• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook von 2008 nicht aufweckbar nach Ruhezustand

Quichotte

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.11.13
Beiträge
236
Hallo!
Ich nutze ein MacBook Pro von 2018 mit BS El Capitan. Ich hatte das MacBook von meinem Sohn übernommen und eine neue Festplatte eingebaut. Ich bin so ganz zufrieden mit dem MacBook, jedoch, wenn ich ihn eingeschaltet habe und kurzzeitig weggehe, geht es in den Ruhezustand und läßt sich nicht wieder "aufwecken", ich muss es dann ausschalten und wieder einschalten. Das ist lästig.
Gibt es da eine Abhilfe!

Gruß Quichotte
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
384
Ich nutze ein MacBook Pro von 2018 mit BS El Capitan. Ich hatte das MacBook von meinem Sohn übernommen und eine neue Festplatte eingebaut.
Gruß Quichotte

Sowas gibt es nicht.. Wie man wunderbar sieht postet jeder etwas anderes weil schon die Grundinformationen falsch sind.
Nochmals dein Gerät genau anschauen und das korrekte Modell nachreichen dann kann man dir eventuell auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Ijon Tichy

Quichotte

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.11.13
Beiträge
236
Ooh, Entschuldigung, es ist ein MacBook von Ende 2008 (ganz aus Aluminium) und hat eine touch bar, die nicht mehr funktioniert, ich habe sie umgestellt auf antippen (nicht drücken)!
Woher das „Pro“ kommt, ist mir entgangen, ich hatte das nicht bewusst eingegeben!
Auf Big SUR kann ich nicht updaten und El Capitan wird nicht mehr unterstützt! Ich habe jedoch zur Sicherheit eine gute Virensoftware (f-secure)!
Entschuldigung noch mal!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Ooh, Entschuldigung, es ist ein MacBook von Ende 2008 (ganz aus Aluminium) und hat eine touch bar, die nicht mehr funktioniert, ich habe sie umgestellt auf antippen (nicht drücken)!
Woher das „Pro“ kommt, ist mir entgangen, ich hatte das nicht bewusst eingegeben!
Hallo, kein Problem.

Bitte gehe ins Apfelmenü und wähle "Über diesen Mac". Direkt unter dem Betriebssystem befindet sich der konkrete Name Deines Geräts. Alternativ kannst Du auch das Inventarisierungstool EtreCheck kostenfrei herunterladen und den Bericht hier in Code-Tags posten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Quichotte

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.11.13
Beiträge
236
MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008)
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB 1067 MHz DDR3
NVIDIA GeForce 9400M 256 MB
OS X El Capitan Vers 10.11.6
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
ah, ok, danke Dir! Jetzt würde es dennoch Sinn machen, dass Du EtreCheck lädst und ausführst, weil ich vermute, dass Dein Akku kaputt ist. Das könnte da drinstehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Quichotte

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.11.13
Beiträge
236
Alöso, ich habe EtreCheck ausgeführt, das rogramm hat meiner Meinung nach nichts Auffälliges festgestellt, außer, dass das System hoffnungslos veraltet ist. Es empfihehlt sogar statt der normalen Festpöatte eine SSD. Dies wird aber im Allgemeinen nicht für dieses alte Laptop empfohlen.
Report habe ich in Word-Datei in PDF angehängt!
 

Anhänge

  • EtreCheckProreport060521.pdf
    76,9 KB · Aufrufe: 3

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Der Akku ist ziemlich sicher kaputt - 235 Zyklen in 13 Jahren. Der wäre auch so kaputt, Akkus leben normalerweise einfach nur 3-4 Jahre und sind als Verbrauchsmaterial zu betrachten. Auf jeden Fall wäre eine kaputte Batterie konsistent mit dem, was Du beobachtest: aus dem Ruhezustand startet das Macbook nur neu (was z.B. daran liegen könnte, dass das Notebook ziemlich schnell nach Ruhezustand abstürzt wegen instabiler Spannungsversorgung). Aber ist nur eine Hypothese.

Die Festplatte wird bald defekt gehen (SMART). Auch das kann das beobachtete Verhalten erklären.

Die Performance des Geräts ist "poor", was an defektem Akku, defekter Festplatte oder defekten Sensoren liegen kann.

