• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

macBook unibody - Display friert nach Sturz gelegentlich, je nach Displaystellung ein!

phac

Granny Smith
Hallo zusammen,

leider ist mir mein macBook unibody (late 2008) seitlich, bei offenem Bildschirm runtergefallen. Komischerweise sind an den Seiten keine Macken, jedoch am Plastik, in der Mitte bei der Lüftung. Hier ist aber auch nur die Oberfläche leicht brüchig.

So jetzt zum eigentlichen Problem: Das Display friert je nach Display Stellung ( oft ca. 90° Winkel) ein. Es beginnt damit, dass alles pixelig wird, bis schließlich nur noch alles weiss ist.

Wo könnte die Ursache liegen? Möchte das ganze möglichst selbst reparieren, da eine Reparatur bei diesem jetzt schon recht alten Gerät nicht mehr lohnt.

Meine erste Vermutung ist ein Kabelbruch? Oder vielleicht hat sich nur ein Stecker leicht abgelöst?
Habe am macBook noch nie rumgeschraubt, allerdings Erfahrung vom iPhone...

Freue mich sehr über alle konstruktiven Vorschläge, danke!
phac

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Ich kann jedem Bastler (ich bin auch einer der Sorte) nur die "Repairguides" von iFixit empfehlen. Eine genaue Aussage zu Deinem Defekt lässt sich so denke ich leider auch nicht treffen.

phac

Granny Smith
Ja die Guides von ifixit sind wirklich klasse, genauso habe ich es auch geplant zu machen.
Ich bin nun auf der Suche nach dem richtigen Kabel.
Bei diversen Händlern werden die Kabel aber meist entsprechend nach der Auflistung A1278 etc geführt.
Wenn ich es richtig sehe ist ein macBook unibody late 2008 ein A1278?
Dementsprechend sollte ja folgender Artikel für mich zutreffend sein oder? "[h=1]Apple Macbook Unibody Pro A1278 A 1278 13" Display Video LCD Kabel NEU"[/h]