• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBookPro 13" Hardware Problem

Timi

Granny Smith
Hey Zusammen

Ich besitze ein MacBookPro (mitte 2010) und stehe nun vor einem grösserem Problem. Schön länger wurde mein System (OSX Lion) immer langsamer und schliesslich entschied ich mich für eine komplette Neuinstallation. Dadurch hat sich die Situation überhaupt nicht verbessert und seit einer Woche lässt sich das Book nicht mehr starten. (Grauer Bildschirm ohne Apfellogo) Der Austausch der Festplatte durch eine Seagate Momentus XT erbrachte keinerlei Verbesserung.
Sämtliche Versuche mit PRAM resesten, Hardwaretest und starten mit der SnowLeopard CD funktionierten jeweils nicht.

Deshalb wollte ich fragen ob ihr eine Idee habt woran es liegen könnte, den ich bin stark auf mein MacBook als Arbeitsgerät angewiesen.

gruss Timi

btw: die Cd lässt sich auch nicht mehr auswerfen, vlt hilft dies bei der Diagnose.
schon mal danke im voraus.

phranque

Idared
Ich stehe grad vor dem gleichen Problem. Da ich die Tasten, welche man fuer einen Parameter-Reset druecken muss, nicht mehr wusste, habe ich gegoogelt und bin dann unglaeubig auf folgenden Link gestossen: http://support.apple.com/kb/ht1379

Dort steht dann:
Important: If your computer does not retain parameter RAM (PRAM) settings when it is turned off, this generally indicates that the battery needs to be changed. Refer to Macintosh Family: Batteries and Part Numbers.

Unglaublich, dass Apple so etwas eingebaut hat. Mein MacBook haengt seit einem halben Jahr nur noch am Stromkabel und ist nun unbrauchbar bis ich dem Ding eine - fuer mich voellig unnoetige - neue Batterie gekauft habe.

Ich werde morgen in die Stadt fahren um einen neuen Akku zu kaufen und dann berichten, ob es tatsaechlich daran liegt.

Macbeatnik

Golden Noble
Ziehst du denn den netzstecker ab?
du weißt, das es einen Unterschied zwischen Akku und pram Batterie gibt? ( nicht das du unnötig einen Akku kaufst ( wie viel Kapazität hat denn der Akku noch?) und nur eine Pram Batterie brauchst).
Ansonsten ist es in der Regel so, das der Pram von einer zusätzlichen Batterie befeuert wird.

MACaerer

Charlamowsky
IUnglaublich, dass Apple so etwas eingebaut hat. Mein MacBook haengt seit einem halben Jahr nur noch am Stromkabel und ist nun unbrauchbar bis ich dem Ding eine - fuer mich voellig unnoetige - neue Batterie gekauft habe.
Der verlinkte Support-Artikel ist schon sechs Jahre alt und für die aktuellen Modelle längst nicht mehr gültig. Bei den aktuellen Books ist meines Wissens die PRAM-Batterie keine Batterie sondern ein Li-Io-Akku, der normalerweise nicht entladen sein kann solange der Haupt-Akku noch Ladung hat oder das Book am Netzteil hängt. Natürlich kann der auch mal kaputt gehen, aber das ist eher die Ausnahme. Also bitte nicht gleich wieder auf die unfähige Apple-Firma schimpfen sondern informieren.

MACaerer