• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook zeigt beim booten ein Ordner mit Fragezeichen an

didgeridoo

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo,

ich habe gerade ein altes Macbook ausgegraben. Beim booten zeigt es eine Ordner mit Fragezeichen an.
Ich habe schon probiert von einer System CD (os 9 und os x lion) zu starten. klappt beides nicht.
Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann?

Danke und Gruß

d.

MACaerer

Charlamowsky
Halte mal D beim start gedrückt. Dann macht er einen Hardwarecheck.
Die Apple-Diagnose per Netboot funktioniert erst bei Macs, die nach 2013 auf den Markt kamen. Das wird also bei einem älteren MacBook leider nicht gehen. Ebensowenig wird ein MacBook mit einer System-CD mit MacOs 9.x (Classic) starten. Eine Lion-CD/DVD gibt es gar nicht, da das System nur noch online zu bekommen war, fragt sich also was das für ein System-CD/DVD sein soll. Falls die originalen System-DVDs nicht mehr vorhanden sind gäbe es noch die Möglichkeit sich eine System-DVD mit MacOs 10.6.x zu besorgen. Dir kann man meines Wissens noch telefonisch im Apple-Store bestellen.

MACaerer

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Die Apple-Diagnose per Netboot funktioniert erst bei Macs, die nach 2013 auf den Markt kamen. Das wird also bei einem älteren MacBook leider nicht gehen...

Nein. eigentlich nicht. Also mein imac aus dem Jahre 2009 hat zwar das neueste OS allerdings macht er auch die Hardwarediagnose wenn ich den Mac starte und D drücke. Zudem wird im Supportdokument folgendes geschrieben:

• Wichtig: Wenn Ihr Mac nach Juni 2013 erschien, wird er die Apple-Diagnose anstelle des Apple Hardware Test (AHT) verwenden. Weitere Anweisungen hierzu finden Sie unter Die Apple-Diagnose verwenden.
Vielleicht liege ich da falsch und ich habe deinen Post evtl. falsch verstanden. Wenn ja korrigier mich bitte.

MACaerer

Charlamowsky
Der Hardwaretest per Netboot, egal ob es noch der AHT oder die Apple-Diagnose funktioniert normalerweise erst ab den Geräten, die mit Lion ausgeliefert wurden. Also allen Macs ab 2011, die nicht mehr mit einer Installations-DVD ausgeliefert wurden und bei denen die Internet-Recovery möglich ist. Die Datumsangabe "ab 2013" ist ein bisschen irreführend, weil das lediglich die Umstellung vom AHT auf die Apple-Diagnose betrifft, ich muss gestehen, dass ich das verwechselt habe. Daher wundert es mich etwas, dass das bei deinem 2009er-iMac möglich ist. Hast du etwa das angebotene Firmware-Update durchgeführt, damit müsste der Zugriff auf die Internet-Recovery und der Apple-Diagnose nachträglich möglich sein.

MACaerer