Ich würde in das Gerät keinen einzigen Euro mehr stecken. Wenn Du mit Netzteilbetrieb und ohne Ruhezustand noch mit leben kannst, nutze die verbliebene Zeit und entwickle einen Plan, auf etwas neues zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
ich habe EtreCheck ausgeführt, das rogramm hat meiner Meinung nach nichts Auffälliges festgestellt,
Du hast dann was übersehen: Deine Festplatte stirbt laut EtreCheck gerade und du hast darüber hinaus kein Backup, zumindest keines mit TimeMachine gemacht.

Sichere am besten so schnell wie mögliche Deine Daten. Dann muss man weiter sehen.

Außerdem hast Du F-Secure auf dem Rechner. Virenscanner machen oft allerhand Probleme.
 

Quichotte

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.11.13
Beiträge
236
Danke! Kann ich mit TimeMachine ein BackUp erstellen und später auf einen neuen Rechner mit Big Sur spielen? Ich will mir im Sommer ein MacBook Air kaufen (meine Frau hat schon eins).
F-Secure läuft auf dem Rechner mener Frau richtig gut!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Danke! Kann ich mit TimeMachine ein BackUp erstellen und später auf einen neuen Rechner mit Big Sur spielen? Ich will mir im Sommer ein MacBook Air kaufen (meine Frau hat schon eins).
ja, kannst Du! Du musst dann nur den Migrationsassistenten benutzen auf Big Sur. Das MBA (M1) ist wirklich super, das halte ich für eine gute Idee. Ich weiß nicht, wie Eure Rahmenbedingungen sind, aber vielleicht reicht Euch ja auch nur ein Rechner (mit zwei Logins) und das für den zweiten Rechner gesparte Geld könnte man für etwas anderes verwenden, was auch immer das sein könnte. Z.B. ein iPad, eine Reise ;) oder so.

Noch ein Hinweis am Rande: Mit Big Sur muss vielleicht die eine oder andere Software neu gekauft werden wegen 64bit.
 

Quichotte

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.11.13
Beiträge
236
Das MacBook meiner Frau hat 256GB, das reicht! Aber für 2? Ich hätt‘ schon gern‘ ein eigenes und das neue mit dem M1 reizt mich schon sehr! Meine Frau hat noch den Intel! Ich mach viel Verwaltung mit meinem Rechner, Steuer, Briefverkehr, Kontoverwaltung und solche Sachen! Auch etwas Internet und Mailverwaltung! Meine Frau macht ganz andere Sachen 👩‍👧👗 und Fotobearbeitung bzw. Verwaltung!
Da ich noch gelegentlich arbeite, habe ich MS Office auf dem Rechner, aber davon will ich mich auch befreien! Die Mac Bordmittel reichen mir!
Irgendwann muss das Rentnerdasein etwas entspannter werden 😉
Gruß Quichotte
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Quichotte

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.11.13
Beiträge
236
Hallo! Ich habe ein bisschen unter "Energie sparen" die Einstellungen verändert. Jetzt kann ich das MacBook etwas länger stehen lassen (um einen Kaffee zu machen), ohne dass es nicht wider aufweckbar ist.
Jetzt ist mir die Idee gekommen (ich möchte nicht zu viel in das MacBook investieren), eine SSD einzubauen (Samsung Evo 256 GB) und einen neuen Akku zu kaufen. Mit beiden liege ich deutlich unter 100€. Jedoch habe ich als letzte BS DVD Snow Leopard. Gibt es im Netz noch das update auf El Capitan? El Capitan kann ich für round abaut 11€ als USB Stick in der Bucht bekommen. Kann mein Macbook von USB booten?
Es sind nur so Ideen!

Gruß Quichotte
 

Quichotte

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.11.13
Beiträge
236
Hallo!
Nun habe ich mich entschieden, das MacBook etwas aufzurüsten!
1 Crucial MX 500 500GB, 2x 4GB 8GB SAMSUNG DDR3 RAM 1066 Mhz MacBook Pro 5,1 Late 2008, ein usb Stick zum booten des BS!
Auf externer Festplatte mit TM ein Backup angefertigt und Platten gewechselt!
Nachdem El Capitan aufgespielt war, habe ich mit dem Migrationsassistenten Daten und Programme wieder hergestellt!
Der Rechner ist DEUTLICH schneller geworden! Für meine Verhältnisse reicht das vollständig! Keine 120€😊
Ach ja: statt fSecure habe ich jetzt Intego Mac Internet Security X9!
Quichotte
 

Quichotte

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.11.13
Beiträge
236
El Capitan wird ja nicht mehr unterstützt, also gehe ich eigene Wege!