• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Macbook-Verkauf - wie vorbereiten?

Dürener

Jonagold
Registriert
21.12.15
Beiträge
19
Hi,

möchte mein MBP 2015 über Kleinanzeigen verkaufen. Wie bereitet ihr hierbei euren alten Mac auf den Verkauf vor? Setzt ihr den Mac direkt zurück? In dem Fall könnte der Käufer vermutlich das Gerät nicht vor Ort testen. Hatte mir überlegt eine Apple ID nur für den Verkauf einzurichten und dem Käufer das PW und die Mailadresse mitzugeben, damit er das Gerät später selber zurücksetzen kann. Das sollte doch klappen oder nicht?
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
394
Ich setzte es zurück damit hat es sich. Er kann es bei mir abholen und einschalten. Passt doch.
 
  • Like
Reaktionen: Dürener

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
5.008
Hatte mir überlegt eine Apple ID nur für den Verkauf einzurichten und dem Käufer das PW und die Mailadresse mitzugeben, damit er das Gerät später selber zurücksetzen kann. Das sollte doch klappen oder nicht?
Gute Idee - und den Humbug den er im Extremfall damit treibt fällt dann auf den Ersteller der Apple ID zurück - und ja sowas kann man nachverfolgen.

möchte mein MBP 2015 über Kleinanzeigen verkaufen. Wie bereitet ihr hierbei euren alten Mac auf den Verkauf vor? Setzt ihr den Mac direkt zurück? In dem Fall könnte der Käufer vermutlich das Gerät nicht vor Ort testen.
Dann setze den Mac doch zurück, installiere Apple macOS komplett und richte bei der Installation einen lokalen User ein. DU wirst doch beim MacBook nicht gezwungen eine Apple ID ein zu geben - Du kannst das Menü "Apple ID" auch überspringen bei der Installation.
 
  • Like
Reaktionen: Dürener

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
5.008
Genau so würde ich es auch machen.

Mache ich als Käufer aber ungerne - ich würde gerne sehen wie viel RAM, HDD/SSD Größe wirklich verbaut sind, ob der Akku wirklich die versprochene Anzahl an Ladezyklen hat etc. Mir wurde schon öfters mehr versprochen als vor Ort dann den Tatsachen entsprochen hat "was die SSD hat ja doch nur 128GB... ich war mir echt sicher...".

Auch als Verkäufer zeige ich dem Käufer alles gerne nochmals zur Bestätigung - dann kann er nachher nicht kommen.

möchte mein MBP 2015 über Kleinanzeigen verkaufen.

Und mach in Word oder so schnell einen kleinen privaten Kaufvertrag. Da schreibst die Eigenschaften rein und dass der Käufer das MacBook geprüft und für gut befunden hat! Dass Du das Geld bekommen hast und er das Gerät übergeben bekommen hat. Dann passt das.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und Dürener

Dürener

Jonagold
Registriert
21.12.15
Beiträge
19
Danke für die Antworten :) Mir war nicht klar, dass man User auch ohne Apple-ID einrichten kann 😅 Habe jetzt unter Big Sur einen lokalen User ohne Apple-ID und ohne PW errichtet damit der Käufer vorher das Gerät testen kann.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree