• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] MacBook15": Abbruch Installation, startet nicht mehr

robirail

Erdapfel
Moin,
mein MacBook (15" aus 2013) startet nicht mehr :(
Das automatische Update wurde abgebrochen, weil nicht genug Speicherplatz auf dem Volume vorhanden ist.
Bei älteren Versionen war das kein Problem: Ich habe einfach einige Videos und Bilder ausgelagert und dann ging es in der Regel.
Nun ist alles anders. Der Installationsvorgang wurde abgebrochen und ich habe das wie üblich quittiert. Beim Start des Mac heute morgen kamen der Apfel und der Gong, dann der Anmeldebildschirm. Nach Eingabe des Passwortes erscheint ein zu ca. 20% gefüllter Fortschrittsbalken. Nach weiteren 5 Sekunden geht der Mac einfach aus.
Versuche über das Festplattendienstprogramm mit Volumereparatur schlugen fehl. Neuinstallation ging ebenso nicht: "nicht genug Speicherplatz auf dem Volume".
Timemachine wird aktuell nicht genutzt.
Könnte mir bitte jemand einen Rat geben?

Vielen Dank
Robirail