• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook verliert Verbindung zu externem Monitor

Hi, ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro (Mid 2009) und einem externen Monitor (Samsung SyncMaster XL2370). Der Monitor ist per DisplayPort/DVI Adapter angeschlossen und hat seit Einkauf, Mitte 2009, wunderbar funktioniert. Seit letzter Woche verliert mein MacBook sporadisch mitten im Betrieb (kein aufklappen oder sonstiges) die Verbinding zum Monitor und kann diese auch nicht wieder herstellen. Hardwaretechnisch habe ich nichts geändert, einzige Veränderung waren die neuen OS X Updates. Jemand ne Idee/Problemlösung/Leidensgenossen? Liegt definitiv nicht am Monitor, auch ein anderer Monitor funktioniert nicht. Ich denke ich kann auch den DisplayPort Adapter ausschließen, da dass MacBook noch merkt wenn er abgezogen wird bzw. angeschlossen wird.

Habe auch in den offizielen Apple Foren einen Thread erstellt, leider bis jetzt auch noch ohne großartige Hilfe.

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2717987&tstart=0

I have a MacBook Pro (mid 2009) and an external monitor Samsung SyncMaster XL2370 connected via DVI/DisplayPort. Works fine since the mid of 2009 but in the last few days the MacBook looses connection with the monitor and isn't able to get the connection up again. The button "Monitore recognise" (don't know the exact translation of it in english) in preferences doesn't work, even a reboot brings nothing.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar. Mfg Fabian

rc4370

Wöbers Rambur
SMC- und PRAM-Reset.

10.6 Combo Update erneut installieren.

Sorry für die doofe Frage, aber was genau ist das? Will nur ungern was reseten wovon ich nichts weiß :D

Hat leider beides nichts gebracht, Rheinfolge dürfte ja egal sein von dem Reset oder? Update hab ich noch nicht neu installiert, aber unmittelbar nach 10.6 hatte ich ja auch keine Probleme..

rc4370

Wöbers Rambur
Hast du die Möglichkeit einen anderen Adapter zu testen? Zur Not im Laden.

TheMaster

Boskop
ich hab ein problem mit nem externen monitor seit 10.6.5 und mit 10.6.6 das gleiche und bin wieder zu 10.6.4 zurückgewechselt. kannste ja mal ausprobieren, ob es bei dir dann auch wieder geht. im apple forum gibts mehrere threads dazu, aber ich hab nirgends ne andere lösung gefunden.

rc4370

Wöbers Rambur
Das kann ja wohl keine Lösung sein. Downgrade eines OS weil ein Monitor nicht erkannt wird. Erst sollten alle möglichen Fehlerursachen abgeklärt werden. Nachdem die bisherigen Schritte nichts brachten würde ich erst einen anderen Monitor mit gleichem Kabel und gleichem Adapter Testen und den nicht funktionierenden mit einem anderen Kabel und Adapter.

Der Fehler kann auch eine "kalte" Lötstelle sein. Im Betrieb, bei steigender Temperatur verliert diese den Kontakt und das Bild verschwindet. Diese Fehlerhafte Lötstelle kann im Adapter, im Kabel, im Monitor oder im Mac sitzen.

Nen anderen Monitor habe ich bereits angeschlossen -> selber Effekt. Liegt also entweder nur noch am Adapter oder am Mac. Beides nicht so prall :/

TheMaster

Boskop
ich hab schon mehrmals hin- und herprobiert, aber ab 10.6.5 geht es einfach nicht. mit 10.6.4 funzt es wieder einwandfrei. für mich liegt das problem am os x update und nicht am adapter, einer lötstelle oder ähnlichem. sonst würde es unter 10.6.4 auch nicht gehen.

dieser post im apple forum macht da eher sinn:
Same problem... i've been discussing this in another thread started by a mac mini owner with the same GPU...

We've compared nvidia kext versions and there is a change from the 10.6.4 kexts to the 10.6.5 kexts ... i haven't compared the 10.6.6 kexts yet but the update hasn't made a difference on my machine.

Also - just to save anyone else the trouble - transplanting older nvidia kexts from 10.6.4 doesn't work, it will boot but the video is messed up. And the kexts on the nvidia website are only for mac pros despite saying they support 9400m/gt.

rc4370

Wöbers Rambur
Sollten diese Monitore denn solche Exoten sein? Sicher sind diese Geräte anderswo am Mac problemlos im Einsatz.

Hab leider auch keine Möglichkeit den Adapter auf die schnelle mal auszutauschen, da Freunde keinen haben und der nächste Apple Store ist etwas weg.. Ich kann also zurzeit nur hoffen, dass das Ganze gleich irgendwann mal wieder irgendwie funktioniert und dann irgendwann ein Update kommt (insofern es wirklich am OS liegt)..

TheMaster

Boskop
hab mir jetzt den originalen adapter von apple geholt und es funktioniert, kanns kaum glauben :-D hätte ich das mal früher ausprobiert^^ bis 10.6.4 funktioniert der noname-adpater einwandfrei, danach nicht mehr. mit dem originalen adapter geht es aber komischerweise. das verstehe wer will... jetzt kann lion kommen :D