• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook weiß 2007 / Volume kann nicht repariert werden

walbri

Thurgauer Weinapfel
Hallo zusammen,

das Macbook meiner Schwiegermutter lässt sich nicht mehr hochfahren. Ich habe versucht via Install DVD das Festplattendienstprogramm aufzurufen, um so das Startvolume zu überprüfen und zu reparieren. Leider hat das nicht funktioniert. Anbei zwei Fotos, die ich von meinem Handy aus gemacht habe.

Hat noch jemand einen Tipp, bevor wir das Gerät zu Gravis tragen...?

Ach ja: PRAM Reset hatte ich vorher schon gemacht...

Danke

Walbri

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 102
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 115

MacAlzenau

Golden Noble
Gravis ist nicht nötig.
In so einem Fall hilft formatieren und das Backup zurückspielen.
Wodurch die Volume-Struktur so start zerschossen wurde, wäre natürlich interessant, lässt sich aber kaum rekonstruieren.

walbri

Thurgauer Weinapfel
Gravis ist nicht nötig.
In so einem Fall hilft formatieren und das Backup zurückspielen.
Wodurch die Volume-Struktur so start zerschossen wurde, wäre natürlich interessant, lässt sich aber kaum rekonstruieren.

Na, die Formatierung läuft jetzt...bin mal gespannt. Danke erstmal für den Hinweis.

walbri

Thurgauer Weinapfel
Nun, leider hat der Tipp doch nichts gebracht. Nun erkennt auch das Festplattendienstprogramm die Festplatte nicht mehr :(
Hat noch jemand einen Rat, bevor ich dann doch zu Gravis fahre ?

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
..den Weg zu Gravis sparen und eine direkt eine neue Platte kaufen. Die schein nämlich defekt zu sein. Dass sie vom FDP nicht erkannt wird spricht IMHO dafür.

walbri

Thurgauer Weinapfel
..den Weg zu Gravis sparen und eine direkt eine neue Platte kaufen. Die schein nämlich defekt zu sein. Dass sie vom FDP nicht erkannt wird spricht IMHO dafür.

Da ich noch nie zuvor einen solchen Tausch vorgenommen habe, er aber wohl sehr einfach zu handhaben ist, brauche ich nun wirklich exakte Tipps für die perfekte, interne Platte (Marke, technische Maße, wo zu bekommen, eventuell mit direkten Links zur Platte & Händler....etc.).
Danach werde ich mich an die Arbeit machen.

Hier noch die paar Daten, die ich der Rechnung entnehmen kann. An den Systemprofiler komme ich ja aus den genannten Gründen gerade nicht :(

Kaufdatum: 20.06.2007, Macbook white 13', Core Duo 2000, 1GB RAM

Was haltet ihr von dieser ?[h=1]Western Digital WD3200BEKT Scorpio Black 320GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 7200rpm, 16MB Cache, SATA)[/h]

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Mein Gott, die neue Platte kannst du bei jedem beliebigen Online- oder Theken-Händler kaufen. Links zu denselben erübrigen sich daher IMHO.
Was du brauchst ist:
-eine sATA-Platte beliebiger Größe mit 2,5"-Formfaktor und einer Bauhöhe von 9,5mm (das ist wichtig!).
-Zur Montage brauchst du einen Phillips-Schraubendreher PH 0 und einen Torx-Dreher TX 8.

Erde dich an der Heizung oder Wasserleitung oder verwende ein Erdungsarmband. Das ausgeschaltete Book mit der Unterseite nach oben auf eine weiche Unterlage legen und die Batterie entnehmen. Anschließend den L-förmigen Haltebügel mit den drei Phillipsschrauben entfernen. Die HD ist dann an der linken Seite des Batterieschachts zugänglich und du kannst sie mit der Kunststofflasche herausziehen. Die HD ist mit vier seitlichen Torxschrauben mit einem Träger verschraubt, den du auf die neue HD montieren musst. In dem Schacht für die HD ist links und rechts eine Gummischiene angebracht, die Vibrationen verhindern soll. Du musst bei der Montage der neuen HD darauf achten, dass diese Schienen beim Einschieben nicht herausfallen und sich hinter der HD verklemmen. Nach der Montage von Haltebügel und Batterie ist das Book wieder startbreit zum Aufspielen des Backups.

MACaerer

walbri

Thurgauer Weinapfel
Mein Gott, die neue Platte kannst du bei jedem beliebigen Online- oder Theken-Händler kaufen. Links zu denselben erübrigen sich daher IMHO.
MACaerer

Sorry, aber für mich ist das der erste Festplattenwechsel überhaupt und ich kenne mich nunmal nicht damit aus...dieses "Mein Gott" ist so überflüssig wie ein Kropf...wie so viele Kommentare hier bei Apfeltalk, leider !!!
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Hallo walbri,

ich habe mir eine ähnliche Festplatte (WD Black mit 7200 rpm) vor kurzem gekauft und muss sagen: Die hat mein MacBook Pro (mid 2010) so laut gemacht dass ich wieder eine 5200er Platte eingebaut habe. Dachte nicht dass es mich so stark stören würde aber das war echt enorm.

Der Einbau ist wirklich ganz einfach, solltest du ohne Probleme hinbekommen.

Gruß

Master123of

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
ja genau wie gesagt also kommt drauf an was du brauchst 7200 ist zwar laut aber dafür schneller da der kopf schneller lesen kann ! wenn du viel unterwegs bist und im Flugzeug oder Zug und so arbeiten musst wäre ne ssd sicherlich praktisch für dich weil diese gegen stürze resistent ist ( kostet aber dementsprechend mehr ! )
die frage ist halt was du machst und hängt auch von der Kapazität aber 500gb sollten reichen
hier wäre ein Beispiel :
http://www.amazon.de/dp/B0033AHV3I?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom
wenn du eine ssd willst musst du wirklich deine Daten reduzieren weil z.B 64gb gehen bei ca 70 euro los !
daüfr startet das macbook dann extrem schnell und programme öffnen sich auch schnell
letzendlich musst du aber wissen was du brauchst :p

MACaerer

Charlamowsky
...dieses "Mein Gott" ist so überflüssig wie ein Kropf...wie so viele Kommentare hier bei Apfeltalk, leider !!!
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Na gut, wenn du meinst streiche ich das "Mein Gott". Aber der Rest ist natürlich richtig und daher ist die etwas genervte Antwort deinerseits nicht gerechtfertigt. Es ist halt nun mal leider so, dass viele Fragesteller ein Forum mit einer Service-Hotline verwechseln und mundgerechte Antworten erwarten. Dabei hat keiner von uns auch nur näherungsweise soviele Platten gekauft und verbaut um eine auch nur halbwegs brauchbare Marktübersicht zu haben. Wir müssten die Händler-Hinweise erst selber ergoogeln, aber das kannst du genau so gut selber.

MACaerer