• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Wechsel, E-Mails werden nicht wieder hergestellt.

joshenberga

Erdapfel
Registriert
19.08.22
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich musste mir ein neues MacBook zulegen, da mein altes nach ca. 15 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Durch die Backups mit Time Maschine dachte ich, das durch das aufspielen alles wie vorher wird.
Leider ist dies bei den E-Mails diesmal nicht so. Hier wurde nichts automatisch übernommen.
Die E-Mails aus den Postfächern konnte ich ohne weiteres wieder herunter laden, aber leider habe ich viele E-Mails direkt auf dem Mac abgelegt an die ich nicht mehr ran komme.
Zusätzlich werden die Balken der TimeLine bei Time Maschine in hellrot dargestellt und man kann nur durch den Finder drauf zugreifen.
Habt ihr ne Idee und könnt mir helfen wie ich diese wieder herstelle?

Betriebssystem neuer Mac: macOs Monterey (12.5)
Betriebssystem alter Mac: vielleicht ElCapitan auf jedenfall schon älter, da es nicht mehr supportet wurde

- unter Library sind glaub ich mehrere E-Mail Adressen abgelegt diese sind aber nicht im Programm Mail
- unter den Backups gibt es keinen Ordner Mail in der Library
- Mail vom Backup rüber zu Kopieren hat nicht geklappt, da es dann nicht geöffnet werden kann. Das Bildchen ist noch eine Briefmarke und kein Brief.
- und in den Ordner Library gehen und dann Time Maschine starten geht halt leider nicht, da die alten Timelines nicht richtig erkannt werden. Was ich komisch finde, da ich mit diesen über den Migrationsassistent den Mac kopiert habe.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich hier doch langsam ziemlich verzweifle.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Du weisst, dass es zwei Library-Ordner gibt? Den des Systems (/Library) und den des Benutzers (/Users//Library)? Mail-Accounts gehören zum Benutzer.

IMAP-Mails werden nicht gesichert. Die liegen ja auf dem Mailserver.
 

joshenberga

Erdapfel
Registriert
19.08.22
Beiträge
3
Hallo Wuchtbrumme,
Danke für die Antwort.
Ne das es zwei Librarys gibt wusste ich ehrlich gesagt nicht.
weist du wo ich diese Library im Backup finde?

Ich hatte die Mails damals leider zum sortieren direkt auf dem Mac gesichert, in mehreren Unterordnern. Diese wurden dann wohl im Mail Server gelöscht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Die Library in der sich deine Mails befinden, liegt in deinem Benutzeraccount. Dort ist sie in der Regel versteckt angelegt, also nicht sofort sichtbar, also entweder die versteckten Dateien im Finder sichtbar machen oder in Finder/gehe zu die Alttaste gedrückt halten, bei älteren Systemen, bei neueren Systemen kann man auch in den Darstellungsoptionen einstellen, das die Library angezeigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

joshenberga

Erdapfel
Registriert
19.08.22
Beiträge
3
Ahhhhh es hat geklappt.
Die Aussage „die versteckten Dateien im Finder sichtbar machen“ hat den Durchbruch gebracht. Damit habe ich dann die richtige Librery im Backup gefunden und konnte die in Mail importieren.
vielen Dank für die Hilfe