• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBookPro 13" für Windows "ausreichend"...?

smaniac

Braeburn
Registriert
19.04.08
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen ein MacBookPro 13", w'lich mit 2,66-Przessor zulegen.

Meine Frage: wegen einer betrieblichen Datenbankanwendung (Cobra-CRMS) muss ich windows auf dem System mitinstallieren. Reicht nach eurer Erfahrung die Performance des "kleinen" MBP für beide Systeme? Das 15" ist mir für den täglichen Transport etwas zu sperrig, daher sollte es das kleine 13" werden...

Freue mich über eure Tips und sende Grüße vom See, smaniac
 

Neo208

Klarapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
276
mit 4gb ram hat das teil mehr als nur ausreichend Power dafür ! ! !

Ich habe bei mir auch eine Virtual Maschine im Background laufen (manchmal ... inzwischen immer seltener), aber mit Windows XP geht das herrlich schnell und alles! Nur ab Vista/7 wirds dann etwas doof, denn die Bootzeit und die Systemresourcen, die das OS schluckt sind schon recht groß!

Wenn du WinXP dafür nutzen kannst (und ich denke auch heutzutage laufen noch alle Win Programme bequem auf XP), dann kannst du es gut nutzen!
Mit 512mbram oder 1gb läuft sie auch herrlich flüßig und unkompliziert (bei mir mit VMWare Fusion).
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Also auch Windows 7 läuft bei mir unter BootCamp super schnell. Bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich es nur zum Spielen brauche und auch das nur sehr selten. Also da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen!
 

smaniac

Braeburn
Registriert
19.04.08
Beiträge
47
Super - vielen Dank! Werde eine XP-Version verwenden...!

Habt ihr in der Windowsumgebung einen Virenschutz installiert? Ich möchte mir da nichts "einfangen" (Internet werde ich nicht aus Windows verwenden - da ist mir OS lieber)?

Nochmal Danke für die schnellen und hilfreichen antworten!

Grüße vom See, smaniac
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Denk dran, bei XP muss es zwingend mindestens SP2 sein.
Virenschutz solltest du installieren, dein Rechner ist dann ein stinknormaler PC sofern du Windows unter BC ausführst mit allen Vor- und Nachteilen.
 

Neo208

Klarapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
276
ja mit dem virenschutz kommt drauf an ... aber ich nehm einfach mal an, dass du es als Virtual Maschine ausführen willst, wenn du nur ein Programm benötigst?!?

Wenn das der Fall ist: Lass WinXP wie es ist! Ohne Virenschutz und ohne alles und trenne es einfach ab von der Kommunikation mit dem Mac! Dann brauchst du kein AntiVir oder was auch immer. Und dann installier es nicht als BootCamp Partition!!!! Denn so kannst du das Sys dann einfach bequem anhalten und wieder starten und ersparst dir die sinnlose Bootzeit, denn wenn du die Virtual Maschine aus der Bootcamp Party startest musst du immer booten und anschließend herunterfahren.

Grüße!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das CRMS wird aber wohl mit der Außenwelt kommunizieren müssen...
 

smaniac

Braeburn
Registriert
19.04.08
Beiträge
47
Wow - danke - echt viele super Tips!

Das CRMS wird "nur" synchronisiert, CAPI etc. wird nicht direkt aus dem System genutzt. Ggf. wird noch MS Excel installiert, falls ich Dateien mit (i.d.R. geprüften) Makros bekomme / verwende. Ob ich MS Word (wg. der Serien- / Einzelbrieffunktion des CRMS) installiere ist noch offen - Tendenz eher nein.

Möchte Windows mit Parallels nutzen um mir tatsächlich das jeweilige Booten zu sparen - zumal ich dann auch ggf. mal Daten "zwischen den Welten" austauschen könnte.

Bei allen Vor- und Nachteilen von "Parallels-Lösungen" scheint mir das für ein "einfaches" Arbeiten doch die schnellste und bequemste Lösung...?!

VIELEN DANK für die tolle Hilfe hier im Forum und viele Grüße vom See, smaniac
 

smaniac

Braeburn
Registriert
19.04.08
Beiträge
47
Doch noch eine Frage ;)

Bei fast gleichem Preis - Eher das 13" mit 2.66-Prozessor und 4 GB Speicher oder den 2,4-Prozessor und dafür 8 GB Speicher..?

Schenkt sich im PReis fast nichts - aber setzt andere Schwerpunkte, oder?!

Viele Grüße, smaniac
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Wenn du mit Virtualisierung arbeitest empfehle ich dir 2.4 und 8GB ram .. die 200 mhz merkt man kaum , 8GB ram jedoch schon
 

Neo208

Klarapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
276
bei ner WinXP VM wirst du meiner Meinung nach nicht viel merken. Liegt aber wohl auch dran, wieviel du sonst im OS laufen hast.

ich habe 4gb und bekomme die eig. seltenst mal soweit, dass nicht mehr viel frei ist. und den Ram kann man ja noch aufrüsten ... den Prozi nicht ...