• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook und SMC-Router

sEbi86

Braeburn
Registriert
20.08.07
Beiträge
42
Hi,

habe seit heute einen neuen Router von SMC (SMC7904WBRB - neuste FW) und Probleme zum WLan zu connecten. Verschlüsselt wird das ganze mit WPA. Zuerst ging alles 2 Tage lang reibungslos, doch jetzt streikt das MacBook aus irgendeinem Grund. Ich habe weder am Router noch am MacBook NIX verändert! Alle Windows PCs funktioneren auch nach wie vor...
Vorher hatte ich einen Arcor-Router mit WPA und alles lief glatt.. Das PW war auch das gleiche.

Hat jmd nen Lösungsvorschlag? Finde das schon sehr komisch!

MfG
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Also es ist schwierig die genaue Fehlerursache auszumachen. Es gab in der Vergangenheit einige Router, die nicht wirklich den Standards entsprachen, und teilweise haaresträubende Probleme verursachten sobald Rechner, die nicht einem Betriebssystem von Microsoft ausgestattet waren, große Probleme bis zum Router-Absturz.
Die SMC-Reihen sind meines Wissens aber stark am Standard orientiert, sie bieten sogar die Möglichkeit eines internationalen Interfaces um sich auf verschiedene Landeseinstellungen für die Verbindung etc. anzupassen. Daher schliesse ich ein solches qualitativ schlechtes Urteil beim SMC auf jeden Fall aus.
Entweder hat ein interne Algorithmus des Routers deinen Mac auf eine Art Bannliste gesetzt, vergibt ihm per DHCP keine IP-Adresse mehr, und es lief nur zwei Tage, weil die Max-Lease-Time abgelaufen war.

Cache etc. dürfte nicht nach 2 Tagen voll sein, und würde auch nicht erklären wieso die Windows-Rechner weiterhin eine Verbindung haben. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit mal den DHCP neuzustarten bzw. zu überprüfen ob es irgendwelche Kritierien gibt, die eine Lease-Time-Verlängerung verhindern könnten?
Die Lease-Time ist die Zeit, wie lange die vergebene IP-Adresse vom Server an den Client genutzt werden kann. Sollte die maximale Lease-Time ablaufen, darf der Client die IP-Adresse nicht mehr weiter nutzen und hat damit auch keine Möglichkeit mehr am Netzwerk teilzunehmen.
Das sollte eigentlich ersichtlich sein, wenn in der aktuellen DHCP-Tabelle der Mac nicht mehr auftaucht. Jeder Router liefert eine solche Übersicht eigentlich mit.
 

sEbi86

Braeburn
Registriert
20.08.07
Beiträge
42
Das komische ist, dass alles einwandfrei funktioniert, sobald die Verschlüssellung ausgestellt ist... wird also nicht mit DHCP zu tun haben...

Noch weitere Ideen?