• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook verkauft - Neue Besitzer will PW für FileVault

stefsl

Granny Smith
Hallo, ich habe mein MacBook verkauft. Vorher zurückgesetzt und die Daten gelöscht. Nun schrieb mich der neue Besitzer an, ob ich die FileVault Verschlüsselung der SSD aktiviert hatte und bittet um das Passwort.

Was ist wenn ich dieses nicht mehr weiß? Gibt es eine andere Möglichkeit? Bzw. Kann der neue Besitzer mit dem PW noch auf andere Dienste / Daten von mir zugreifen?
Sollte ich das Passwort überhaupt preisgeben?

Lg

Marcel Bresink

Borowitzky
Das sind viel zu wenig Informationen. Wenn es immer noch Kennworte auf dem Gerät gibt, kann es ja nicht wirklich zurückgesetzt worden sein. So etwas wie ein "Passwort für FileVault" gibt es auch seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Es könnte vielleicht einen Wiederherstellungsschlüssel für FileVault gegeben haben.

Falls Du irgendwelche Diebstahlschutzmaßnahmen auf dem Gerät nicht abgeschaltet hast, kann der Käufer das Recht haben, gegen Dich vorzugehen.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

stefsl

Granny Smith
Das sind viel zu wenig Informationen. Wenn es immer noch Kennworte auf dem Gerät gibt, kann es ja nicht wirklich zurückgesetzt worden sein. So etwas wie ein "Passwort für FileVault" gibt es auch seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Es könnte vielleicht einen Wiederherstellungsschlüssel für FileVault gegeben haben.

Falls Du irgendwelche Diebstahlschutzmaßnahmen auf dem Gerät nicht abgeschaltet hast, kann der Käufer das Recht haben, gegen Dich vorzugehen.

Hallo, ich hatte den Mac eig nach der Apple Anleitung zurückgesetzt und das Betriebssystem soweit vorinstalliert. So wie es laut Anleitung von Apple empfohlen wird.

ser Käufer schrieb mir vorhin darauf folgendes:
...
ob Sie damals bei der Einrichtung die FileFault Verschlüsselung der SSD aktiviert hatten.
Wie lautet bitte das Passwort?

Gehen sie bitte mal in sich und teilen mir das vergebene Passwort einmal mit.

Daher jetzt die Frage, wenn ich das Passwort noch weiß ob er auf irgendwelche Dienste oder Date von mir zugreifen kann? Eig. soll ja alles zurückgesetzt sein.

geht hier drum

48540D6B-DFC1-4701-9B95-7C694A504C18.png

Marcel Bresink

Borowitzky
Hallo, ich hatte den Mac eig nach der Apple Anleitung zurückgesetzt

Welchen Mac? Mit oder ohne T2-Sicherheitsprozessor oder M1-Prozessor? Welches Betriebssystem war früher im Einsatz? War ein Dienst wie "Finde meinen Mac" oder "Wo ist" aktiviert?

Daher jetzt die Frage, wenn ich das Passwort noch weiß

Das hast Du doch alles bereits geschrieben. Und das Bildschirmfoto bestätigt, was ich gesagt hatte, nämlich dass es keine FileVault-Passworte gibt, sondern dass sich die Benutzer des Mac mit Ihrem Benutzer-Account bei FileVault anmelden und FileVault danach selbstständig die (normalerweise nicht bekannten) Schlüssel zur Entschlüsselung der Festplatte anwendet.

stefsl

Granny Smith
Welchen Mac? Mit oder ohne T2-Sicherheitsprozessor oder M1-Prozessor? Welches Betriebssystem war früher im Einsatz? War ein Dienst wie "Find my Mac" oder "Wo ist" aktiviert?

Das hast Du doch alles bereits geschrieben. Und das Bildschirmfoto bestätigt, was ich gesagt hatte, nämlich dass es keine FileVault-Passworte gibt, sondern dass sich die Benutzer des Mac mit Ihrem Benutzer-Account bei FileVault anmelden und FileVault danach selbstständig die (normalerweise nicht bekannten) Schlüssel zur Entschlüsselung der Festplatte anwendet.

Ich hab leider nicht ganz so viel Ahnung davon. Es war mein MacBook Air 2020 mit Intel Prozessor. Es war das neueste Betriebssystem installiert und finde mein Mac war aktiviert.

aber anscheinend kommt wenn er auf deaktivieren geht, eine Passwort Abfrage?

