• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook und ISDN funzt nicht!

  • Ersteller MacBock
  • Erstellt am

MacBock

Gast
Hallo liebe Apfelgemeinde!

Ich komme mit meinem neuen MacBook einfach nicht per ISDN ins internet! DSL haben wir leider nicht, umziehen möchte ich auch nicht, ein ISDNVigor von Draytek schon besorgt und das Update für Intelmacs schon downgeloadet und installiert...:-[

Aber leider redet das internet nur mit meinem alten Windows-Rechner und Fritzcard.

Kann es daran liegen, dass ich ein altes vigor128-Modem ersteigert habe und nicht ein miniVigor? Oder weiß jemand von euch einen anderen Rat?

Danke für euere Tipps!
Christian:)
 

MacBock

Gast
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!

Ein sehr hilfreiches Forum.

Schade

Christian
 

TDH

James Grieve
Registriert
07.07.04
Beiträge
132
Das hat nichts mit Hilfbereitschaft zu tun. Vielleicht weiß auch einfach keiner eine Antwort auf deine Frage. Und geb doch mal genauere Informationen. Treiberversion, Internetprovider, wie du die Einwahldaten eingerichtet hast, etc. Hellsehen kann keiner von uns.

Achja und hast du schonmal gesucht im Internet nach Anleitungen. Ich hab als ersten Link diesen erhalten: http://www.mac.uni-frankfurt.de/macosx/ISDNX/ISDNX.html
Hast du das so eingerichtet oder anders?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Vielleicht ein paar infos mehr. Ich habe bei Draytek nur einen MiniVigor Adapter gefunden. Da habe ich auch den Betatreiber halt gesehen.
Was genau funktioniert denn nicht? Bekommst du eine Fehlermeldung? Wird das Modem erkannt?
 

testdrucker

Gast
Genau, ich kann auch nur gelegentlich hier vorbeischauen und Hilfestellung leisten
Aber wie du richtig bemerkt hast brauchst du für ISDN den Mini Vigor

Gruss
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ein sehr hilfreiches Forum.

Schade

Christian

nicht gleich so ungeduldig sein! ;)

Ein Tipp, der in jedem Forum gilt:
Problem so genau wie möglich beschreiben!!
Je ungenauer, desto weniger Antworten, bzw gar keine wie in deinem Fall!

Ich denke schon, dass ich dir helfen könnte ...

Um was für eine Gerät handelt es sich dabei? Router für ISDN??
Soll das ganze über WLan laufen etc????
Und wenn es bei deinem Win Rechner klappt, WIE greifst du aufs Internet zu?? Das wär die wichtigeste Frage!!

gruß
skepsis
 

MacBock

Gast
Wow, nun doch noch Hilfe!

Hallo liebe Hilfesteller,

vielen Dank für die nun doch in so kurzer Zeit vielen Rückmeldungen. In der Tat bin ich ein wenig ungeduldig, aber ich habe auch schon einige Zeit mit dem Problem zugebracht. Ich versuche noch einmal es genauer zu beschreiben:

Zurzeit komme ich ins internet per mit einem Thinkpad (windows xp) per ISDN, USB-Fritz-card und t-online.
DSL gibt es in meinem Dorf leider nicht; Ende Februar will die Telekom bekanntgeben, ob ihre Ausbaupläne nach einigen Anfragen, Unterschriftensammlung und Presseartikeln doch ändern will (kleiner Tipp am Rande: wenn man ordentlich trommelt, scheinen die sich doch zu bewegen!?)o_O . Jedenfalls will ich nicht mehr so viel Geld in ISDN-Router oder Modem stecken.

Andererseits möchte ich mit meinen Macbook (2 Ghz white intel core duo) nicht warten, bis sich die Telekom irgendwann einmal bequemt (und mein Thinkpad bekommt meine Tochter bald zum Geburtstag) und ebenfalls per ISDN und t-online ins internet. Dafür habe ich mir ein älteres Vigor 128 ersteigert und die betatreiber-Version bei draytek heruntergeladen und installiert.
Meine Verbindungsdaten eingegeben (wie bei t-online für den MAC beschrieben) und den Verbindungsassistenten einzurichten versucht, aber kein Verbindungsaufbaumöglich (nur die USB-Kontrollleuchte glimmt).

Meine Hauptfrage im Moment: Gibt es einen Unterschied zwischen meinem älteren grauen Vigor 128 und dem Minivigor hinsichtlich des Treibers? Wenn der heruntergeladene Treiber nur mit dem miniVigor funktioniert, kann ich mir alle weiteren Mühen sparen. Aber eigentlich müsste der Treiber doch auch das ältere Modem unterstützen!?

Ich habe auch vor meinem Beitrag im Forum (und sonstwo) gesucht; aber überall hieß es nur, es müsste gehen. Dabei gibt es doch eine ganze Menge bemitleidenswerte DSL-Opfer der Telekom (Kabelfernsehen haben wir übrigens auch nicht und die sky-dsl flat geht auch nicht wegen e-plus-Funkloch):( .

Noch einmal vielen Dank für euere Hinweise :)
Christian
 

barni25

Gast
moin...auch ich bin noch so ein Fossil, daß nur ISDN-Anschluß hat. Bei uns in der Wallachei, wird´s wohl auch nicht so bald was Schnelleres geben.
Da ich mir nen IMAC zulegen will, stelle ich nun mit Grauen fest, daß es sehr schwierig sein kann per Mac über ISDN ins Net zu kommen. Zur Zeit habe ich eben noch ne WIn-XP-Kiste und dafür einen AVM-Bluetooth-Adapter. Das lopt ja schon mal garnicht, wie ich hier gelesen habe.
Was ist mit nem Mini-Vigor?
Wollte an sich nicht schon wieder was Neues an Anschlußkram kaufen müßen.
Wenn´s aber unumgänglich sein sollte, dann ja.
Frage: Hat überhaupt jemand so einen Vigor per ISDN am Laufen?

Naja, egal. Noch ist der MAC nicht im Haus....
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
DAS könnte interessant für dich sein.

Ps: Mac schreibt man nicht "MAC" und iMac erst recht nicht "IMAC". Nur so by-the-way;)