• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook :: WLAN + ETHERNET = was für'n Popo.

LB7MR-4

Erdapfel
Registriert
18.02.11
Beiträge
2
Hey.



Ich habe ein MacBook von 2006, OS X 10.4.


Vor einem Dreivierteljahr habe ich mich damit abgefunden, dass mein WLAN von einem Tag auf den anderen mal einen Empfangsbalken hatte, mal vier, mal keinen. Ich musste ab zwei Balken immer AirPort deaktivieren, dreißig Sekunden warten, AirPort aktivieren, Netzwerk manuell neu auswählen - das ganze exakt vier mal hintereinander. Zwei Stunden lang das Problem gegoogelt, keine Lösung gefunden. Nach diesen zwei erfolglosen Stunden trennte sich das MacBook dann auf einmal selbst vom Netzwerk, fand es nicht mehr wieder - und wenn es nach Flüchen und Tritten meinerseits dann liebenswürdigerweise doch wieder beschloss, zumindest bei maueller Eingabe zu akzeptieren, dass mein Netzwerk tatsächlich existiert, konnte beim Verbinden "AirPort nicht aktiviert werden". Durch die Internetverbindung meines BlackBerrys war ich mir sicher, dass es nicht am Router lag - die Einstellungen am Router hatte ich natürlich auch überprüft.

Was hab' ich gemacht? Ich hab' das gemacht, was ich gemacht habe, als mein Akku nach zwei Jahren beschloss, nur noch achtunddreißig Sekunden zu halten: Ich hab' resigniert. Und meine Wohnung umgeräumt, damit ich das MacBook sowohl am Netzteil sowie am per Ethernet am Router hängen lassen konnte.

Das ging bis heute auch ganz gut, obwohl meine Wohnung seitdem scheiße zugestellt aussieht. Nur seit heute kann ich mich nicht nur über den Tisch in der Mitte des Raumes aufregen, sondern auch darüber, dass mein MacBook auch nicht mehr per LAN-Kabel ins Internet will. In meiner Verzweiflung AirPort nach einem Dreivierteljahr wieder aktiviert - und siehe da, es geht wieder! Leider so unzuverlässig, dass man das als alles mögliche bezeichnen kann, nur nicht als "Internetzugang".


Mein iPad und BlackBerry liegen genau daneben und haben absolut vollsten WLAN-Empfang.
Ich hab' drei LAN-Kabel ausprobiert.
Der Anschluss am Router ist okay.
Am Ethernetanschluss vom MacBook ist nichts verbogen.
Der Ethernetanschluss ist angeblich "aktiv", sendet "0" und hat "7 Empfangsfehler".


Darum:
Kann ich noch in den Systemeinstellungen irgendwie, irgendwo, irgendwas checken?

Oder:
Sollte ich, wie meine Suche bis jetzt ergab, drauf scheißen, Nerven schonen und mir einen WLAN-Stick oder einen Ethernet-USB-Adapter besorgen?

Wenn ja:
Ich hab' davon keine Ahnung. Google hat mich nicht viel schlauer gemacht.
Ist sowas cool oder geht das günstiger? http://www.tkr.de/hardware/zubehoer/longshine-8131n3.html
Worauf muss ich achten?
Hat jemand das gleiche Problem und das mit einem Stick oder/und Adapter gelöst?

Meint:
Wie kann ich am schnellsten und mit den geringsten Ausgaben sicherstellen, dass mein MacBook unter diesen Voraussetzungen zuverlässig und ohne Schnelligkeitseinbußen ins Internet kommt und da auch bleibt?



Dankeschön!




Edit: Nachdem "beim Anmelden beim Netzwerk [...] ein Fehler aufgetreten ist", habe ich eine Netzwerkdiagnose gemacht und mein Ethernet-Anschluss ist angeblich just fine. Sehe ich aber nicht so, und die Seiten, die nicht geladen werden können, ebenfalls nicht. Grüne Lämpchen up your ... ihr wisst schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer solchen Verzweiflung würde ich als "Switcher" ein Timemachine Backup machen, das MacBook eine frische Installation vcerpassen und dnn erstmal gucken ob der Fehler weiterhin besteht.

Gibt sicher bessere Lösungen, aber so würde ich es anpacken, wenn ich keine Lust hätte jemanden zu fragen, oder nach Lösungen per Google zu suchen :)
 
Netter Tipp aber OS 10.4 und TM?

Welche Version von 10.4? Welches MB ist es genau (CoreDuo oder ein C2D)? Hast du ggf. schon einmal das System neu aufgesetzt oder wurde an dem System mittels Onyx oder ähnlichem hantiert?
Mein Late 06 macht keine Probleme. Ok, inzwischen ist da auch ein 10.6 installiert.
 
Ah, erwischt. Dann würde ich vielleicht doch mal ein Update in Erwägung ziehen ;)
 
Danke, ihr beiden!


CoreDuo, 10.4.11


Ich hab's seit einem Festplattencrash 2008 (direkt nach einer Neuinstallation!) nicht mehr neu aufgesetzt und es ist alles so, wie's danach war - ich müsste nämlich Onyx jetzt sogar googlen, um herauszufinden, was das ist.


Der einzige Aussetzer, den es sonst noch hat, ist der Schlüsselbund. Ich kann die Passwörter, die mit meiner Internetverbindung zu tun haben, nicht mehr auslesen. Das stört mich soweit nicht und eine Lösung dafür habe ich auch nirgendwo gefunden - das ist schon bald zwei Jahre so, daher hab' ich jetzt einen Zusammenhang zwischen meinem neuen Problem ausgeschlossen.
Ansonsten biete ich noch das das mysteriöse Verschwinden einzelner Titel aus iTunes, die man irgendwann schon mal gebrannt hatte - das finde ich zwar auch beknackt, aber das sollte ja erst recht nichts mit meiner Internetverbindung zu tun haben.


Ich sträube mich ja eigentlich dagegen, neu aufzusetzen, denn ich würde ganz gern meine BA-Arbeit noch irgendwie so mit meinem MacBook fertig machen, wie es jetzt ist. Ich hätte sonst ein - wahrscheinlich komplett unbegründetes - dummes Gefühl.

Ein Update scheidet momentan aus, weil dann Illustrator, Photoshop und InDesign unbrauchbar werden - da auf eine neuere Version umzusteigen kann und will ich mir im Moment leider nicht leisten.

Hm.