusammenhängen. D.h. vielleicht bootet er zwar mit dem Modul, läuft aber am Ende doch nicht stabil damit.

Also auch die Suche nach dem korrekten Speicher gehen:
200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM
z.B. http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1708&

Mr.Cool

Granny Smith
Wenn ich mit Mavericks boote dann sieht die Sache etwas Anders aus.....!
Das Bild bekommt keine Grafikfehler (Apfel und Zahnrad bleiben normal) aber der Mac erhängt sich trotzdem (stehendes Zahnrad).Nach dem "erhängen" hab ich noch ca. 5 Min. gewartet und dann abgedreht.

Sollte ich länger warten?

Dass es NUR der Treiber ist glaub ich inzwischen auch nicht mehr .Ich glaube dass der Fehler der Grafik irgendiwe mit dem Speicher zusammenhängt , möglicherweise durch Memorysharing (?).
Denn :
Mit den originalen Speichermodulen dieses 17" MBP´s kommt nichtmal der Startsound ! (kein Bild kein Ton )

Dieses Phänomen des "Zickens"hab ich gerade nochmal bei einem 15" MBP
Mit dem besagten 1GB Modul das ich in den 17"er hatte ,startet auch der 15"er
Der 15"er hat aber sichtbare Grafikfehler schon beim Starten !
Mit den originalen 4GB des 15"ers (2x2GB Elixir) tut sich gar nix

Mir ist klar dass die Mac´s etwas Zickig in Sachen Speicher sind aber sooo zickig und intolerant...nene sowas gibts nicht !
Ich hatte ja diverse Speicher auch in einem komplett funktionierenden MBP getestet um wirklich sicher zu gehn dass meine Speicher in Ordnung sind.

Also liegts wahrscheinlich (mein Verdacht erhärtet sich) wirklich am Grafikchip der entweder komplett hinüber ist (Hardware Innenseitig) oder an den offenen Balls unter dem BGA Chip.
Drum zickt er auch so mit dem Speicher rum ,schätze ich.

Mr.Cool

Granny Smith
Keiner mehr eine Idee ?
Also ich auch ned !