• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook und Raucherspuren

HoundDog

Golden Delicious
Als Raucher sollte man sich eigentlich nichts anschaffen, was weiß ist. Aber weiße Dinge sind einfach schön. Also musste es ein MacBook sein.
Vorher war mir natürlich klar, dass mein Tabak-Konsum nicht ohne sichtbare Spuren bleiben wird, aber dass sie so auffallend sind, hätte ich vorher nicht gedacht.
Mein MacBook steht immer geschlossen unterm Schreibtisch und die Peripherie aufm Schreibtisch. Da die Lüftungsöffnungen oberhalb der Tastatur an der Unterseite des Displays sind, waren schon nach kurzer Zeit starke gelbe Spuren an dieser Stelle erkennbar.
Diese sind mir heute Nachmittag tierisch auf den Keks gegangen, also habe ich den Plan gefasst, sie endlich mal zu entfernen.
Als Mittel zum Zweck diente mit der Nagellackentferner meiner Mitbewohnerin.
Die gelben Spuren sind weitestgehend verschwunden, nur leider auch etwas anderes.
Wer errät, was ich meine?

Anhänge

• schriftzug macbook.jpg
    schriftzug macbook.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 364

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
"MacBook"?
Aber die Tasten sind ja nicht wirklich sauber.

Loooki

Beauty of Kent
In solchem Fällen empfehle ich dir nen Schmutzradierer oder wie der Kram heißt. Die bringen mehr als man denkt.

SR66

Bismarckapfel
Für saubere Tasten und alles was drunter ist kann ich nur Tastaturmatten von iSkin empfehlen! :) Schützt auch wirksam gegen Zigarettenrauch und ähnlichem.

SunHH

Carola
Mit Nagellackentferner.... auf sowas kann auch nur ein Mann kommen ;) (nicht bös gemeint)

In solchem Fällen empfehle ich dir nen Schmutzradierer oder wie der Kram heißt.

Richtig glatte (und vor allem glänzende) Kunststoffoberflächen würde ich auf gar keinen Fall mit dem sog. Schmutzradierer bearbeiten!

Obwohl die Dinger so harmlos weich wirken, schmirgeln sie nämlich ganz ordentlich und entfernen so zwar den Schmutz ... hinterlassen abr auch ganz deutlich matte Stellen. Bitte, bitte nicht am Macbook ausprobieren!

Gegen Raucherspuren gibt es etwas ganz tolles: heisst "Profi-Kunststoffreiniger mit Nikotinentferner" von der Firma Irox. Damit bekommt man ohne Spuren wirklich jeglichen fiesen Schmier von allen Oberflächen ab. Ich habe mir damit mal erspart, 10 Altbautüren in einer Mietwohnung zu streichen. Die waren nach Einsatz dieses Wundermittels nämlich wie neu.

Besorg Dir das Mittel im nächsten Drogeriemarkt (kostet ca. 3-4 €) und gebe etwas davon auf ein weiches Tuch. Du wirst sehen, dass ohne großes Schrubben der fiese Gilb verschwindet. Das Zeug ist wirklich ein kleines Wunder und greift die Oberfläche nicht an!

Viel Erfolg,
S.

markthenerd

Cellini
Wo allerdings sämtliche Liebemüh' vergebens ist, an den Lüftungsschlitzen und Ventilatoren.

Ich habe seit kurzem hier eine Miditower-Occasion eines starken Rauchers. Das Ding wurde in seine Einzelteile zerlegt und mit allem möglichen reingerubbelt. Wenn man die Kiste anstellt, kommt ein penetranter Duft aus dem Netzteil, da würde nur ein Austausch helfen.

Bei einem Notebook ist das ja schlecht möglich.

Loooki

Beauty of Kent
Mit Nagellackentferner.... auf sowas kann auch nur ein Mann kommen ;) (nicht bös gemeint)

Richtig glatte (und vor allem glänzende) Kunststoffoberflächen würde ich auf gar keinen Fall mit dem sog. Schmutzradierer bearbeiten!

Obwohl die Dinger so harmlos weich wirken, schmirgeln sie nämlich ganz ordentlich und entfernen so zwar den Schmutz ... hinterlassen abr auch ganz deutlich matte Stellen. Bitte, bitte nicht am Macbook ausprobieren!

Also ich putze unter umständen sogar meine Fenster mit dem Teil :D
Bei hartnäckigen "Irgendwas-Schmutz" helfen sie immer bei mir auch wenn mein MacBook Pro nochnie so schmutzig war das dort so ein Radierer ran musste. Ich würde es aber tun.

Meinen 360 Controller habe ich damit auch schon reinigen können dort war es eingetrocknetes Blut oder angetrocknet sollte man in dem Fall sagen ejdenfalls gings nicht ohne weiteres ab.

Und glänzen tut hier alles noch ^^

Aber okay wenn du andere Erfahungen damit hast.

SunHH

Carola
Loooki, ich wollte Dir sicher nicht auf den Schlips treten ;)

Fenster (also das Glas) kannst Du auch unbesorgt mit den Dingern schrubben. Da passiert nichts, das Glas ist hart genug. Ich habe mir aber damit zum Beispiel meine Fensterrahmen versaut. Und die sind aus Kunststoff und haben seitdem fiese matte Stellen, die auch nach Jahren nicht mehr verschwinden. Man sieht es, wenn die Sonne drauf scheint. Und die waren vorher auch nicht Hochglanz, trotzdem sieht man deutlich die Stellen, an denen ich mit dem Schmutzradierer geschrubbt habe. Auch auf Lackflächen kann es matte Stellen geben, wenn man zuviel Druck ausübt. Ich finde die Schmutzradierer schon toll, weil sie wirklich viel rausholen. Aber sobald man mit etwas mehr Druck und mehrmals auf einer Stelle schrubbelt, kann man sich, natürlich je nach Untergrund, leicht Oberflächenschäden einhandeln. Und das sieht dann ziemlich bescheiden aus.

Der X-Box-Controller ist nicht so wirklich hochglanz sondern eher seidenmatt, oder? Auf solchen Oberflächen finde ich es weniger riskant.

Bitte nicht falsch verstehen - ich will mich wirklich nicht streiten oder Dich bevormunden. Aber es wäre doch schade ums Macbook.

S.

Loooki

Beauty of Kent
Nein nein bist du nicht. Habe eben nur andere Erfahrungen mit dem Zeugst was auch immer es eigentlich ist. Naja mein 360 Controller ist so abgegriffen das man ihn glänzender als hochglanz bezeichnen könnte :D

Ich könnts mal an meiner Glotze ausprobieren die hat so ein hochglanz schwarz. Mal schaun sau ich sie extra ein :D

Solangs sauber wird ohne Schäden ists mir eigentlich egal, ich brauch so und so ne Putze :D