Thaddäus

Golden Noble
Ich hab leider nicht ganz so viel Ahnung davon. Es war mein MacBook Air 2020 mit Intel Prozessor. Es war das neueste Betriebssystem installiert und finde mein Mac war aktiviert.

aber anscheinend kommt wenn er auf deaktivieren geht, eine Passwort Abfrage?

Somit war Find my Mac nicht deaktiviert. Hat aber nicht direkt mit FileVault zu tun, sondern einfach nur mit der Aktivierungssperre. Hast du noch andere Apple Geräte? Da könntest du im Nachhinein den Mac aus "Find My" entsperren.

Marcel Bresink

Borowitzky
Dieses Gerät hat einen T2-Prozessor und damit eine Dauerverschlüsselung der SSD per Hardware. Das kann nicht abgeschaltet werden.

Wenn neu eingerichtete Administratoren dieses Mac FileVault ein- oder ausschalten möchten, müssen sie das mit ihrem eigenen Kennwort bestätigen. Das Einschalten von FileVault bewirkt auf so einem Gerät nur, dass beim Einschalten des Mac die SSD so lange verschlüsselt bleibt, bis sich ein Benutzer vor dem Start von macOS mit seinem eigenen Benutzer-Account bei FileVault anmeldet. Besondere FileVault-Kennworte gibt es nicht. Und die Accounts, die es früher auf diesem Mac gab, gibt es auch nicht mehr, so dass deren Kennworte keine Rolle spielen.

stefsl

Granny Smith
Edit. Wenn FileVault noch von mir warum auch immer aktiviert sein sollte, kann sich der neue Nutzer dann trotzdem mit seine Daten anmelden und die auf deaktivieren setzen? Sry. mir ist das leider gerade etwas zu kompliziert.
Somit war Find my Mac nicht deaktiviert. Hat aber nicht direkt mit FileVault zu tun, sondern einfach nur mit der Aktivierungssperre. Hast du noch andere Apple Geräte? Da könntest du im Nachhinein den Mac aus "Find My" entsperren.
Ja, iPhone und IPad. Wie mache ich dieses am besten?
Dieses Gerät hat einen T2-Prozessor und damit eine Dauerverschlüsselung der SSD per Hardware. Das kann nicht abgeschaltet werden.

Wenn neu eingerichtete Administratoren dieses Mac FileVault ein- oder ausschalten möchten, müssen sie das mit ihrem eigenen Kennwort bestätigen. Das Einschalten von FileVault bewirkt auf so einem Gerät nur, dass beim Einschalten des Mac die SSD so lange verschlüsselt bleibt, bis sich ein Benutzer vor dem Start von macOS mit seinem eigenen Benutzer-Account bei FileVault anmeldet. Besondere FileVault-Kennworte gibt es nicht. Und die Accounts, die es früher auf diesem Mac gab, gibt es auch nicht mehr, so dass deren Kennworte keine Rolle spielen.

Wenn ich es richtig verstehe, der neue Besitzer muss sich mit seinen eigenen Daten „einloggen“ um die FileVault deaktivieren zu können. Egal ob die von mir noch aktiviert war?
Auftauchen tut das MacBook hier nicht.
D61C1F74-13F5-43FB-8DFA-E58FF7C6740D.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Matze71

Cox Orange
Melde dich auf icloud.com an. Dort kannst du den Status von FindMy aller Geräte überprüfen und ändern

• Like
Reaktionen: orcymmot

hillepille

Melrose
...überprüfen und ändern Und vor allem falls noch aktiv, das verkaufte Gerät dort löschen.

stefsl

Granny Smith
In ICloud ist unter meine Geräte nur mein iPhone und iPad drin.

Wenn ich es richtig verstehe, muss der neue Besitzer sich mit seinen eigenen Daten „einloggen“ um die FileVault deaktivieren zu können. Egal ob die von mir noch aktiviert war?

Zuletzt bearbeitet:

arminrc

Stechapfel
Ich, als Käufer, würde dir das das Ding sofort wieder zurück senden.

YoshuaThree

Sternapfel
In ICloud ist unter meine Geräte nur mein iPhone und iPad drin.
Hast Du auch überall nachgeschaut? Also nicht nur in der Übersicht bei iCloud.com - sondern auch in der Suche? Hast Du auch auf Deiner Apple ID Account Webseite nachgeschaut? Ich hatte mal eine Watch auf iCloud.com nicht mehr drin - sehr wohl aber in der Übersicht der Apple ID Webseite.

stefsl

Granny Smith
Hast Du auch überall nachgeschaut? Also nicht nur in der Übersicht bei iCloud.com - sondern auch in der Suche? Hast Du auch auf Deiner Apple ID Account Webseite nachgeschaut? Ich hatte mal eine Watch auf iCloud.com nicht mehr drin - sehr wohl aber in der Übersicht der Apple ID Webseite.

