• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Wasser-(Wein) Schaden

iToabster

Bismarckapfel
Hallo Liebe Apfeltalker!
Meine Freundin hat es (wiederholt) geschafft ein Glas Wein auf ihr Macbook (2.2 GHz, Core 2 Duo) zu leeren.
Habe anschließend das MB in sämtlich Einzelteile zerlegt und 2 Tage trocknen lassen.

MacBook startet ganz normal und läuft einwandfrei bis es nach ca. 5-10 Minuten komplett einfrieret.
Jetzt war ich gerade bei GRAVIS Berlin - die haben mir gesagt sie prüfen keine Wasserschäden.

Dachte mit ich frage mal bei euch ob es jemand eine Idee / Erfahrungen hat wie ich dieses Problemn beheben oder lokalisieren kann.
Hätte noch ein altes MB Core Duo als Ersatzteillieferant...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Tobi

forenwalter

Echter Boikenapfel
Habe anschließend das MB in sämtlich Einzelteile zerlegt und 2 Tage trocknen lassen.

Um so eine Reinigung durchzuführen braucht es schon noch Zusatz Chemie und wenn es Wein war dann können schon noch andere Bauteile beschädigt sein.

Walter

MACaerer

Charlamowsky
Naja, Wein ist ja keine Salzsäure (auch wenn er manchmal so schmeckt). Die ionisierende Wirkung der Weinsäure ist sicher vorhanden, kann aber aufgrund der geringen Konzentration nur sehr langsam wirksam werden. Viel wahrscheinlicher ist die elektrische Wirkung, soll heißen Kurzschluss auf den Leiterbahnen oder den Bauteilen durch die Flüssigkeit auf dem Motherboard.
Was mich ein bisschen irritiert ist die Reaktion von Gravis. Beim Analysieren eines Schadens vergeben sie sich doch nichts. Ich habe mich bisher geweigert bei dem häufigen Bashing von Gravis mitzumachen. Aber wenn die Aussage so stimmt bestätigt das leider die (Vor).Verurteilung.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Beim Analysieren eines Schadens vergeben sie sich doch nichts.

Es ist auch für die nicht so einfach eine genaue Schadensmeldung abzugeben ohne das Sie einfach alles austauschen um auf der sicheren Kostenberechnung zu bleiben .

Denn wenn Sie nur Einzelteile austauschen und dann später noch versteckte zusätzliche Probleme auftauchen hast Du auch ein Problem.

Walter

karolherbst

Danziger Kant
Sie könnten doch nur prüfen und sagen: japp istn Wasserschaden, Reparaturkosten 600€

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Da ohnehin nichts mehr passieren kann:
Bau das ganze Teil noch einmal auseinander und reinige es mit reinem Alkohol von jeglichen Rückständen.
Wenn das nichts bringt....Tja dann hat deine Freundin leider Pech gehabt.