• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook white - kein TON, auch nicht über Kopfhörer

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hallo liebe Leute, ich habe ein bizarres Problem.

Ich habe schon viel gegoogelt, aber nichts passt auf meinen aktuen Fall... sorry wenns das schon gibt? :/
Mein MacBook white (mid 2008 mit Lion) hat keinen Ton mehr. Beim Starten gibt es Ton von sich, in OSX kann ich nicht lauter oder leiser machen, alles ausgegraut. Da erinnerte ich mich an den Kopfhörer-Trick - oft ein und ausstecken. Hilft nichts. Denn: auch über Kopfhörer habe ich keinen Ton, bzw keine Kontrolle.
Keine Apple-Applikation will Ton wiedergeben. Und ich meine es so: keine Apple-Applikation! In Premiere oder dem VLC HABE ich tatsächlich Ton!

Ich habe einen PRAM Reset gemacht, aber das hilft nichts. Kein Ton, bzw keine Kontrolle :(


Das viel größere Problem: ich bin derzeit in Bulgarien und muss hier am Mac Videos editieren. Das ist ohne Ton etwas schwer - bzw wenn ich welchen habe brät er mir immer das Gehirn weg, weils so laut ist. Ich kanns ja nicht verstellen, und zumindest in Premiere ist kein Ausgaberegler vorhanden (anders als im VLC). Ich würde das gern irgendwie beheben, könnte die nächsten Wochen sonst unangenehm werden :(
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Wie schauen denn die Einstellungen für den Ton in den Systemeinstellungen aus?
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Leuchtet der Ausgang Rot? Also ist der optische Ausgang an... Es kann sein, dass du in der Buchse einen Pin so dermasen verbogen hast (Materialfehler seitens Apple), dass der Stecker nicht mehr weiß ob jetzt ein Kopfhörer drin ist oder nicht bzw. vielleicht ist der Pin auch abgebrochen. Hast du Windows/Bootcamp, um es mal zu testen, ob dort der Ton geht?
Ich kann nur sagen, verwende immer nur Apple original Kopfhörer.... :( Ansonsten hatte ich auch das Problem, durch Bose Kopfhörer wurde ein Pin verbogen, welcher dem Mac sagt, ob jetzt Kopfhörer drin sind oder nichtverbogen und auch noch irgendwie ein Pin der den optischen Ausgang ansteuert....Fazit war, dass das LogicBoard ausgetauscht werden musste (zum Glück auf Kulanz, sonst hätte es fast 400€ gekostet), weil der Audioausgang fest verlötet ist.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Es wird ja Sound ausgegeben, nur nicht von Apple-Applikationen.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hallo,

genau, es wird Sound ausgegeben. Die Einstellungen sagen immer "interne Boxen" oder eben "Kopfhörer", nichts vom digitalen Ausgang und kein rotes Licht. Nur "Kein Sound" ist dauerhaft ausgegraut. In Bootcamp geht es wie es eben sollte. :(

Ich kann nur sagen, verwende immer nur Apple original Kopfhörer....
Haben die jetzt auch propritäre Klinkenstecker oder wie? :/ Wenn es gescheite Monitore zu einem seriösen Preis gäbe, könnte man drüber reden :(
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Leg doch mal einen neuen Benutzer an und probier es da. An der Hardware wird es nicht liegen, wenn prinzipiell Sound ausgegeben wird.

Du kannst auch mal versuchen, in Deiner User-Library die Datei /~/Library/Preferences/com.apple.systemsound.plist zu löschen. Auch das Installieren des Combo Updates kann Wunder wirken.

Nein, die haben keine proprietäre Klinken-Buchsen. Die Klinkenbuchse kann aber auch die Kopfhörer mit Mikro und Tasten der iOS-Geräte handlen, ist also 4-polig, ist aber ohne weiteres auch mit Standard-Stereo-Klinken kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Ich hab eben beim Hochfahren des Mac aus Frust etwa zehn mal diesen PRAM Reset durchgeführt. Nun geht es wieder.

Danke euch meine lieben Leute, auf euch ist in diesen Krisen immer verlass :)