• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBookAir mit Thunderbolt an iMac mit Minidisplayport

frankganzkurz

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Hi, würde gern bei bestimmten Arbeiten mein neues MacBookAir mit Thunderbolt mit einen Minidisplayport auf Minidisplayport Anschlusskabel an einen iMac 27 von 2010 mit Minidisplayport betreiben.
Funktioniert dies? Und kann man mit der Tastatur dann zwischen iMac und Air Displayausgabe umschalten?
 

frankganzkurz

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Hi, würde gern bei bestimmten Arbeiten mein neues MacBookAir mit Thunderbolt mit einen Minidisplayport auf Minidisplayport Anschlusskabel an einen iMac 27 von 2010 mit Minidisplayport betreiben.
Funktioniert dies? Und kann man mit der Tastatur dann zwischen iMac und Air Displayausgabe umschalten?


So, gebe mal selbst eine Info!

Es funktioniert! :-D

Schade ist nur das der Vollbildmodus verweigert wird, aber das ist wohl ein allgemeines "Problem"...
 

snowman78

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.12.10
Beiträge
734
Hi,

hast du einen 27" iMac Late 2009 ? Und dein MacBook Air hat einen normalen Thunderbolt-Anschluss ?

Ich habe nämlich einen 27" iMac Late 2009 und einen Mac Mini von 2001 mit Thunderbolt-Anschluss, für Den ich normalerweise keinen Monitor brauche, da ich Diesen als Media Station über das iPad oder iPhone steuere.......allerdings weiß ich nun nicht, ob es a) so ein Adapterkabel von Thunderbolt auf Mini Displayport gibt und b) ob das Ganze funktioniert.......

Vielleicht kannst du mir ja da weiterhelfen ?!?

Grüße, Andy
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Ein Thunderbolt-Gerät sollte sich über ein Mini DisplayPort-Kabel an ein MDP-Gerät anschließen lassen (so wie es auch beim Threadersteller geklappt hat). In die umgekehrte Richtung (MDP an Thunderbolt anhängen) klappt es nicht.
 

snowman78

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.12.10
Beiträge
734
Hmm, ich warte lieber mal die Rückmeldung vom Threadersteller ab, was er genau für Geräte hat.....nicht dass ich mir ein Kabel kaufe und es klappt dann doch nicht......wird ja sicherlich nicht sonderlich günstig sein so ein Adapter ?!?

Oder sind die Kabel bzw. Anschlussbuchsen vom Aufbau her gleich ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Du brauchst eben keinen Adapter, MDP und Thunderbolt sind vom Anschluss her gleich und Thunderbolt ist zum MDP hin abwärtskompatibel.
 

snowman78

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.12.10
Beiträge
734
Ah, super :) Dann werde ich das Ganze mal probieren :)

Danke für deine schnelle Hilfe.