• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBookPro 17" MD311D/A noch kaufen? Wertanlage?

Dr.Tom

Erdapfel
Hallo,

ich habe mir ein MacBookPro 17" MD311D/A mit Intel QC i7 2,5GHZ, 4GB RAM, 750GB HD 7200rpm und blendfreiem Display gekauft.
Das Gerät ist noch OVP da ich mir gerade überlege es evtl. wieder zurück zu geben.

Beruflich habe ich nun doch ein MacBookPro 15" Retina bekommen - das 17" wäre rein für mich privat.

Das 17" Display ist von der Größe her schon genial, aber dafür die 2599.- Euro wirklich investieren?
Andererseits wird es kein 17" MB mehr geben - wenn ich in einem Jahr eines haben möchte habe ich Pech.

Was meint Ihr? Wird es auch gebraucht noch relativ Wertstabil bleiben?
Oder gebe ich es doch zurück bis ich wirklich ein eigenes brauche, z.B. wenn ich den Job wechseln würde und dann ein neues 15" MB nehme...

Viele Grüße

Tom

mkr*

Murer Reinette
Mir persönlich sind die 17" einfach zu groß. Ich habe nie darüber nachgedacht, mir eins anzuschaffen. 17" sind in meinen Augen einfach nicht mobil und portabel. Mein 15" Pro ist mir mittlerweile schon zu groß, bzw. zu schwer.

Ich denke auch nicht, dass man es als Wertanlage kaufen sollte, da es einfach nicht an Wert dazugewinnen wird.

druluc

Salvatico di Campascio
Ja also Wert dazugwinnen wird es auf keinen Fall, höchstens 1 - 2 Jahre den Wert erhalten (wenn überhaupt). Ich hatte auch mal ein 17er, zwar kein Mac, aber ich würde es nie wieder wollen. Selbst 17" sind zum ordentlichen dauerhaften Arbeiten nicht Ideal. Nutze das 13er MBP und muss sagen für Mobil perfekt, für zuhause ungeeignet (also nur die Display Größe) und deswegen hängt es an einem 27" Monitor. Und für die 2599 € könntest du dir eher en ordentlichen Monitor für Zuhause holen.

abzhibilt

Zabergäurenette
17" Laptops egal ob von apple oder nicht sind mMn der größte Schwachsinn. Die Mobilität ist gleich 0 aufgrund von Gewicht und Größe und um Stationär daran zu arbeiten ist es schlechter als ein kleinerer Laptop mit externem Bildschirm. Und eine "Wertanlage" ist Technik nie! Sie ist ja schon praktisch direkt nach dem kauf alt. Meine Meinung: Zurückgeben! (erst recht wenn bereits ein 15" retina da ist)

Dr.Tom

Erdapfel
Als reine "Wertanlage" habe ich es auch nicht gemeint, eher ob das MB in 2 Jahren doch noch einiges Wert ist und nicht viel Verlust hat.
Wird sich aber wohl ähnlich wie bei allen anderen MBs verhalten..

mkr*

Murer Reinette
Naja, ich würde für ein 17" einfach kein Geld ausgeben wollen, da es für mich keinen Sinn macht. Von daher würdest du von mir weniger bekommen. Klar gibt es Leute, die dann genau so eins suchen nur die musst du finden...

below

Purpurroter Cousinot
Mir persönlich sind die 17" einfach zu groß.

Ich denke auch nicht, dass man es als Wertanlage kaufen sollte, da es einfach nicht an Wert dazugewinnen wird.

Erstens +1 und zweitens: Ein Computer als Wertanlage? Selbst eine Apple Lisa in perfektem Zustand bringt -- inflationsbereinigt -- heute nicht mehr als den original Verkaufspreis (EDIT: Also ca. $25000)
Mit Computern macht man nur dann Gewinn, wenn es Dir gelingt ein Gerät zu einem Zeitpunkt zu kaufen, bei dem es als "alter Computer" gilt, und dann später zum Sammlerstück wird.

Gruss

Alex

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Als reine "Wertanlage" habe ich es auch nicht gemeint, eher ob das MB in 2 Jahren doch noch einiges Wert ist und nicht viel Verlust hat. [...]
Wenn Du einfach mal in der Bucht guckst, was 17" MacBook Pros heute noch so einbringen, kriegst Du doch eine ganz gute Vorstellung vom Wertverlust.

Die letzte Generation in der Grundausstattung geht da derzeit für +/- 1.600 € über den Tisch. Bessere Ausstattung bzw. ältere Modelle halt entsprechend ein paar Hunderter teurer oder billiger.

Du wirst also aller Wahrscheinlichkeit nach schon noch was dafür kriegen, der Wertverlust wird in zwei Jahren aber dennoch nicht ganz ohne sein... ;)

holger2

Rhode Island Greening
17" Laptops egal ob von apple oder nicht sind mMn der größte Schwachsinn. Die Mobilität ist gleich 0 aufgrund von Gewicht und Größe und um Stationär daran zu arbeiten ist es schlechter als ein kleinerer Laptop mit externem Bildschirm. Und eine "Wertanlage" ist Technik nie! Sie ist ja schon praktisch direkt nach dem kauf alt. Meine Meinung: Zurückgeben! (erst recht wenn bereits ein 15" retina da ist)

Schwächlinge!!!;):p
Meins ist nun schon seit 3 Jahren mobil. Benutze at home seit dem keinen anderen Rechner mehr. Im Betrieb ist das Ding auch im Dauereinsatz.
Es grüßt
Holger

Ragnir

Adams Parmäne
Also ich kann mir kaum etwas kleineres zum Arbeiten vorstellen als ein 17"-MBP. Die Mobilität ist genau richtig, um im Büro, unterwegs und zuhause immer orderntlich Arbeitsplatz zur Verfügung zu haben. Es kommt natürlich auch darauf an, wie oft man tagsüber den Platz wechselt, um von Hörsaal zu Hörsaal zu hüpfen ist ein kleineres Modell sicherlich interessanter. Aber wenn man das Teil nur zwei-dreimal am Tag transportiert machen die 2 cm in der Tasche den Bock auch nicht fett, der größere Bildschirm aber schon.

HerrR

Normande
Ich gehöre auch zu den schwachsinnigen die ein 17" Laptop benutzen wollen.
Wenn nicht von Apple dann eben von einem anderen Hersteller.
17" Zoll werden es aber wieder sein.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das ist dir schon zu schwer :O Sei froh, dass du kein HP Pavillon HDX9130EO hast.
Ein 20"-Display und ein Gewicht von 7 kg haben mit "Mobilität", selbst im weitesten Sinne, ja aber wohl kaum noch was zu tun...

Wer sich mit so 'nem Trümmer ohne Trolley vor die Tür wagt, kann nicht besonders an seiner Gesundheit hängen, und der Bandscheibenvorfall ist quasi auch schon vorprogrammiert. Das Ding ist konzeptionell doch wohl ein reines Desktop Replacement.