• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBookAir aus 2011 startet nicht mehr

dieoma

Erdapfel
Hallo Zusammen,

ich sollte nach einen Firmenwareupdate einen Neustart machen, seit dem startet mein MacBookAir nicht mehr. Ich daraufhin einige Tipps hier aus dem Forum befolgt, wie z.B.
- mit gedrückter Shift-Taste Starten
- PRAM Reset
- und eine Systemwiderherstellung über die Befehlstaste und R beim Systemstart.

allerdings hat bisher noch nichts davon funktioniert. Es kommt nur der Startton und dann ein grauer Bildschirm. Installiert habe ich das aktuelle Lion OS. Danke schon mal für Eure Hilfe!

GunBound

Rote Sternrenette
Hallo,

wenn im grauen Bildschirm kein Apple-Logo auftaucht findet der SMC das Startvolume nicht. Entsprechend könnte ein SMC-Reset helfen, der wie folgt durchgeführt werden kann:
  1. Mac ausschalten (zur Not den Power-Button gedrückt halten) und an die Stromversorgung anschliessen
  2. Auf der eingebauten Tastatur die linken Shift, Control und Option-Tasten gedrückt halten (⇧^⌥) und gleichzeitig den Einschaltknopf einmal drücken
  3. Alle vier Tasten gleichzeitig loslassen, ein paar Sekunden warten und den Mac danach normal einschalten.

Falls dies nichts bringt, so könnte ein Booten von einer System-DVD (bzw. vom mitgelieferten Stick, falls vorhanden) Abhilfe schaffen. Hast du ein externes SuperDrive dazu? Wenn ja, dann lege da die (wenn möglich mitgelieferte) System-DVD ein und versuche, von dieser zu starten (viele Wege führen nach Rom – versuche das Gedrückthalten der Taste "C", der Taste "alt" [⌥] oder aber der Kombination "shift", "alt", "command", "backspace" [⇧⌥⌫] – die hat bei älteren Macs zumindest diese das interne Startvolume umgehen lassen). Bei Erfolg das "Startvolume" wieder auf die interne Partition festlegen.

Leider existiert für das MBA keine Firmware Restoration CD. Falls also alles schief läuft, so musst du wohl oder übel mit dem Apple-Support Kontakt aufnehmen.

• Like
Reaktionen: salome

simmac

Melrose
Befolge einmal die Tipps von GunBound, insbesondere den SMC reset.
Du kannst außerdem versuchen im verbose Mode zu starten indem du während dem statt cmd+v gedrückt hälst. Poste die letzten Zeilen bevor der Start nicht mehr weiter geht.

Mfg
SimMac

GunBound

Rote Sternrenette
Der Mac beginnt erst das System zu laden, wenn der graue Apfel auf dem Bildschirm erscheint. Da dies hier nicht der Fall ist, dürfte der Verbose-Modus nicht funktionieren (will heissen, dass man die beiden Tasten ewig gedrückt halten kann und dennoch nichts passiert). Aber einen Versuch ist es trotzdem wert.

dieoma

Erdapfel
Danke für den Tipp. Hat allerdings nicht funktioniert. Es erscheint leider noch immer kein Apfel auf dem Bildschrim. Was kann ich sonst machen? Eine DVD oder Stick gab es zum MacBookAir nicht dazu. Habe leider auch kein externes Laufwerk. Bin so langsam echt überfragt.

GunBound

Rote Sternrenette
Das MBA hat leider keinen FireWire-Port, über den man mit dem Target-Modus darauf hätte zugreifen können. Die Tastenkombinationen von oben hast du alle schon probiert? Hast du eine externe Festplatte mit einem bootfähigen Mac OS X drauf? Dann könntest du mit gedrückt gehaltener alt-Taste (⌥) davon booten (selbiges gilt für die Installations-DVD und ein geliehenes DVD-Laufwerk*). Wenn nicht mal das Gedrückthalten der alt-Taste etwas bringt und der PRAM- und SMC-Reset keine Abhilfe schaffen konnten, so ist das MBA "fit" für den Apple-Support.

*) Externe Laufwerke mit dem Standard "El Torito" werden als bootfähiges Volume nicht unterstützt.

SuterB

Erdapfel
Befolge einmal die Tipps von GunBound, insbesondere den SMC reset.
Du kannst außerdem versuchen im verbose Mode zu starten indem du während dem statt cmd+v gedrückt hälst. Poste die letzten Zeilen bevor der Start nicht mehr weiter geht.

Mfg
SimMac

Guten Tag

ich habe das selbe Problem wie dieoma und habe die Tips von GunBond und simmac befolgt. Doch es geschieht nix.

Die letzten Zeilen wenn ich das MBA nach dem Tip von simmac starte (cmd+v) sind:

FIPS USER Space POST: AES AESNI XTS Test success !
FIPS USER Space POST:TDES CBC Test success !
FIPS USER Space POST: SHA Test success !
FIPS USER Space POST:HMAC Test success !
FIPS USER Space POST: RSA Test success !
FIPS USER Space POST: ECDSA Test success !
FIPS USER Space POST: DRBG Test success !
FIPS USER Space POST Success!

Foto.jpg

Danke für die Hilfe.

Mfg
SuterB