• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Unibody 13" (Late 2008) Grafikfehler

revoo

Idared
Hallo zusammen,

obwohl ich schon die Forumssuche bemüht habe, konnte ich keinen passenden Thread zu meinem Grafikfehler finden. Zwar gibt es mehrere Threads zu diesem Thema, jedoch unterscheiden sich die Grafikfehler anderer Problem-Threads deutlich von meinem.

Kennt ihr evtl. die Ursache für einen solchen Grafikfehler? Habe zusätzlich nochmal mein System gepostet.

Bildschirmfoto 2012-09-10 um 22.14.15.pngBildschirmfoto 2012-09-10 um 22.24.56.png

Danke im Voraus für Eure Antworten!

revoo

Idared
Ne, nutze momentan Safari.

Problem hat aber so wie ich das sehe nichts mit dem Browser zu tun, da es anwendungsunabhängig auftritt. Gefühlt tritt es meistens auf, wenn das Macbook unter Volllast arbeitet bzw. die Temperatur ansteigt.

Überlege momentan sowieso die zwei 2 GB Ram Blöcke durch zwei 4 GB Ram Blöcke zu ersetzen, sowie eine SSD in den Laufwerksschacht zu installieren. Könnte eine der beiden Maßnahmen Abhilfe schaffen?

FelixMacintosh

Herrenhut
Also ein Serienfehler ist bei der Grafikkarte nicht bekannt.
Kannst ja mal einen RAM Baustein ausbauen und schauen ob sich was ändert.

Die Bildartefakte können aber tatsächlich auf einen Grafikkartenfehler hinweisen.

Hattest du das vor dem Update auf ML schon mal?

revoo

Idared
Leider ja, sowohl bei 10.5. und 10.6. .

Werde deinem Vorschlag mal folgen und einen RAM Baustein ausbauen... Danke für den Tipp.

tomasm

Prinzenapfel
Hallo,

sieht nicht so schön aus, hat das mit dem TIP "RAM Baustein" was gebracht ? Falls ja dann könnte der Austausch durch die neuen RAM´s ja tatsächlich was bringen...

Tritt der Fehler beim Netzbertrieb oder auch beim AKKU Betrieb auf (oder beides) ? Besonders warm wird bei mir wird das MBP wenn es gleichzeitig geladen und genutzt wird. Dann hab ich das Gefühl ich könnte darauf kochen ;)

Tomas

Aur0r4

Braeburn
Da der Fehler sogar auf dem Screenshot sichtbar ist, muss es sich dabei schon um fehlerhafte Daten im Speicher handeln. Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, teste die RAM Module mal einzeln oder tausche sie gegen neue aus. Besteht der Fehler dann weiterhin, musst du leider mit einem defekten Logicboard rechnen.

knikka

Carmeliter-Renette
Hast Du mal mit einem der entsprechenden Tools (z.B. Temperaturmonitor) die Temperatur des Grafikchips (Ist auf Deinem System in die Northbridge integriert), des Speichers und die Lüfterdrehzahl kontrolliert?

Wenn Du eh vorhast, den Rechner zu öffnen, kannst Du auch gleich mal nach Staub im Lüfter und an den Lüftungsöffnungen schauen und diesen evtl. gleich entfernen. Mit Glück liegt es nur am verdreckten Lüfter oder verdreckten Lüftungsöffnungen.

Auch das Testen der RAM Module auf Fehler halte ich für eine gute Idee, da bei Deinem Gerät der Grafikspeicher vom Hauptspeicher des Rechners abgezwackt wird.

Ich habe das gleiche Gerät, auch 2,4GHz, auch 4GB Speicherausbau, und bei mir tritt das Problem definitiv nicht auf.

revoo

Idared
Guten morgen zusammen,

werde morgen mal die RAM Bausteine ausbauen und kontrollieren. Bin heute leider noch unterwegs, weshalb das eher nicht geht. Werde dann über einen möglichen Erfolg/Misserfolg berichten.

Hoffe darauf, dass es dann doch "nur" am RAM oder verstaubten Lüftern bzw. zu hohen Temparaturen liegt.

Hat jemand von Euch ne Idee, wie viel mich eine Reparatur kosten würde, wenn das Logicboard den Sittich gemacht hat?

Danke für die bisherigen Antworten!

Aur0r4

Braeburn
Beim Logicboard musst du leider schon mit was mehr rechnen. Schätzungsweise 600 EUR aufwärts....sehr oft lohnen sich derartige Reparaturen gar nicht mehr.

revoo

Idared
Tjo, dann ist wohl Daumen drücken meinerseits angesagt, sonst verschiebt sich die Investition in einen iMac erstmal zugunsten eines neuen MacBooks ... dabei bin ich doch noch voll mit meinem jetzigen zufrieden... :/

revoo

Idared
Update: Habe jetzt mein MacBook geöffnet, den Lüfter ausgebaut und vom Staub befreit, das restliche Logicboard soweit es geht auch und ein RAM Upgrade auf 8 GB durchgeführt.

Ergebnis: Durchschnittliche Temperatur (sowohl unter Last als auch im Standby) hat sich um ca. 4-6 °C reduziert - auch wenn ich das noch nicht so ganz glauben kann. Sogar meine Batteriekapazität ist nach CoconutBattery um 2% auf 77% gestiegen oO?! Viel wichtiger noch: Mein MacBook rennt fleißiger als je zuvor und ich habe bisher einen kompletten Ladezyklus ohne die im Threadstart geschilderten Grafikfehler "überstanden". Hoffentlich bleibt es dabei.

Ich danke Euch für Eure hilfreichen Kommentare und Lösungsvorschläge :) !

knikka

Carmeliter-Renette
Dann drücke ich die Daumen, dass es bei diesem guten Ergebnis bleibt! Schön, dass Dein Mac wieder läuft :)

revoo

Idared
Vielen Dank, das hoffe ich auch!

@ Admins: Denke der Thread kann jetzt geschlossen werden.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
;) ... wieso auch... vielleicht hat irgendwann jemand anders auch das selbe Problem und heftet sich hier an..