• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macbook white, Fehler

Doc_01

Stechapfel
Hallo liebe Forengemeinde, ein Bekannter hat ein Macbook white, welches er im Nov. 2009 erworben hat.Es ist eine 320GB Festplatte verbaut. Wenn er den Rechner startet kommt folgende Fehlermeldung: harddisk full error Danach passiert nichts mehr. Was kann das sein? Kann der Fehler auch bei einer zu vollen Festplatte auftreten? Oder hat diese sich schon verabschiedet und muss erneuert werden? Grüße und schönen Wochenstart Sorry, aber meine Formatierung wird immer aufgehoben und alles durchgeschrieben. Kein Ahnung woran das liegt.

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Ja, diese Fehlermeldung kommt normalerweise wenn die Festplatte voll ist. Er sollte aber vor dieser Meldung schon Warnungen erhalten haben, dass sich der freie Speicherplatz seinem Ende zu neigt.

Weisst du wie viel Platz auf der Festplatte noch frei ist?

Thaddäus

Golden Noble
Das könntest du nachsehen, indem du von der Install DVD startest und dann das Festplatten-Dienstprogramm startest.

Doc_01

Stechapfel
Schon mal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Ich habe natürlich keine Kenntnis über den noch vorhandenen freien Speicherplatz. Wenn das Festplattendienstprogramm noch funktioniert, kann man von dort auch Dateien löschen oder auf ein anderes Medium kopieren, welches per USB am Macbook angeschlossen ist?

MACaerer

Charlamowsky
Mit dem FDP kann man nur einen kompletten Klon einer HD auf eine andere HD erzeugen. Einzelne Dateien löschen oder Verschieben geht nicht. Das System startet vermutlich deswegen nicht mehr, weil es auf der vollen HD keinen Platz für die Auslagerungsdateien findet. Was aber wahrscheinlich noch gehen dürfte ist das Book an einen anderen Mac per FireWire anzuschließen und das Book im Target-Modus zu starten. Dann wird die HD auf dem anderen Mac gemounted und man kann Daten verschieben und löschen.

MACaerer

Doc_01

Stechapfel
Das hört sich gut an. Danke. Wie kann ich den Target-Modus beim Starten des Macbook's auslösen?

Doc_01

Stechapfel
Ich kann heute noch nicht mal meinen eigenen Beitrag editieren. Irgend etwas stimmt hier nicht. Auf jeden Fall hat sich meine Frage erledigt. Habe auf Apple / Support die Anleitung dazu gefunden. Werde dann mal über Erfolg oder Frust nachberichten. Schon mal vielen Dank.