• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook zurücksetzen.

Coopye

Ontario
Hallo,

ich habe vor mein MacBook Pro zu verkaufen, da es nach knapp 4 Jahren ziemlich langsam geworden ist. Ich habe 2 Partitionen auf meinem Mac. Wenn ich die Festplatte formatiere, sind dann beide gelöscht und die Festplatte ist wieder als ganzes verfügbar? Ich will mir nichts ruinieren und frage deswegen nach bevor ich mir etwas kaputt mache.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

http://support.apple.com/kb/HT5189?viewlocale=de_DE

Das sollte eigentlich alle nötigen Infos enthalten- beim Formatieren des gesamten Volumes werden natürlich alle Partitionen gelöscht.

Vorgangsweise-je nach verwendetem OS X entweder über die Recovery-Partition (cmd +R beim Neustart) oder aber über die System-DVD das Festplattendienstprogramm aufrufen- ist klar, nehme ich an?

Zu bedenken wäre allenfalls auch noch, das Gerät aus Registrierung bei Apple und/ oder Kopplung an Apple-ID zu entfernen.

Und: Dieses MBP wurde noch mit Snow Leo ausgeliefert -also sollten bei Verkauf unbedingt auch die beiden mitgelieferten grauen DVDs dazu gegeben werden.

Und noch ein EDIT:
Es steht natürlich jedem frei, seinen Mac verkaufen zu wollen- nur: die alleinige Begründung: "ziemlich langsam geworden" reicht imho dafür nicht aus- von selbst wird ein Mac nicht langsamer, das liegt in der Regel an Erweiterungen, 3-party-tools, verwaisten launch daemons/agents, etc. - mein MBP ist noch älter und geht- zugegeben auch durch Hardwareaufrüstungen (RAM, SSD) - noch immer sehr flott und verlässlich.

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Ich besitze ein MacBook Mid 2010 (das letzte weiße) und mit 8 GB RAM und SSD schnurrt es wieder wie eine Katze. Kostet nicht viel aber hat Effekt. ;)

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Yes, ganz genau meine Meinung- wenn es also beim TE nicht die reine Kauflust nach brandneuer Hardware ist, sondern wirklich nur die Betrübnis über ein verlangsamtes Gerät, so wäre der Ansatz, nach Erweiterungen und dergl. zu suchen -sehr komfortabel geht das mit dem kostenlosen reinem Analyse-Werkzeug EtreCheck.

Gerade bei Geräten, die schon mehrere System-Upgrades erlebt haben, können Erweiterungen, die z.B. noch unter Snow Leo sinnvoll und nützlich waren, oft aber nicht mehr weiter gepflegt werden (Beispiele: Perian, Flip4Mac, usw.) bei einem jüngerem OS X (ML, Mavericks) störend auffallen.

...indessen lässt aber der TE Coopye eh nix mehr von sich hören....:rolleyes:

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Na ja, sein Post ist ca. 26 Stunden her. Gib ihm doch noch eine Chance.. ;)

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Yes, ganz genau meine Meinung- wenn es also beim TE nicht die reine Kauflust nach brandneuer Hardware ist, sondern wirklich nur die Betrübnis über ein verlangsamtes Gerät, so wäre der Ansatz, nach Erweiterungen und dergl. zu suchen -sehr komfortabel geht das mit dem kostenlosen reinem Analyse-Werkzeug EtreCheck.

Gerade bei Geräten, die schon mehrere System-Upgrades erlebt haben, können Erweiterungen, die z.B. noch unter Snow Leo sinnvoll und nützlich waren, oft aber nicht mehr weiter gepflegt werden (Beispiele: Perian, Flip4Mac, usw.) bei einem jüngerem OS X (ML, Mavericks) störend auffallen.

...indessen lässt aber der TE Coopye eh nix mehr von sich hören....:rolleyes:

Und wie wird man diese "Altlasten" wieder los? Ich hab ein MacBook Air aus 2001, das seinen Konfigurationsursprung von nem Mac aus 2006 oder 2007 hat. Es ist zwar flott, aber wie würde eine "Verjüngungskur" gehen?

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Immer wieder aus dem Backup wiederhergestellt: weisses MacBook, dann das erste Alu MacBook, dann das jetzige 2011er Air.

hettich-gerne

Erdapfel
Hallo, kann mir bitte jemand helfen:
möchte mein MacBook Pro 2013 OS X Yosemite verkaufen.
Möchte daher alles löschen d.h. komplett zurücksetzen.
Allerdings hat das mit cmd R nicht geklappt, woran kann das liegen?
Bzw. gibts ne Alternative??