Ich bin nicht lieb...
ich habe mich entschieden, dass ich mir ein Macbook kaufen will.
Schön, eine gute Wahl... es gibt viel gute Auswahl und ein MacBook gehört sicherlich dazu...
Ich würde gerne ein Feedback von erfahrenne Leuten bekommen, die mit einem Mac programmieren.
Ich entwickle mit Apple und Windows Rechnern...
Was ich bisher gehört habe, soll die Akku-Lauzeit eines Mac's sehr gut sein.
Ja... wenn man von einer Standardkonfiguration ausgeht. Da kommt nicht viel an die echte MacBook Akkulaufzeit. Allerdings schnappe ich eben auch mal mein ThinkPad x250 mit dem internen 3 Zeller plus dem großen + Wechselakku und lege mal locker 18-20 Stunden hin... Wenn wir mal unterwegs wo sitzen den ganzen Tag wo in der Raummitte eine Steckdose ist für alle 10 Leute - da gehen selbst gegen 15/16 Uhr bei den MacBooks bei intensiver Arbeit die Lichter aus... da habe ich noch gut Akku - oder ich schnapp mir eben aus dem Rucksack meinen Ersatzakku und wechsle ohne Neustart den Akku....
Ich arbeite gerne kreativ - auch beim Coden - im Freien, im Botanischen Garten etc... und Akkulaufzeit kann für mich nicht lang genug sein
... aber ich schweife ab.
Wie schaut es aus, wenn ich z.B. für Android eine App entwickeln wollte: Wäre dies möglich? (In dem Sinne ein Android Emulator zu installieren).
Android Studio - kannst doch für OS X die IDE herunter laden...
http://developer.android.com/sdk/index.html
Aber egal ob als Eclipse PlugIn oder unter dem Android Studio... Android Entwicklung samt dem Virtuellem Device ist bisschen lahmarschiger als unter Windows. geht aber gut. Am besten ist, Du nimmst ein echtes Android Smartphone als Test Device... deutlich schneller.
Das Einzige was mich manchmal stört - falls das für Dich interessant sein dürfte irgendwann mal - ist, dass es nicht alle Tools 1:1 auch für OSX gibt. Ich habe halt auch Kunden die nehmen das oder jenes Tool und dann musst Du das eben auch nehmen. Beispiel UML Diagramme. Kunde nimmt Enterprise Architect - jetzt gibt es das nativ nicht unter OS X und ich kann schlecht mit einem alternativen UML Tool kommen mit eigenem UML Format, wenn Konzernweit eben ein vorhandenes Enterprise Architect Projekt verwendet wird.
Geht weiter über manche Scrum Software, PlugIns für CodeBeamer oder SVN Tools - welche der Kunde eben meist unter Windows verwendet.
Oder aktuell habe ich einen Kunden der (Android) eine Steuerung für Haustechnik auf den Markt bringt. Dazu ist ein auf dem Markt befindliches Framework von Bosch notwendig, welches installiert wird und als PlugIn unter Eclipse integriert wird. Ja dumm nur, dass es die Installation des Framwork nur unter Windows gibt. Pech.
Sprich - je nachdem - kenne Deine Zukunft ja nicht - richte Dich ein eventuell unter der Software VMware / Parallels ein virtuelles Windows benutzen zu müssen, weil es das Projekt verlangt...
Welche Hardware benötigt man mindestens um mit Datenbanken arbeiten zu können?
Und da sind wir beim nächsten Thema - weniger wegen den Datenbanken. Du hast viele Projekte? IDE`s fressen gerne Ressourcen. Du musst Windows virtualisieren? Die neuen MacBook sind nicht nachträglich aufrüstbar!
Daher würde ich 8GB RAM nehmen und eher zur 512GB SSD statt zur 256GB SSD greifen. Denk daran - RAM und SSD sind nicht später aufrüstbar. Dabei sind 8GB Pflicht und die 256GB können bei vielen Tools / IDE und Projekten schnell eng werden...