• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook unibody weis startet nicht mehr.

Nicks

Ingrid Marie
Ich habe das letzte weiße Unibody MacBook neu gekauft vor rund 6 Monaten.

Nun hab ich 8 Gb Ramm reingelegt von hynix welche Apple ja auch verbaut.

Es startet, bootet, und hängt dann irgendwann fest.
Erst dachte ich mir startest von cd. Geht nicht.
Dann eben Hardware Test. Geht auch nicht.
Aber Volume Auswahl geht.

Wie überrede ich mein Book nun zum starten?

Macbeatnik

Golden Noble
Startet es denn, wenn du den alten RAM wieder einbaust?
Gibt es beim starten Töne?

Nicks

Ingrid Marie
Der übliche gong kommt und das Apple Logo und der Kreisel unten drunter. Aber der bleibt dann irgendwann stehen.

Und mit den 2X1 Gb Steinen geht der auch.

MACaerer

Charlamowsky
Hm, das liest sich so als ob der neu eingebaute RAM Probleme macht. Gibt dein Book beim Starten irgendwelche Signaltöne von sich? Wenn ja vergleich sie mit den Angaben auf der nachstehenden Seite:
http://www.best-kopiersysteme.de/wissen-faq/101/piep-ton-mac-osx-startschwierigkeiten-beheben.html
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass du ein weißes MacBook neu vor 6Mo. gekauft hast. Laut MacTracker wurde das weiße MacBook bereits Mitte 2010 eingestellt.

MACaerer

Ächz, so schnell kann man gar nicht schreiben als dass man nicht überrundet wird. ;)

Macbeatnik

Golden Noble
Dann liegt die Vermutung nahe, das der RAM nicht kompatibel ist.
Was du noch mal machen könntest, wäre ein Start in den verbosemode, um zu sehen, wo der Rechner hängen bleibt.

Nicks

Ingrid Marie
Also Konsole ist offen

Und wenn man den Mac noch im Lager liegen hat ;) dann ist der noch neu.

Mal ein Bild von der Konsole

5798842a-5348-0f94.jpg

Macbeatnik

Golden Noble
Das Bild ist sehr undeutlich, vielleicht kannst du nochmals eines einstellen.

Nicks

Ingrid Marie
Und genau hier ist der Mac stehen geblieben und reagiert nicht mehr.

Nicks

Ingrid Marie
so ich melde mich nun von meinem macbook wieder, ich denke ich hab des Rätsels Lösung gefunden.

die 2 Steine die ich gekauft habe, sind 2X4 GB 1066MHZ und bekommen habe 2X4 GB 1333MHZ

und eigentlich sollten diese ja abwärts kompatibel sein, was sie irgendwie nicht sind.

MACaerer

Charlamowsky
Es gab hier zum Jahreswechsel 2011/2012 zu Hauf Treads mit RAM-Problemen, wenn anstelle des DDR3-1066 der höhergetaktete DDR3-1333 verwendet wurde und der Speicher maximal ausgebaut wurde. Das mit der Abwärtskompatibilität vom DDR3-1333 zum niedriger getakteten DDR3-1066 scheint also nur ein frommes Märchen zu sein. Bringen tut die Verwendung des höher getakteten RAMs sowieso nichts, die RAM-Module takten nicht, sie werden vom Speicher-Controller des Mac getaktet und der kann eben nur seine fest eingestellte Taktfrequenz.

MACaerer