• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacbookAir 11 findet nur mein WIFI Netzwerk nicht

drmm

Erdapfel
Bin bei Freunden in deren Haus im Urlaub, WIFI ist vorhanden. Bereits im letzten Jahr dort dieses WIFI genutzt. Am ersten Tag verbinden sich alle unsere Apple Geräte problemlos mit dem WIFI (Macbook Air 2009, Macbook Air Mitte 2011, Ipad 3. und Ipad 4. Gen., 1 Iphone 4 und 2x Iphone 5). Ab Tag 2 findet mein Macbook Air 11' den Router nicht mehr. Wenn ich 100 Meter weiter zum nächsten Nachbarn gehe, findet er dessen WIFI problemlos. Alle anderen Geräte arbeiten problemlos weiter mit unserem Router!

Router resettet - keine Änderung
Macbook neu gestartet - keine Änderung
Netzwerkeinstellungen komplett gelöscht, Neustart und neu angelegt - keine Änderung
Netzwerk erneut gelöscht, , Neustart, sämtliche Eintragungen über WIFI im Schlüsselbund gelöscht, Neustart, Netzwerk neu angelegt - keine Änderung

Klar ist: kein Routerproblem, da alle anderen Geräte mit dem Router problemlos kommunizieren.

Bin echt ratlos und für jede Hilfe dankbar!

markthenerd

Cellini
Einfach mal drauf los resetten nenne ich - blinden Aktivismus. Hilft sehr selten.

Ich vermute einen IP-Adressen Konflikt. DHCP kann sich eben auch mal selbst ins Gehege geraten.

Ein "Schuss ins Gebüsch", die IP deines Air wird vom bewussten Router an ein anderes Device, also doppelt vergeben, das Air bleibt bei der von gestern und das wars.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Was für ein Router ist es?

Und vergib doch mal eine feste IP am Gerät, die definitiv noch nicht genutzt wird.

drmm

Erdapfel
Problem gelöst: Habe mit dem 2. Macbook die Verbindungsdaten mit dem Router ausgelesen. Der router und das Macbook nutzen Kanal 13. Dann im neuen Macbook Air die WLAN Verbindung ausgelesen, dieses Macbook Air kennt nur Kanal 1-11. Nach Umstellung des Routers auf Kanal 11 läuft alles wieder. Trotzdem vielen Dank für Eure Tips!

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Finde ich auch nicht üblich, ich sehe auch Kanal 13 bei meinem MacBook Pro von 2010 und dem Air von 2012:

Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x93)
Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n
Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140

Aber: In den USA ist die Nutzung des Kanal 13 nicht erlaubt. Ist das Gerät evtl. eines aus den USA? Oder meint es, es wäre in den USA (Systemeinstellungen)?