Ja, dort ist überall nur mein iPhone und iPad sichtbar.

u0679

Moderator
AT Moderation
Wenn ich das richtig weiß bleibt das Laufwerk auch verschlüsselt, selbst wenn das Macbook aus der Apple ID entfernt wird. D.h. das "Find My Mac" ist erstmal unabhängig von der Verschlüsselung

ZItat Apple:
FileVault deaktivieren
Wenn Ihr Startvolume nicht mehr verschlüsselt werden soll, können Sie FileVault deaktivieren:
  1. Wählen Sie im Menü "Apple" > "Systemeinstellungen", und klicken Sie auf "Sicherheit".
  2. Klicken Sie auf den Tab "FileVault".
  3. Klicken Sie auf
    Geschützt
    , und geben Sie Name und Passwort eines Administrators ein.
  4. Klicken Sie auf "FileVault deaktivieren".
Die Entschlüsselung erfolgt im Hintergrund, während Sie auf Ihrem Mac arbeiten, und nur, während Ihr Mac aktiv und an eine Netzstromquelle angeschlossen ist. Sie können den Fortschritt in den Systemeinstellungen "Sicherheit" im Abschnitt "FileVault" verfolgen.
Zitat Ende

Ich würde das Macbook zurück holen, dem Käufer erstmal das Geld erstatten und das Gerät selber besichtigen.

Marcel Bresink

Borowitzky
Wenn ich das richtig weiß bleibt das Laufwerk auch verschlüsselt, selbst wenn das Macbook aus der Apple ID entfernt wird.

Die Frage stellt sich hier nicht, da bei einem Gerät mit T2- oder M1-Prozessor die Verschlüsselung gar nichts mit FileVault zu tun hat.

Wenn Ihr Startvolume nicht mehr verschlüsselt werden soll, können Sie FileVault deaktivieren:

Diese Informationen sind veraltet und treffen auf die meisten aktuellen Macs nicht mehr zu.

Wenn ich es richtig verstehe, muss der neue Besitzer sich mit seinen eigenen Daten „einloggen“ um die FileVault deaktivieren zu können.

Das lässt sich nicht beantworten. Man muss wissen, aus welchem technischen Grund FileVault auf diesem Computer aktiv ist und welches Programm warum nach einem Kennwort für welchen Account fragt.

Wenn der neue Besitzer FileVault aktiviert hat, kann nur er es wieder abschalten. Wenn jedoch im T2-Prozessor, bzw. auf dem PreBoot-Betriebssystem immer noch veraltete Daten von Dir vorhanden sind, kann niemand FileVault abschalten. SSD und T2 müssten dann sauber gelöscht und das Betriebssystem neu installiert werden.

stefsl

Granny Smith
Die Frage stellt sich hier nicht, da bei einem Gerät mit T2- oder M1-Prozessor die Verschlüsselung gar nichts mit FileVault zu tun hat.

Diese Informationen sind veraltet und treffen auf die meisten aktuellen Macs nicht mehr zu.

Das lässt sich nicht beantworten. Man muss wissen, aus welchem technischen Grund FileVault auf diesem Computer aktiv ist und welches Programm warum nach einem Kennwort für welchen Account fragt.

Wenn der neue Besitzer FileVault aktiviert hat, kann nur er es wieder abschalten. Wenn jedoch im T2-Prozessor, bzw. auf dem PreBoot-Betriebssystem immer noch veraltete Daten von Dir vorhanden sind, kann niemand FileVault abschalten. SSD und T2 müssten dann sauber gelöscht und das Betriebssystem neu installiert werden.

sprich, noch einmal alles zurücksetzen / löschen und dann das Betriebssystem neu aufsetzen? So wie ich es eig. gemacht hatte?

u0679

Moderator
AT Moderation
Das verstehe ich nicht:

Verwalten von FileVault in macOS - Apple Support

Informationen zum verschlüsselten Speicher auf dem neuen Mac - Apple Support

Gemäß den Informationen wird FileVault weiterhin genutzt, um die Verschlüsselung mit Hilfe des T2 Chips mit einem Kennwort abzusichern. Wie wird denn sonst die Verschlüsselung akiviert, wenn nicht über FileVault? Und ja, es heißt FileVault2.