• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Whit 13,3" - Kein einloggen oder wiederherstellen möglich

Franze

Empire
Hallo,

Ich habe seit etwa 2 Stunden folgendes Problem mit meinem Weißen 13,3 MacBook von 2009,
ich habe Minecraft gespielt und dann fing mein Macbook an sich aufzuhängen.

Nachdem es längere Zeit nicht reagiert hat, habe ich es über den Powerbutton ausgeschaltet.
Ich habe es dann neugestartet aber es war dann unheimlich langsam.
2 weitere restarts wurden dann von mir durchgeführt.

Beim 3 ging dann einfach kaum noch etwas. Beim Botlogo kann dann der Ladekreis.
5 Minuten später, kam dann der blaue bildschirm. Der aber hat sich verändert.
Und zwar so, als ob man dem Display etwas an stärke nehmen würde.
Das geht immer so weiter.

Dann habe ich eine Systemwiederherstellung probiert. Ohne Erfolg. Wieder das selbe Problem,
nur dass bei dem blauen Bildschirm dann ebenfalls das Ladezeichen war.

Ein Hardwaretest hat mir keine Fehler gezeigt.

Hat jemand vielleicht von euch eine Idee was das Problem sein könnte?

Mfg
Franz

salome

Golden Noble
Welches System hast du drauf?
Kannst du jetzt starten oder geht gar nichts mehr?
Starte mal im Safe Mode (Shifttaste halten bis der Ent-Ladebalken erscheint, der Vorgang dauert ziemlich lang, weil alle Fremd.kext still gelegt werden).
Salome

Franze

Empire
10.5.8 ist drauf.
Bin gerade am shift drücken.

Kam nur bis zu einem blauen Bildschirm

salome

Golden Noble
Starte von der grauen Install.DVD und repariere das Volumen. Nach der Sprachauswahl suchst du oben im Menü "Dienstprogramme" und dann "Festplattendienstprogramm".
Wenn rot geschriebene Meldungen erscheinen: Ab zum ASP, vermutlich brauchst du eine neue Festplatte.
Salome

Franze

Empire
Beide Partitionen sibd in Ordnung.
Ich werd jetzt einfach ne neue Partition drauf spielen, da mac installieren und alle mir wichtigen daten drauf ziehen.

iThink

Pomme Miel
Sollte es wirklich an der Festplatte liegen, dann:

Hast du ein Backup?

Wenn nein, bau eine andere Festplatte ein installier dort OSX neu und stöpsel die Platte aus dem Mac in ein USB Gehäuse.
Anschliessend alle dir wichtigen Daten von der HDD sichern, sofern sie dir lieb sind.

Wenn ja, dann installier OSX neu und schau, wie das Book dann reagiert. Wenn es läuft, spiel das Backup ein und teste weiter.

Franze

Empire
Ich mache gerade eine wiederherstellung. Nen großteil habe ich auf der 2ten partition.
festplatte kann ja nicht hinüber sein da ja bein hardware test keine fehler angezeigt wurden. weder beim kutzen noch bein ausführlichen und im festplattendienstprogramm wurde auch nichts angezeigt.

leider mein pech muss leider damit leben ich hoffe dass mein macbook dann wieder normal mit mir will.

sorry wegen der rechtachreibung. bin gerade mit dem iPhone online.

iThink

Pomme Miel
Dir ist schon klar, dass dir eine Sicherung auf einer 2. Partition nichts bringt, wenn die Festplatte wirklich defekt sein sollte?

Wozu hast du 2 Partitionen?

salome

Golden Noble
Ich vermute: nicht die Festplatte ist kaputt, sondern dieses Spiel hat die Datenstruktur durcheinander gebracht. Aber wenn Franze tatsächlich mit der Install.DVD das Volumen (beide Volumen) überprüft/ repariert und dann wieder das richtige Startvolumen eingestellt hat und der Mac noch immer nicht startet, kann ich auch nur hoffen, dass er ein brauchbares, relativ aktuelles Backup hat.
Salome

iThink

Pomme Miel
Und genau aus diesem Grund sollte Franze beide Partitionen in Ruhe lassen, bzw. die Festplatte nur noch in einem USB Gehäuse verwenden, um die zu sichernden Daten auszulesen, sofern noch die Möglichkeit besteht.

Ein Backup steht anscheinend nicht zur Verfügung, so wie ich das herrauslese. Zumindest kein Backup auf einer weiteren Festplatte.

Franze

Empire
So bin gerade voller Freude mit dem Macbook in dem Thread.
Also ich habe es so wiederhergestellt, dass meine Daten erhalten bleiben.

Auf die 2. Partition setze ich immer meine wichtigsten Daten. Denn falls es einmal zur kompletten Wiederherstellung kommen sollte,
habe ich auf der Partition meine Habseligkeiten. Da nur die 1. wiederhergestellt wird.

salome

Golden Noble
Fein, dass du nun zufrieden bist.
Aber iThink hat Recht, eine 2. Partition eignet sich doch nicht für ein Backup oder das Archivieren wichtiger Daten. Wenn die Festplatte kracht, denn ist alles im Eimer.
Dass du deine Daten wiederherstellen konntest, bestätigt meine Vermutung, dass dieses Spiel sie durcheinander gewürfelt hat.
Salome

Franze

Empire
Das Spiel hab ich auch sofort gelöscht.

Ich wäre echt aufgeflogen gewesen,
meine ganzen Referate dich ich vorbereitet habe und Bewerbungen wären weg gewesen.

Danke für eure Hilfe!

iThink

Pomme Miel
Ich lege dir trotzdem zu Herzen, ein vernünftiges Backup zu machen ( externe Festplatte + TimeMachine )

Stell dir einfach mal vor, deine Festplatte erleidet einen Hardwaredefekt? Dann ist nicht nur die 1. Partiotion kaputt, sondern auch die 2., da ja beide Partitionen auf ein und derselben Festplatte liegen.

Franze

Empire
Ja das ist mir schon klar.
Nur habe ich keine externe Festplatte. :/

iThink

Pomme Miel
Dann sollte das dein nächster Kaufgegenstand sein, sofern dir deine Daten wichtig sind.

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Will zwar keine Werbung mache aber kauf die ne Mybook und das ganze läuft schön leise im Hintergrund und du musst keine sorgen um deine Daten haben.

Man muss wirklich beim Wechsel von Windood auf OSX sagen, dass TM wirklich eins der besten Backupprogramme ist das ich kenne.
Alleine die Tatsache, dass ich in meinem Systemstand von vor über 6 Monaten Daten suchen und wiederherstellen kann.. Genial