• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Weiß Aufrüsten

Alex25

Gala
nachdem ich mir jetzt ein MacBook Pro gekauft habe und es diese Woche noch kommt möchte ich mein MacBook Weiss gekauft Dez. 2009 meiner Frau geben da es aber mit Lion etwas Langsam ist würde ich es gerne noch Aufrüsten.
Ist das was ich mir rausgesucht habe O.K. und passt es auch ins MacBook Weiss ?
Eine kurze Frage noch merkt man die Geschwindigkeit dann auch gut ?

SSD
RAM

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Der Ram scheint nicht zu passen. Ausserdem würde ich anstatt zu 1 x 4 GB zu 2 x 2 GB greifen.
Die SSD wird aber passen, und wenn der Kram dann drin ist wird der Unterschied gewaltig sein.

helge

Holländischer Prinz
Das 2009er ist schon das neue weiße, oder? Hatte das nicht schon DDR3-RAM?

Egal, das findest du schnell raus, in dem du auf Apfel > Über diesen Mac klickst. Wenn dort bei Speicher steht DDR2, dann passt der RAM nicht.

... laut http://www.apple-history.com/?page=gallery&model=mb_late_09&sort=date&performa=off&order=ASC ist im Late 2009 bereits DDR3 drin, der RAM könnte also passen. Aber wie gesagt, schau nochmal nach.

Ansonsten beherzige bitte den Tipp von Applicator, also lieber 2x2GB statt 1x4GB.

PS:
Laut Herstellerseite:
MacBook6,1 (MC207) (Polycarbonat Unibody) - 13.3 Zoll - 2.26GHz - maximal 8GB

Das müsste sogar deines sein. Herauszufinden unter Apfel > Über diesen Mac > mehr ... (dieses Menü weicht bei dir etwas von dem mir bekannten unter Snow Leopard ab, weil es unter Lion einen neuen Systemprofiler gibt).

MACaerer

Charlamowsky
Was spricht eigentlich dagegen ein 4GB-Modul zu installieren und einen der sowieso schon vorhandenen Module. Warum also zwei neue 2GB-Module kaufen? Das mit dem Performance-Gewinn durch den Dualchannel-Betrieb zweier gleich großer Module ist eher was für BenchMark-Fetischisten und weniger für die normale Praxis.

MACaerer

breze28

Altgelds Küchenapfel
Ein Mac kann da sehr wählerisch sein. Und bevor er 40 + 5 Euro Versand für einen 4GB Riegel ausgibt, kann er sich für dieses Geld 2x 4GB kaufen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...mp=1638&creative=6742&creativeASIN=B001PYDKWU

Natürlich kann er sich nur einen Riegel einbauen, baut er aber 8GB ein, hat er für immer Ruhe, weil mehr Ram geht nicht. Aber jeder wie er mag.

Zur SSD: Nimm ruhig eine aktuellere SSD. Die haben zwar alle SATA3, laufen aber auch mit SATA2. Bei 128GB empfehle ich dir die Crucial m4.

Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Ich bin seit Ewigkeiten Mitglied in einem Computer Club, so einer der seine Anfangszeiten als C 64 Club hatte.

Wenn da jemand seine Kiste mit RAM aufrüstet und NICHT 2 x * reinzangelt, er wird sogleich standrechtlich erschossen, anschliessend gehenkt und abschliessend ersäuft. Ne wirklich.

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Dann braucht dein Club Nachhilfe: das dual geht nur bei baugleichen RAM-Bausteinen. Du weißt ja, dass wen ein Bauteil ausfaellt meist das gegenstueck auch ausfaellt? Vor allem wen es zeitgleich produziert wurde.

Alex25

Gala
Ist die Samsung SSD nicht Aktuell ? Habe im Internet gelesen das sie sehr gut sein soll.
Bässen in das Weisse 8 GB rein ?

Alex25

Gala
Ist die Samsung SSD nicht Aktuell ? Habe im Internet gelesen das sie sehr gut sein soll.
Passen in das Weisse 8 GB rein ? Ich dacht da gehen nur 4 GB ?

helge

Holländischer Prinz
Laut dem Link in meinem Post weiter oben, passen auch 8 GB rein.

Aur0r4

Braeburn
Du brauchst PC3-8500 RAM (das ist DDR3). Ich würde aber höchstens 2x2 GB einbauen. 2x4 GB wird dir nicht viel nützen da der Chipsatz das garnicht alles verwalten kann ;)

Die SSD sollte eigentlich keine Probleme machen.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Das Macbook schafft inoffiziell 8GB.

Aur0r4

Braeburn
Anzeigen wird er die 8 GB auf jedenfall. Aber bist du dir auch sicher das er alles nutzen kann?

wilderhelmi

James Grieve
Betreibe das weiße auch mit 8GB und erteile nur einmal den Hinweis:
1066er kaufen, zwei 1333er Riegel kann das weiße MacBook nicht ohne weiteres runtertakten und es piept nur beim Einschalten:)

Alex25

Gala
Hallo,

könnte jetzt eine 128 SSD von einem Bekannten kaufen der sich ein neues MacBook Pro gekauft hat und die 128 SSD Ausgebaut hat weil er eine Größere verbaut hat ! Wenn ich die jetzt kaufe geht dann unter Lion auch Trim ?

Aur0r4

Braeburn
Ist zwar schon was älter aber um deine Frage zu beantworten: TRIM Support nur für Apple SSDs :p.
Was noch bleibt ist höchstens die Hardwareseitige Garbage Collection