• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook White 10K549 welches OS X?

osinho

Erdapfel
Hallo zusammen,

das is mein erster Post hier - also jetzt schon mal besten Dank für jeden Hilfe.

Zum Thema:
Eine Freundin von mir hat ein weißes MacBook der Baureihe 10K549. Letzte Woche hat sie ein iPhone 5s bekommen und würde nun gerne Ihre Musik via iTunes auf das neue Handy spielen. Leider sagt da iTunes nein zu, da die Version zu alt ist. Nun wollte ich iTunes updaten. Da stellte ich fest, dass Ich iTunes nicht updaten kann, da die neue iTunes-Version das Betriebssystem des MacBooks nicht unterstützt (os x 10.6.8).

Jetzt meine Frage:
Welches OS X kann ich maximal auf dem doch etwas älteren MacBook noch installieren? Und wo bekomme ich das her. Der App Store hat ja nur noch die neuste Version.

Hier nochmal die Eckdaten:
MacBook White 10K549 Built
OS X 10.6.8

Vielen Dank!
Osinho

landplage

Admin
AT Administration
Klick mal bitte bei dem Mac ganz links oben auf den Apfel und dann auf "Über diesen Mac" und sag uns, was dort angegeben ist.

osinho

Erdapfel
Hier die Screenshots
IMG_0637.JPG

IMG_0636.JPG

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wer biegt jetzt meinen Nacken wieder gerade? :p
Tipp für die Zukunft: Screenshots macht man am Mac mit Shift+CMD+3 (oder Shift+CMD+4 und ein Fenster aufziehen bzw. mit Leertaste das aktive Fenster auswählen). Der Screenshot wird dann am Desktop abgelegt. ;)

Was die Frage nach dem Betriebssystem angeht: Es handelt sich bei dem MacBook offenbar um ein MacBook 13" Early 2008. Das MacBook läuft bis Mac OS X Lion 10.7.5, kommt also auch mit der aktuellen iTunes-Version zurecht. Lion kannst du dir für 20 Euro im Apple Online Store kaufen. Du bekommst den Download dann im Mac App Store freigeschaltet, wenn ich richtig informiert bin. Es könnte sich jedoch auszahlen, den RAM von 2 auf 4 oder gar 6 GB zu erhöhen. Lion läuft aber auch mit 2 GB (ist halt die Mindestvoraussetzung).

Hier der Link in den Apple Online Store: http://store.apple.com/de/product/D6106ZM/A/os-x-lion

osinho

Erdapfel
Haha, ok, touché. Mein Tipp für Deinen Hals, dreh den Monitor auf den Kopf und schau Dir die Sceenshots so noch mal an, dann gehts wieder ;)

Danke für die schnelle Antwort und den Link! Top Forum

Schönen Tag noch,
Osinho

MACaerer

Charlamowsky
Die Angabe 10K549 Built sagt leider nichts aus, denn das ist nur die Versions-Nummer des installierten Systems 10.6.8. Wichtig wäre die Modell-ID, die bekommst du wenn du im Dialogfeld "über diesen Mac" auf "Weitere Informationen" klickst und dorrt unter "Hardware" auf die Zeile "Modell-Identifizierung" schaust. Anhand der Angabe zum Prozessor vermute ich allerdings es handelt sich um das letzte MacBook White von MID 2010 und das kann auch mit dem aktuellsten System (Yosemite) laufen. Mit den installierten 2GB RAM wirst du damit allerdings nicht froh werden. Das Gerät kann auf 8GB aufgerüstet werden und das solltest du ihm auch für Yosemite spendieren

MACaerer

osinho

Erdapfel
Ah ok, ich schau später mal bei Ihr nach. Bei Welcher Model-ID wär es denn mit Yosemite möglich?

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Es ist auf jeden Fall ein Mid 2010, sonst hätte es keinen 1066MHz Speicher und 2,4GHz. Das kann sogar 16Gb RAM und natürlich Yosemite.