• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook von 10.5.8 upgraden

momooo

Jonagold
Hey Leute,

ich habe ein älteres weißes MacBook (2,4 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor & 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM). Als Betriebssystem nutze ich Mac OS X 10.5.8.

Meine Frage: Wie kann ich auf 10.8 upgraden bzw.: Geht das überhaupt? Ich habe mir nämlich ein iPhone5 gekauft und dies verweigert die Synchronisation mit iTunes. Auch habe ich derzeit ja auch noch keine iCloud-Anbindung...

Wäre schön, wenn die Profis mir helfen könnten.

Liebe Grüße
momooo

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Kannst du uns noch die Modell-Identifizierungsnummer verraten?
Aber rein von den technischen Daten her würde ich schätzen, dass mit Lion 10.7 bei deinem Book das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Für das neue iTunes und iCloud reicht das aber trotzdem.

momooo

Jonagold
Hmm, hier die Modell-Identifizierung: MacBook4,1

Ich wäre auch durchaus bereit, den Arbeitsspeicher auf 4 GB aufzurüsten.

MACaerer

Charlamowsky
Das MacBook mit der ID 4,1 ist von Late 2008. Es kann auf maximal 6GB RAM ausgebaut werden. Um auf MountainLion updaten zu können musst du auf Apples App-Store zugreifen können, da das System nur noch online angeboten wird. Für den Zugriff auf den App-Store brauchst du wiederum zuerst mindestens das System 10.6.5 (SnowLeopard). Das wiederum bekommst du vom Apple-Store (nicht App-Store) in Form einer bootbaren DVD. Die Gesamtkosten für die beiden System-Updates betragen dann ca. 35€.

MACaerer

momooo

Jonagold
Super, danke für die Info. Auf wieviel RAM sollte ich denn aufstocken? Reichen 4 GB?

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Mountain Lion läuft bei den Macbook's erst ab dem Late '08 (aluminium Unibody) oder Early '09 (white Unibody).
Lion ist also das aktuelleste OSX für dein Book, auf 4GB Ram würde ich aber trotzdem updaten.

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Bei 10.7. Lion ist fuer Deinen Apfel Schluss.

Grund: It's the video card. Yours has the 144mb Intel GMA X3100 with non-upgradeable 32bit drivers. The model 5,1 Late 2008 and newer have at least the 256mb NVIDIA GeForce 9400M with 64bit drivers. Mountain Lion requires 64bit native drivers. Mountain Lion no longer supports ATI's Mobility Radeon X1600 or Radeon X1900, Intel's GMA 950 or GMA X3100, or NVIDIA's GeForce 7300 graphics processors.
https://discussions.apple.com/thread/4136543?start=0&tstart=0

Oder auf Deutsch: GraKa zu alt - die wird nur noch bis 10.7 unterstuetzt.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Das MacBook mit der ID 4,1 ist von Late 2008. Es kann auf maximal 6GB RAM ausgebaut werden. Um auf MountainLion updaten zu können musst du auf Apples App-Store zugreifen können, da das System nur noch online angeboten wird. Für den Zugriff auf den App-Store brauchst du wiederum zuerst mindestens das System 10.6.5 (SnowLeopard). Das wiederum bekommst du vom Apple-Store (nicht App-Store) in Form einer bootbaren DVD. Die Gesamtkosten für die beiden System-Updates betragen dann ca. 35€.

MACaerer

Nicht das 4.1 ist das Late 08 sondern das 5.1, ich glaube du hast da einen Tippfehler gemacht.
Ich besitze das 5.1 Late 08 und dabei handelt es sich um das Aluminium Unibody, dem Vorgänger des späteres Pro's.
Das 4.1 ist das letzte white non-unibody von Anfang 08 und läuft maximal mit 4GB Ram und 10.7 Lion.

momooo

Jonagold
Ja, ich gaube, das stimmt. Meins ist weiß. :( Mist!

Teaser

Auralia
MacTracker sagt für dein System bei "Maximum OS" 10.7.5

Damit haste iCloud, Sync, aktuelles iTunes und den Appstore. Passt doch. :)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Für Lion musst du aber die Apple Hotline kontaktieren, das gibt es im Mac App Store nicht mehr. Die können dir das aber zum Kauf freischalten oder so.

momooo

Jonagold
Danke Leute für die Infos!

Liebe Grüße
momooo

MacAlzenau

Golden Noble
2749 englische Posts als Tipp… Wer tut sich denn sowas an?

MACaerer

Charlamowsky
Nicht das 4.1 ist das Late 08 sondern das 5.1, ich glaube du hast da einen Tippfehler gemacht.
In Late 2008 gab es zwei Ausführungen des MacBooks. Einmal das mit dem weißen PC-Gehäuse und der ID 4,1 und das Alu-MacBook mit der ID 5,1. Ersteres kann maximal mit 10.7.5 betrieben werden und letzteres auch mit 10.8.4
(Quelle: MacTracker)

MACaerer

momooo

Jonagold
So, habe mir bei Apple 10.6 bestellt. Werde danach 10.7 installieren. Hoffentlich klappt alles...

Liebe Grüße
momooo

momooo

Jonagold
So, 10.6 heute bekommen und gerade installiert. Jetzt noch die neuesten Updates ziehen und dann 10.7 installieren. Aber: wo finde ich das im AppStore?