• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook zugeklappt - Programm ausgeschaltet

flanger-project

Gloster
Hallo liebe MacBook Gemeinde,
seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer eines neuen MBP 13".
Da ich oft, meißt, Musik über mein MB höre, auch draußen im Garten in meiner Party-Lokation, ist es nötig (Staub, Pollenflug ect.), das MB wärend des Betriebes mit iTunes und Co zu schließen.
Leider Bleibt dann das Programm außer Funktion, heißt, keine Musik mehr.
Von meinem Win-Klapprechner weiß ich, dass es auch anders geht;
wie muß ich hier bei meinem MBP vorgehen, dass auch im 'geschlossenen' Zustand iTunes weiter läuft ?
Ich habe das Forum schon durchstöbert aber nichts konkretes dazu gefunden.
Dank Euch schon mal ganz herzlich im vorraus !!!!! :)
Gruß, der Flanger

Ach so, hier die vielleicht nötigen Daten:
Mac Book pro 13", kaufdat. Frühjahr, 2011,
2,3 Ghz, Intel Core i5
4 GB Ram, Mac OS X Vers. 10.6.7
iLive 11, iTunes 10.2.2

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
da gibt es programme dafür das das macbook beim zuklappen nicht in den Ruhezustand geht sondern nur den bildschirm ausschaltet.

Somit ist deine Fragestellung und folglich wahrscheinlich auch die suche hier im Forum falsch da sich nicht die Programme ausschalten sondern der Mac in den Ruhezustand geht.

MacAlzenau

Golden Noble
Und da bist du nicht auf InsomniaX gestossen?
"disables the sleep mode on a Apple Laptop allowing you to play music through speakers while it's closed."

MACaerer

Charlamowsky
Der Ruhezustand wird beim Zuklappen eines MacBooks mechanisch/elektrisch durch Mikroschalter ausgelöst. Eine legale, also von Apple vorgesehene Möglichkeit das zu umgehen ist mir nicht bekannt. Irgendwie ist das auch sinnvoll, das das Book bei laufendem Display im zugeklappten Zustand sehr heiß wird und Schaden nehmen kann.
Eine Möglichkeit um das Book auch zugeklappt in Betrieb zu nehmen, ist der Anschluss eines externen Monis nebst externen Tastatur. Aber für den Outdoor-Einsatz ist das eher die zweitbeste Lösung. :cool:

MACaerer

Macbeatnik

Golden Noble
Apple hat folgenden Vorschlag für den Betrieb bei geschlossenem Display:
http://support.apple.com/kb/ht3131

Wie du schon ausführst, der einzige von Apple abgesegnete Vorschlag, in wie weit die Tools die Funktion des Rechners stören, k.A.

MACaerer

Charlamowsky
Und da bist du nicht auf InsomniaX gestossen?
"disables the sleep mode on a Apple Laptop allowing you to play music through speakers while it's closed."
Hört sich interessant an. Ist es mit dem Tool möglich das Display im zugeklappten Zustand abzuschalten während der Mac weiterläuft? Wenn nicht hätte ich Bedenken den Mac so zu betreiben, zumindest nicht längere Zeit.

MACaerer

flanger-project

Gloster
Danke Euch für die schnellen Antworten !!!
@Fanboy, nun, hier ist doch das Hardwareforum (Ruhestand), dachte ich Werd die Programsuche beginnen. Dankeee!
@ MacAlzenau , werde InsomniaX (was immer das ist..) checken. Danke Dir !!!
@MACaerer, wenn die beiden Vorredner recht haben gibts da wohl doch ne Möglichkeit, ja, wichtig ist halt, dass der Monitor dabei aus geht. Mein altes Win-Laptop hat auf diese Weise über 3 Jahre gehalten, läuft immer noch.
Sollte mein MB doch so heiß werden muß halt noch ein 'Tablett-Kühler' her.
Dank an Euch alle !!!!