• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacbookPro (2011) schaltet unmittelbar ab

Flapomat

Erdapfel
Registriert
10.02.13
Beiträge
2
Liebe Community,

mein fast 2 Jahre altes Mbp schaltet sich hin und wieder unmittelbar ab. Beim wiederhochfahren fehlen WLan Passwörter, E-Mail Passwörter und die Systemzeit ist resettet. Darüber hinaus lässt sich mein Akku nur manchmal laden, manchmal lässt sich die Netzteil LED auch nach mehrmaligem An- und Abstecken nicht zum Leuchten bringen.

Kennt einer von Euch die Ursache? Ist es eher ein Akku- oder ein Netzteilproblem (oder beides?!)? Oder etwas ganz anderes? Kann man nach 23 Monaten noch auf Apple Gewährleistung hoffen oder greift die gesetzliche Gewährleistug hier nicht?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Probiere einmal einen SMC reset.
Noch hast du Gewährleistung (24monate) aber keine Garantie, außer du hast ihn verlängert (Apple Care).
Hast du das aktuelle SMC update geladen?

Mfg
SimMac
 

Flapomat

Erdapfel
Registriert
10.02.13
Beiträge
2
SMC ist aktuell (1.69f3) und ein SMC Reset ist ohne Wirkung. Eine Garantieverlängerung habe ich nicht und die Gewährleistung wird mir wohl aufgrund der Beweislastumkehr nicht weiterhelfen. Im Moment lässt er sich auch nicht aufladen. Ich tippe auf einen Hardwaredefekt, weiß aber nicht, ob es das Netzteil ist oder der Akku?