• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook weiß startet nicht mehr (Grauer Bildschirm)

JacksoN

Schafnase
Hallo liebe Leute,

ja wie der Betreff bereits aussagt startet mein weises MacBook nicht mehr, bleibt beim Apfel hängen

Probiert hab ich schon so gut wie alles was apple auf der Support Seite vorschlägt. Bin nun soweit bei dem Schritt "Archivieren und Installieren" angekommen, nur kann ich meine Mac HD nicht für die Installation verwenden warum auch immer...

Von CD starten geht, Festplattendienstprogramm alles mehrfach repariert Zugriffsrechte gefixt, von dort aus kann ich sogar auf die HD zugreifen und Ordner/Dateien etc sehen

VRAM oder wie das heist hab ich auch zurückgesetzt :)

Sichere Start geht nicht, bleibt immer bei disks02 oder so ähnlich hängen.

Hoffe es hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, Hardwaretest mit "D" starten geht irgendwie auch nicht

Liebe Grüße JacksoN

Macbeatnik

Golden Noble
Der Hardwaretest befindet sich auf einer der beiden mitgelieferten DVDs.
Wenn der Rechner bei disk02 hängen bleibt, besteht die Möglichkeit, das die Festplatte bereits den Gang über den Jordan angetreten hat oder das andere Ufer bereits erreicht hat, da das fpdp nur das Dateisystem überprüft müsstest du die Platte mit einem Dritttool, wie zb dem Startutility testen.

JacksoN

Schafnase
Ist auch schon ziemlich alt das MacBook... Wie heißt dieses Dritttool den genau? Und wie kann ich das dann starten?! Kann ja am MacBook nix mehr runterladen :)

JacksoN

Schafnase
Kleiner Edith :)
69cfb9255e2ee8ef5811d200f83bff22.jpg

Macbeatnik

Golden Noble
I/O Fehler da wird vermutlich nicht mehr allzu viel gehen, ich hoffe du hast ein zeitnahes Backup

JacksoN

Schafnase
Backup hab ich natürlich keins, bzw meine Freundin nicht (ist doch nicht notwendig...)

Gibt's dann noch ne Möglichkeit das ich selbst Daten rette oder ist alle Hoffnung dahin :)?

Macbeatnik

Golden Noble
Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken, sofern noch etwas Leben in ihr steckt, kommt man an die Daten ran.
Andere Möglichkeit, falls 2. Mac zur Verfügung steht und beide Rechner Firewireanschlüsse haben, wäre es die Rechner zu verbinden und dann den defekten neu starten und dabei die Taste T gedrückt halten(Targetmodus), dann sollte auf dem anderen Rechner die defekte Platte auftauchen und auch so Daten ausgelesen werden können.

Sawtooth

Langelandapfel
Wie heißt dieses Dritttool den genau? Und wie kann ich das dann starten?! Kann ja am MacBook nix mehr runterladen :)

Externe FP an den Rechner anschließen, System aufspielen.

Dann kannst Du dir auch Service- und Rettungstools dazupacken.

Aber ich vermute auch, dass die FP des iBooks im Brötchen ist und das es da nix mehr zu machen gibt – außer dem Neukauf einer FP.

Backup hab ich natürlich keins, bzw meine Freundin nicht (ist doch nicht notwendig...)

Du glaubst nicht, wie sehr mich diese Sprüche mittlerweile anöden.

Was ist "natürlich" daran, kein Backup zu haben?

Naturgesetz oder doch einfach nur die Kombination aus Dummheit und Faulheit?

MfG, Sawtooth

Zuletzt bearbeitet:

JacksoN

Schafnase
Supi, danke für die hilfreichen Antworten :) ist es für einen in dieser Hinsicht Laien machbar die Platte selbst zu tauschen oder doch lieber schnell zu gravis? Garantie hab ich ja eh keine mehr... Oder gleich neues MBP :p

JacksoN

Schafnase
Danke habe gefunden und reingeguggt sieht einfach aus :) hab grad im internet nach ner HDD gesucht, die gleiche von Toshiba finde ich aber nicht. Kenne mich leider zu wenig aus welche da jetzt genau reinpasst. Schätze 2,5 Zoll, ist alles andere egal oder muss man noch auf etwas achten?